Hilfe - Bremse wird weich 330e

  • Wenn das so weitergeht macht Autofahren bald so viel Spaß wie Reisen in der Rush Our mit dem ÖPNV.


    Ich werde mir überlegen noch das eine oder andere Vehikel aus den 80/90er Jahren auf die Seite zu stellen. Die Kisten machen doch tatsächlich noch das was die Person vorne links vorgibt:)

  • Wenn das so weitergeht macht Autofahren bald so viel Spaß wie Reisen in der Rush Our mit dem ÖPNV.


    Ich werde mir überlegen noch das eine oder andere Vehikel aus den 80/90er Jahren auf die Seite zu stellen. Die Kisten machen doch tatsächlich noch das was die Person vorne links vorgibt:)

    Ist aber auch eine überspitzte Ansicht. Ich habe quasi keine Probleme mit meinen letzten Autos gehabt. :)

  • Meine unsportlichen Orginalbremsen bremsen übrigens gut. Auch bei starken Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten hatte ich bisher nicht das Gefühl dass das Auto unangemessen schlecht bremst. Selbst bei Regen machen die Bremsen für mein Empfinden eine gute Figur. Ich finde meine Bremsen sogar recht bissig. Wenn ich zügig mit DAP fahre und sich das Auto einem Stauende nähert reisst es mich auch gerne mal in den Gurt. Beim manuellen Bremsen natürlich auch. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Beim manuellen Bremsen natürlich auch. ?

    Wenn du aufmerksam fährst und selber bremst, reißts dich in den Gurt?

    Meine Mitfahrerin schon, aber mich in der Regel nicht, ich stütz mich da am Lenkrad ab. Glaub du hast schon so eine passive Haltung im Auto angenommen, wenn du so oft mit DAP dich kutschieren lässt. :P

  • Wenn du aufmerksam fährst und selber bremst, reißts dich in den Gurt?

    Meine Mitfahrerin schon, aber mich in der Regel nicht, ich stütz mich da am Lenkrad ab. Glaub du hast schon so eine passive Haltung im Auto angenommen, wenn du so oft mit DAP dich kutschieren lässt. :P

    Richtig, im Normalfall lasse ich aufmerksam vom DAP fahren. ? Manchmal gibt es im dichten Verkehr so unerfreuliche Ziehharmonikastaus. Da wird plötzlich wie blöd gebremst. Wenn dann noch so ein notorisch links fahrender Sprinter vor einem fährt, der einem die Sicht nimmt, muss man schon mal plötzlich sehr stark bremsen. In Extremfällen hat es auch schon eine Warnung und Vorbremsung vom Notbremsassi bei mir ausgelöst. Da habe ich auch schon im Gurt gehangen. Das macht das Auto gut und die bremsen machen was sie sollen. Ich kann mich da nicht beklagen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hatte bei meinem 330e mit den blauen Bremsen in den letzten 1,5 Jahren auch 2-3 Situationen wo ich das Gefühl hatte die Bremse wird "weich".

    Allerdings eher bei langsamer Fahrt kurz vorm Stillstand.

    Normalerweise klappt das dosieren bis zum Stillstand ganz easy aber da hatte ich plötzlich das Gefühl er bremst trotz normalem Druck fast nicht und ich musste kräftiger als normal drücken um nicht auf den Vordermann aufzufahren. War jetzt kein großes Problem aber ein komisches Gefühl…

  • Ich hatte bei meinem 330e mit den blauen Bremsen in den letzten 1,5 Jahren auch 2-3 Situationen wo ich das Gefühl hatte die Bremse wird "weich".

    Allerdings eher bei langsamer Fahrt kurz vorm Stillstand.

    Normalerweise klappt das dosieren bis zum Stillstand ganz easy aber da hatte ich plötzlich das Gefühl er bremst trotz normalem Druck fast nicht und ich musste kräftiger als normal drücken um nicht auf den Vordermann aufzufahren. War jetzt kein großes Problem aber ein komisches Gefü

    Genau so wie bei dem Unfall was ich am 13.012022 erlebt habe (was für ein Zufall, der 13-te). Langsame Fahrt, aber keine Bremswirkung...

  • Problem weiterhin vorhanden, ich muss jetzt erstmal eine hoffentlich gute Vertragswerkstatt suchen. Die Problembeschreibung freut die Mechaniker bestimmt...

    Uns ist aufgefallen, dass das Problem erst besteht, seit es 5°C Außentemperatur oder weniger hat. Kann das jemand bestätigen?