• Sehr interessanter Beitrag, gerade für mich, der das Fzg nur ein paar Tage Probe gefahren ist :thumbup:


    Jetzt mal ganz blöd gefragt, weil mich das interessiert, muss ich überall mit Navi hinfahren, dass er sich bei langen Strecken den Akku einteilt oder war ich einfach zu doof oder zu flott gefahren ?


    Weil bei meiner Probefahrt, bin ich mit vollem Akku vom Hof und dann ca. 250 km am Stück Autobahn und der Akku war irgendwie schon nach den ersten vlt. 40 KM alle.. bin meist so 170 aufwärts gefahren, halt leere BAB.


    Denn das hat mich am meisten enttäuscht, dass der Akku einfach, nach einigen Beschleunigungsphasen schon stark geschwächelt hat:(

  • Richtig Du musst mit Zieleingaben im Navi fahren damit sich das Auto den Akku intelligent einteilen kann und natürlich im Hybrid Modus.

  • Richtig Du musst mit Zieleingaben im Navi fahren damit sich das Auto den Akku intelligent einteilen kann und natürlich im Hybrid Modus.

    Das ist natürlich sehr gut, dass mir das im Vorfeld, niemand bei BMW gesagt hat :thumbsup:


    Gut finde ich jetzt etwas doof gelöst weil ich meist ohne Navi fahre, weil wenn ich weiß wo es lang geht, nerven mich die Pfeile im Tacho immer nur, aber gut wie soll das Auto sonst wissen wo ich hin möchte :thumbup:


    Wenn ich nochmal die Möglichkeit habe, einen zu fahren probiere ich das mal aus, eine halbe Wissenschaft im Vergleich zu losfahren tanken fertig :D

  • ...


    Gut finde ich jetzt etwas doof gelöst weil ich meist ohne Navi fahre, weil wenn ich weiß wo es lang geht, nerven mich die Pfeile im Tacho immer nur, aber gut wie soll das Auto sonst wissen wo ich hin möchte :thumbup:

    ...

    Dieses Feature gibts erst mit dem „Connected drive 2025“ - bis dahin sind wir so vernetzt, dass dein Auto schon weiß wo’s hingeht während Du noch schläfst :m0008:

  • weil ich meist ohne Navi fahre, weil wenn ich weiß wo es lang geht, nerven mich die Pfeile im Tacho immer nur, aber gut wie soll das Auto sonst wissen wo ich hin möchte :thumbup:

    Auch ohne Hybrid ist es in verkehrsreichen Gegenden durchaus sinnvoll das Navi zu nutzen um zu vermeiden dass man in einen Stau oder eine Vollsperrung kommt. Auch wenn ich den Weg zur Arbeit natürlich kenne, ist es immer gut vom RTTI checken zu lassen ob sich nicht durch einen Unfall oder eine Tagesbaustelle plötzlich der Weg von oder zur Arbeit signifikant verlängert. Ich kann gar nicht zählen wie oft mir RTTI in 10 Jahren bereits den Feierabend gerettet hat. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ohne Navi wird immer versucht elektrisch zu fahren (im normalen Hybrid Modus alles bis 110km/h oder ca. "Halbgas").

    Da ist bei längerer Strecke natürlich der Akku bald mal leer ohne Navi.

    Die üblichen Fahrten kann man auf Favoritentaste 2-X legen, oder new school man spricht mit der Dame. Wenn man den Rückweg noch benötigt weil dort nicht geladen werden kann, fährt man den Hinweg im Battery Hold Modus, auf 50% gestellt.

    Ist genauso nur Gewöhnungssache wie beim abstellen das Kabel anzustecken, nach einer Woche denkst du nicht mehr drüber nach.

  • Ich bin vom 220d Active Tourer xdrive auf den 330e umgestiegen.

