Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Bin gestern morgen das erste Mal im Schnee gefahren. Den Berg runter meinte mein "Mild Hybrid" dann, dass auskuppeln super ist fürs Sprit sparen. Kennen wir ja, ich fand das in dem Augenblick aber eher semi-optimal! Bis ich das in dem Augenblick so richtig gerafft habe, hatte die Fuhre schon Fahrt aufgenommen und die nächste Kurve war nicht weit.......


    Ging alles gut, kein Thema, aber meine Frage: Ich kann in den Sport-Modus schalten, dann "segelt" er nicht mehr. Gibt es noch andere schnelle Einstellungsmöglichkeiten bei Winterwetter?


    Danke.

  • Ging alles gut, kein Thema, aber meine Frage: Ich kann in den Sport-Modus schalten, dann "segelt" er nicht mehr. Gibt es noch andere schnelle Einstellungsmöglichkeiten bei Winterwetter?

    Ich glaube viel Schneller als einen Knopfdruck geht es nicht.. beim LCI entfällt ja auch das Getriebe in S stellen mangels Schalthebel..


    Deshalb einfach kurz auf Sport drücken dann passt das :thumbup:

  • Die schnellste Möglichkeit ist den rechten Fuß zu benutzen. Wenn du ihm in dem Moment kurz antippst, dann wird sofort wieder Kraftschluss hergestellt und das Segel abgebrochen.

    Oder man geht schneller vom Gas, nicht zu langsam, dann fängt er das Segeln nicht an.

  • @c#22: Danke für die schnelle Antwort.


    Schneller geht´s mit Sicherheit nicht. Da ich im Schnee aber auch lieber.......hmmm, sagen wir mal "leistungsgemindert" unterwegs bin und frühes Hochschalten ebenfalls bevorzugen würde, ist der Sportmodus spontan super, auf Dauer aber eher schlecht. Deswegen die Frage, ob man für Winterbedingungen im Menü irgendwas einstellen kann.


    Ach so, preLCI von 09/21, 318d (langt mir), aber ziemlich viel Ausstattung...... ;)

  • hemmi33 , dann konfigurier dir doch 'Sport Individual' entsprechend.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Schneller geht´s mit Sicherheit nicht. Da ich im Schnee aber auch lieber.......hmmm, sagen wir mal "leistungsgemindert" unterwegs bin und frühes Hochschalten ebenfalls bevorzugen würde, ist der Sportmodus spontan super, auf Dauer aber eher schlecht. Deswegen die Frage, ob man für Winterbedingungen im Menü irgendwas einstellen kann.;)

    Wie Toscha bereits sagte, konfiguriere Dir einfach Sport Individual auf Comfort, das kannst Du dann sogar per Bimmercode als Standardfahrmodus eincodieren.


    Wenn die Straßenverhältnisse allerdings so schlimm sind, richtig rutschig mit geschlossener Schneedecke auf kurvigen Straßen, fahre ich sowieso nur in M und schalte manuell. Das sind ja aber Ausnahmefälle. Und für normale winterliche Straßenverhältnisse braucht's eigentlich keinen besonderen Modus.

  • Wenn die Straßenverhältnisse allerdings so schlimm sind, richtig rutschig mit geschlossener Schneedecke auf kurvigen Straßen, fahre ich sowieso nur in M und schalte manuell. Das sind ja aber Ausnahmefälle. Und für normale winterliche Straßenverhältnisse braucht's eigentlich keinen besonderen Modus.

    Das war die positivste Überraschung am M340. Auf Schnee ist das Auto toll. Mit reduzierten Fahrhilfen und guten Gummis ist der Brocken echt flott unterwegs.

  • Ich glaube viel Schneller als einen Knopfdruck geht es nicht.. beim LCI entfällt ja auch das Getriebe in S stellen mangels Schalthebel..

    Kann man den Stummel nicht kurz nach hinten ziehen zum Wechsel zwischen D und S? Bei dem X1 25e den ich hier in Finnland gerade habe, geht das. Habe das heute auch schon auf Schnee genutzt.

  • Heute war mein Fahrzeug eine kleine Diva…

    Ich bin aus der Garage raus und hab auf dem Hof geparkt.

    Einige Minuten später die Standheizung per App gestartet und ca 15min später losgefahren.

    1km weiter die erste Meldung, Fahrassistenz eingeschränkt, betroffene Systeme Personenwarnung.

    Auf der Autobahn ging es dann weiter und der Driving Assistant konnte nicht gestartet werden.

    Abstandstempomat hat funktioniert.

    Kamera war sauber.

    Kurz auf einem Parkplatz angehalten, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts auffälliges, Fehlerspeicher gelöscht und weiter gefahren.

    Problem bleibt bestehen…

    Die 300km waren dann nicht wo entspannt wie sonst.


    Noch eine Idee warum die KAFAS komplett aussteigt?

    Mal sehen wie es sich morgen früh verhält.

    Ich hoffe auf einen kurzen Schluckauf…