Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Gestern beim ersten mal Vollgas geben direkt die gelbe MKL angegangen und leuchtet seither. Der Fehler wird sonst nirgendwo angezeigt / erklärt. Im Handbuch steht irgendwas mit Abgasen. Ich vermute ich muss zum Freundlichen?

    Zumindest musst du erstmal die Fehler auslesen, da die App und Adapter kaum deutlicher sind als Besuch beim Freundlichen empfiehlt es sich immer

  • Gestern beim ersten mal Vollgas geben direkt die gelbe MKL angegangen und leuchtet seither. Der Fehler wird sonst nirgendwo angezeigt / erklärt. Im Handbuch steht irgendwas mit Abgasen. Ich vermute ich muss zum Freundlichen?

    Ist alles Serie?

    Peem, Downpipe, Endschalldämpfer, …


    Es könnte der Unterdruckschlauch an der Downpipe sein. Lass den Motor mal abkühlen und kontrolliere den.

  • Definiere "Nähe Hamburg". Bin gerade an der Ostsee in der Nähe von Rostock. Aber ich denke da findet sich heute noch jemand deutlich dichter.

    Wohne tatsächlich in Hamburg selbst :) Rostock wäre damit dann doch ein kleines Stückchen weg (knapp 200km). Vielen Dank dennoch für Dein Angebot zu helfen!


    MichaelNRW PEEM hab ich tatsächlich verbaut, sonst ist alles Serie. In dem PEEM Thread habe ich sonst nichts dergleichen lesen können... Überdruckschlauch an der Downpipe, ich schecke mal.

    @Edit sehe gerade im PEEM Thread, dass Du das nach einer längeren AB Fahrt auch hattest. Hm, vermutlich hats dann doch damit zu tun? Hast Du den Fehlerspeicher dann einfach gelöscht und gut wars?

    BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

  • sehe gerade im PEEM Thread, dass Du das nach einer längeren AB Fahrt auch hattest. Hm, vermutlich hats dann doch damit zu tun? Hast Du den Fehlerspeicher dann einfach gelöscht und gut wars?

    Genau, Fehlerspeicher gelöscht und damit war es erledigt.

    Seither nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei der An- oder Abreise nach/von Österreich mit 800km pro Strecke.

  • Danke Dir. Falls sich auf die schnelle niemand finden sollte der mir den Fehler löschen kann warte ich bis mein MHD Stecker da ist und hoffe, dass das das Thema damit erledigt ist.

    Deswegen hab ich dir auch den BLink oder alternative empfohlen. Weil wenn es ein sporadischer Fehler ist kann es dich um 80€ bis 200€ nur zum Check bei BMW kosten

  • Hallo! Kurze Frage: Gestern auf dem Weg zum Gardasee wurde es auf einmal ziemlich warm auf der Rückbank. Wir haben festgestellt, dass aus der dritten Klimazone nur noch heiße Luft kam und aus den Düsen unter den vorderen Sitzen ebenfalls. Vorne war alles ok. Klima an und auf 20/21 Grad. Was kann da defekt sein? Kennt wer das Problem? Danke

    Das Klimabedienteil hinten hast geprüft, ob da versehentlich auf ne hohe Temperatur gestellt wurde.

    Wenn dort alles richtig eingestellt ist, dann könnte der Sensor hinten defekt sein.

    Der muss dann getauscht werden.


    Am besten mal den Fehlerspeicher des IHKA auslesen. Da steht es drin, wenn was an Sensorik oder Aktuatorik defekt ist. Könnte auch ne festsitzende Klappe sein. Wären dann aber zwei betroffen wenn Fußraum und Mittelausströmer. Glaub ich eher nicht.