Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Dann wiederum will ich auf der Autobahn einfach nur im 8 Gang fahren, gibt man zu viel Gas, fängt die Schalterei wieder an.

    Das ist bei mir im Sportmodus so, aber nicht im Komfortmodus. Kann es sein, dass du mehr im Sportmodus fährst, wenn die Automatik aktiv ist?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bei mir genau umgekehrt, sportmodus fühlt sich am komfortabelsten an bei normaler fahrt. Der comfortmodus hingegen schaltet oft so extremst früh hoch, dass er teilweise kurzzeitig bei 1k umdrehungen oder weniger rumbrummt bzw sich abquält. Hört man dann schon. Finde ich schlecht gelöst, hört sich ungesund an. Ist aber nur in manchen Situationen.

    Vieles scheint vom Fahrer abhängig zu sein, man kann schon viel regeln mit nem gefühlvollem gasfuß und vieles einfach schlecht gelöst. Hochschalten wenn anschließend in dem Gang untertourig gefahren wird darf nicht sein.

  • Mit dem Schaltverhalten bin ich auch nicht komplett glücklich. Ich fahre bevorzugt in zwei Modi, EcoPro Individual auf langen Autobahnetappen mit Tempolimit, kommt bei mir regelmäßig und oft vor, oder Sport Plus Individual, alles andere wenn nicht Autobahn.
    EcoPro Individual steht komplett auf Standard, nur Lenkung auf 'Sport', da mir die Rückmeldung bei 'Standard' (Comfort?) zu schwammig ist.

    Sport Plus Individual steht auf 'Sport' bzw. 'Sport Plus', aber Getriebe auf 'Standard' (Comfort?). Fahrwerk straffer, Lenkung sowieso, aber Getriebe auf 'entspannt'. Wenn ich wirklich angasen will, dann fahre ich in der S/M-Gasse und schalte über die Paddels. Dann schalte ich letztlich wie beim Handschalter, in den Grenzen des Systems natürlich. Dafür brauche ich dann keine Automatik. Das ist letztlich nicht so stimmig wie das DKG im M2 Competition, dem trauere ich immer noch nach, aber verdammt nah dran.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Moin,

    ich hab letztes Jahr DS und Federn abnehmen lassen.


    Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)


    Hab die allerdings bisher nicht in den Schein eintragen lassen, was eigentlich unverzüglich erfolgen soll.


    Hat jemand Erfahrungen, wie die Zulassungsstelle damit umgeht? Hab bei Google gefunden, dass das Gutachten wohl 18 Monate gültig ist, stimmt die Info? Und bedeutet das, dass die Eintragung innerhalb dieser Zeit problemlos funktionieren sollte?

  • Unverzüglich heißt "ohne schuldhaftes Zögern". War es dir vielleicht auf Grund von Ortsabwesenheit oder Krankheit bisher nicht möglich und das Fahrzeug wurde sowieso nicht bewegt? 😉

    Das Fahrzeug wurde natürlich nicht bewegt. 8)


    Wobei das Thema Bußgeld m.W. auch erstmal nicht Thema der ZS ist, oder? Wäre zur Not auch zu verkraften

    Können die sich gegen die Eintragung wehren?

  • Bei mir wurde das Eibach ProKit mit Pro Spacer gemäß §19 Abs. 3 StVZO abgenommen und folgender Hinweis:

    Zitat

    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen

    Schon komisch warum hier bei gleicher Abnahme (Federn/Distanzen) anders gehandelt wird.

  • Bei mir wurde das Eibach ProKit mit Pro Spacer gemäß §19 Abs. 3 StVZO abgenommen und folgender Hinweis:

    Schon komisch warum hier bei gleicher Abnahme (Federn/Distanzen) anders gehandelt wird.

    Das liegt sicher an der 21er, die muss eigentlich immer in die Papiere eingetragen werden.


    Eventuell war das bei Hamburch eine 21er, weil er keine Original Felgen montiert hatte.


    Anders könnte ich mir das nicht vorstellen, außer halt das die DS ein anderes Gutachten hatten und es daher ne 21er war.