Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Das Klimabedienteil hinten hast geprüft, ob da versehentlich auf ne hohe Temperatur gestellt wurde.

    Wenn dort alles richtig eingestellt ist, dann könnte der Sensor hinten defekt sein.

    Der muss dann getauscht werden.


    Am besten mal den Fehlerspeicher des IHKA auslesen. Da steht es drin, wenn was an Sensorik oder Aktuatorik defekt ist. Könnte auch ne festsitzende Klappe sein. Wären dann aber zwei betroffen wenn Fußraum und Mittelausströmer. Glaub ich eher nicht.

    Danke Dir! Ja, war auf 21 Grad gestellt. Dann werde ich mal auslesen. Wat kostet so ein Sensor bzw. der Austausch ca.?

  • Kann mir evtl jemand sagen wie ich die Leiste über der Klappe der Gehtränkehalter abkriege ohne dir kaputt zu machen 😁

    Am besten im ausgebauten Zustand. Da sind abwechselnd Nasen die nach oben und nach ausgerichtet sind. Es müsste aber auch so gehen, grad getestet.

    Hab mein altes Fach ausgebaut grad vor mir.


    Wichtig sind nur drei Punkte. Links, rechts und der kleine in der Mitte. Der große daneben (lila Pfeil) steht gut unter Spannung .


    IMG_9848.jpeg

    IMG_9849.jpeg

  • Danke Dir! Ja, war auf 21 Grad gestellt. Dann werde ich mal auslesen. Wat kostet so ein Sensor bzw. der Austausch ca.?

    Die Sensoren selbst sind nicht teuer. Unter 50 Euro. Aber der Einbau ist tricky.

    Wenn es der Tempsensor in der Mittelkonsole ist, dann kannst das fast selber machen, da muss nur hinten das Lüftungsgitter ab und dann der Deckel.


    Ist es der andere, der im Lüftungskanal rechts unterm Sitz ist, dann muss der Sitz raus oder man schneidet den Teppich auf (geht gar ned in meinen Augen).


    Wenn der Sensor ganz ausfällt dann geht das Steuergerät von 20 Grad aus als Ersatzwert. Das würde es eigentlich nicht erklären, warum er sehr nachheizt, wenn du 21 eingestellt hast.

    Klingt eher so als wäre er halb defekt und misst einen viel zu kleinen Wert, dann fährt die IHKA das Heizregister voll auf.

  • Gestern beim ersten mal Vollgas geben direkt die gelbe MKL angegangen und leuchtet seither. Der Fehler wird sonst nirgendwo angezeigt / erklärt. Im Handbuch steht irgendwas mit Abgasen. Ich vermute ich muss zum Freundlichen?

    Bei mir war es der Differenzdrucksensor am Kat oder OPF. Wurde anstandslos getauscht.

    Ich hatte auch erst Angst wegen PEEM, aber das hatte dann doch nix mit zu tun.


    Fehlerspeicher auslesen wäre wirklich das erste was man tun sollte. Vielleicht hat ja CptT3fl0n Zeit?

  • piwi: hab mal hier am Gardasee den Fehlerspeicher ausgelesen. Permanente Fehler keine. Infospeicher und Fehlerspeicher zeigen folgendes an. Im Diagnosemodus wird die Heizung nicht heiß, nur bei Motorlauf oder? Weil jetzt im Diagnosemodus wurde nichts mehr heiß. Hinten war Automatikmodus nicht aktiv, aber deswegen wird hinten ja nichts heiß.....

    Screenshot_20240401_141350_BimmerLink.jpg

    Screenshot_20240401_140854_BimmerLink.jpg

  • Genau im Diagnosemodus wird nichts warm, da ist keine Abwärme vom Motor da.


    Der 801127 ist der Übeltäter.

    Einer der hinteren Mischluftklappenversteller hängt fest. Daher lässt er permanent warme Luft nach hinten.


    Da hilft wirklich nur in die Werkstatt und die können über ein Testmodul die Klappen alle einzeln verfahren und eventuell hat sich eine nur festgefahren und geht danach wieder. Wenn aber noch Garantie drauf ist, dann würde ich Klappe und Stellmotor tauschen lassen.

    Da muss die ganze Mittelkonsole raus.