Hilfe - Bremse wird weich 330e

  • Also ich kann nur sagen, dass zumindest beim 340 der Duckpunkt sehr schwammig und die Bremswirkung für die Größe der Bremsanlage ziemlich mangelhaft ist , außerdem brechen die Beläge bei starker Belastung..


    Aber ist halt auch nur ein AG Serien Bremse, trotzdem hätten Sie da mal prüfen können ob Serie Stahlflex nicht eine Option wäre um den Druckpunkt etwas knackiger zu machen..

    Ich habe ja einen direkten Vergleich zu früher. Die ebenfalls 348er Bremse im E90 ist besser als die im Gxx. Der alte wiegt aber 400kg weniger ....

  • Also ich finde die Bremse in Kombination mit den Winterreifen (Pirelli Zottozero) auch nahe an gefährlich. Ich hab Letztens auf der Autobahn von 220/230 auf 110 abbremsen müssen und das war sowas von ungemütlich schwammig und die Bremsleistung war auch weit weg von dem, was ich erwartet hatte. Zum Glück war es nicht mega-knapp und ich musste keine Vollbremsung machen, aber eine gute ¾ Bremsung war es schon. Das war ich bisher von meinem M240i nicht gewohnt. Ob das jetzt an den Reifen, der Bremse oder einfach an der unfassbaren Fettleibigkeit vom G21 M340i xDrive liegt weiß ich nicht. Aber eine Bremse, die mir Vertrauen gibt ist das nicht... Ich bin mal gespannt, ob sich das mit den Sommerreifen ändert, wobei die Pirelli-Scheiße ab Werk ansich schon deutlich schmieriger fährt, als die Michelin Supersport auf dem 2er.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Seltsamerweise ist an der Unfallstelle nur eine Bremsspur vom rechten Rad zu sehen. Das linke Rad hat überhaupt nicht gebremst.

    Ich würde mich eher wundern, dass das rechte Rad eine Bremsspur hatte. Durch das ABS sollte eigentlich gar keine besonders sichtbare Spur hinterlassen werden - maximal noch auf den letzten Zentimetern.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich habe ja einen direkten Vergleich zu früher. Die ebenfalls 348er Bremse im E90 ist besser als die im Gxx. Der alte wiegt aber 400kg weniger ....

    Schon hart eigentlich, 400 kg das ist halt echt eine Hausnummer :thumbsup:


    Aber ja ich habe auch schon gehört das die M Bremse der F- Serie 3er bissiger und direkter war..


    Warum jetzt so ein Rückschritt... naja irgendwer wird sich was bei gedacht haben (oder nicht)..

  • Koelner_52


    Berichte doch bitte was rausgekommen ist.

    Wurde dein Pedal auch weich und bist du zuvor sportlich gefahren?

    Wenn Nein, denke ich sind es unterschiedliche Themen.

    Es gibt aber im motor-talk G20 Forum einen ähnlichen Thread, dort sind es glaub ich mittlerweile 2 4Zyl Diesel die trotz Bremsung durch den Fahrer im Vordermann gelandet sind (und die Besitzer bekommen im Forum natürlich großteils nur Häme ab).

    Vielleicht helfen dir die Beiträge dort und du kannst dich mit ebenso Betroffenen kurzschließen - falls du dir sicher bist, dass ein Fahrfehler auszuschließen ist (es ist schon sehr glatt und schmierig momentan).


    Alles Gute.

  • Der Zweitschlüsselbesitzer behauptet ähnliches bei meinem Auto. Ich konnte bisher nichts feststellen, muss aber dazu sagen, dass ich nicht mehr so viel fahre und generell eher der "so wenig wie möglich bremsen Typ" bin, sprich ich lasse eher früher rollen als "rechtzeitig" zu bremsen. Allerdings hat er um einiges mehr Fahrerfahrung, so dass das auf jeden Fall Thema bei der Inspektion sein wird. Ich hoffe es ist bei Blechschaden geblieben!

  • Ich kann die Kritik an der Bremse nur bejahen. Stahlflex/Racingöl bringt eine kleine Verbesserung, aber immer noch nicht so viel dass ich der Bremse gänzlich vertrauen würde. Es fehlt einfach an Bissigkeit und der Druckpunkt ist sehr sehr schwammig.


    Ist mein 5ter Bmw und natürlich sehr subjektiv, aber sowohl E90 330d pre-LCI, E90 LCI 330d als auch E46 330d vermitteln ein wesentlich besseres Sicherheitsgefühl als F30 340er mit 370mm Anlage oder der jetzige G21 mit 348er Anlage.

  • An das müssen wir uns, befürchte ich, gewöhnen, wenn Elektroautos mit emulierten Bremspedalwegen kommen.
    Vielleicht wollte man da schon vorbauen :/


    Hatte neulich einen Elektro von VW. Ich wusste gar nicht, wie fest ich drücke. Das ging immer mehr nach, je weiter ich gedrückt hab.

  • ein Denkanstoß: Da Du ja für den Unfall an beiden Fahrzeugen aufkommen musst: Sicherlich kann doch jemand auslesen, dass Du versucht hattest zu bremsen, aber kein Druck da war. Sprich: Ich würde die Ansprüche deines Unfallgegners bei BMW geltend machen - und Deine Kosten natürlich auch. Aber, wie Stef0r schreibt, solltest Dir im Klaren sein, dass wirklich kein Fahrfehler oder entsprechende äußere bedingungen vorlgelegen haben.

  • An das müssen wir uns, befürchte ich, gewöhnen, wenn Elektroautos mit emulierten Bremspedalwegen kommen.
    Vielleicht wollte man da schon vorbauen :/


    Hatte neulich einen Elektro von VW. Ich wusste gar nicht, wie fest ich drücke. Das ging immer mehr nach, je weiter ich gedrückt hab.

    Dann möchte ich doch lieber selbst einstellen können wie bei meine Heusinkvelds. Wenn ich Bock habe bekomme ich in der Sim 100% Bremskraft bei 25% Pedal.