    Ich habe bewusst im Sinne der Effizienz die Limousine gewählt und auf xdrive verzichtet. Ich fahre täglich knapp 100km, Landstrasse und Autobahn und kann getrost sagen, dass der 330e in Sachen Fahren alles besser kann als der 220d, er ist leiser, komfortabler und meiner Meinung nach in fast allen Lebenslagen deutlich schneller. Ich habe in den bisher zurück gelegten 6.000 km noch nie zu wenig Energie zum Boosten im Akku gehabt und kann träges Fahrverhalten nicht bestätigen.

    sehr wohl sind mir zwei Dinge aufgefallen, das Auto verhält sich im Hybridmodus / EcoPro gänzlich anders als in Sport / ExtraBoost. Keines meiner letzten Autos hat seinen Character in den verschiedenen Fahrmodi so sehr verändert. Sportliche Fahrer werden den Modus Extra Boost bevorzugen aber auch mit einem deutlich höheren Verbrauch bezahlen.

    tatsächlich hat mich der elektrische Antrieb zwei mal bei Temperaturen um -10 Grad versetzt, einmal ist in Modus Electric beim Beschleunigen ohne Kickdown der Verbrenner angesprungen, ein anderes Mal viel der Boost recht schlapp aus, beides mal war auch das Auto nicht vorgewärmt oder warm gefahren. Ich denke tiefe Temperaturen sind einfach die große Schwachstelle des E-Antriebs.

  • Das passt ziemlich gut zu meinen Erfahrungen mit dem 330e nach nem halben Jahr und über 7.000 km.


    milhousevanhouten:

    lass dich von den Aussagen von Leuten hier nicht verunsichern, die den Hybrid mal zu Probe gefahren sind oder sich irgendwas von nem BMW Händler erzählen lassen haben, die haben echt keine Ahnung (sorry) von dem Auto im Alltag.

    Es ist definitiv ein komplett anderes Auto als ein 320i mit vollgeladenem Kofferraum!

    Fahr ihn ausgiebig zur Probe und entscheide dann anhand deinem Fahrprofil ob er das richtige Auto für dich ist...

  • Also nach inzwischen 3500 km seit Mitte Januar auch von mir ein paar Worte. Insbesondere wenn dich der Vollgasanteil beim 330e interessiert.


    Als Firmenwagen hat der 330e definitiv seinen Charme. Die Versteuerung ist einfach der ausschlaggebende Punkt. Vom Fahrgefühl kann ich mich gixxer anschließen. Man bewegt sich irgendwo dazwischen. Dennoch habe ich mit dem Boost Modus sehr viel Spaß.

    Als Privat-Person würde ich aber vermutlich immer noch den 320d vorziehen. Warum ? Höhere Reichweite und nicht alle 400 km zur Zapfsäule und/oder Ladesäule. Der Hybrid Motor würde mir als Privatperson bei Langstrecke oder viel Autobahn jenseits 200 zu viel verbrauchen. Bis 140-150 und vollem Akku mit Zielführung passt der Verbrauch mit ca. 6,5-7 Liter (gemäß Tankbelege) sobald der Akku leer oder bei unter 5% ist steigt er Verbrauch aber schon sehr. Erst vor kurzem die Strecke Dortmund Münster mit leerem Akku gefahren mit rund 12 Liter im Schnitt. Auf der anderen Seite kann es sehr spannend sein, wenn es zum Fahrprofil passt.


    Im Alltag bei mir ist es definitiv der Fall, zumindest wenn nicht durch Corona mal wieder Homeoffice ansteht.


    Täglicher Arbeitsweg:

    Ca 16 km zum Büro (dort haben wir Ladesäulen) und Rückweg wieder 16 km. Die 32 km am Tag fahre ich somit rein elektrisch und lade täglich fleißig. Daher kann es auch sein, dass ich ohne Tanken 2 Wochen unterwegs bin.


    Privatfahrten / Urlaub / Corona Home Office:

    Lädt man den Akku nicht regelmäßig, fährt der 30e sich zwar immer noch gut, aber der Verbrauch steigt sehr und auch der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten fehlt aus meiner Sicht etwas. Besonders bei Autobahn oder zügigeren Fahrten.
    Der kleinere Tank trägt sein übliches dazu bei. In Summe schafft man bei 1 x tanken und 1 x laden ca. 450-500km.


    Als Vielfahrer würde ich daher immer den 320d vorziehen, zumindest wenn ich Benzin/Diesel selber zahlen muss. Ich glaube auch nicht, dass die Unternehmen das Spiel lange mit machen mit Hybrid. Zumindest bei uns werden die Regeln deutlich verschärft und diskutiert.