• Ich bin den 330e auch eine Zeit Probe gefahren (4 Tage) und musste mich da verantwortlich für den Fuhrpark viel damit beschäftigen.

    Ich bin zwar auch meinen 340 oder mehr gewohnt, bin aber schon alles mögliche an Autos auch über die Firma gefahren und ich muss sagen, für mich ist der 330e eher so ein Larifari Hybrid.. bei Autobahnfahrt war der Akku sehr sehr schnell alle.. und danach hat sich das Fzg. doch recht bescheiden und weniger Flippig fahren lassen wie z.B. ein 120i mit 180 PS.


    Ebenfalls kritisiere ich sehr stark die Aussage von BMW und einigen 330e Fahrern hier im Forum, die denn 330e als 300 PS Fahrzeug darstellen, was er schlicht und ergreifend nicht ist.. Im Endeffekt ist es ein 320i dem man den Kofferraum vollgeladen hat. Gerade wenn man ihn mit einem Fzg. mit 300 "echten dauerhaften" PS vergleicht, ist er behäbig und viel zu langsam..


    Die wenigen Momenten in denen er mit XtraBoost seine "300 PS" hat kann man bis der Akku alle ist auch an einer Hand abzählen..

    Soweit zu den PS und seiner Leistung die nicht gerade das ist was BMW vorzugeben versucht.


    Darüber hinaus, gerade für eine Kurzstrecke ist das Fzg. sehr gut nutzbar da man hier den Akku doch recht gut nutzen kann..

    Allerdings leider für die BAB und 200+ KM am Stück unbrauchbar und es rechnet sich nicht mehr.


    Der steuerliche Vorteil gerade als Firmen Fahrzeug mit privater Nutzung ist natürlich hoch und man bekommt ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug für "kleines" Geld.

    Hier muss jedoch jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist, wenn es nur um die PS geht ist man hier an der falschen Adresse.. für den Alltag und Kurzstrecke wenn man eine Lademöglichkeit hat oder beim Firmenwagen etwas sparen möchte, sehr gute Wahl!


    So aus meinem "relativ" objektiven Standpunkt und Erfahrung.

  • Ist wie so oft im Leben.

    Eine Frage von Preis und dem, was man dafür bekommt.

    Mich würde der 30e netto 50 Euro/Monat weniger kosten als der 20d.

    Inklusive Tankkarte, also Verbrauchsunterschied für mich (kostenmäßig) egal.

    Da ich auf der AB ob der Regel wo es geht so schnell es geht fahre ist für mich die Frage, ob der 20d die 50 Euro/Monat mehr wert ist.

    Für mich netto gleich teuer wie ein 30e sind übrigens ein Mercedes E300de Hybrid oder auch ein Golf 8 GTD.

  • Sehr guter Beitrag! Offen und ehrlich so wie es meist ist.:thumbup:

  • Das ist natürlich die Frage, wieviel PS hat denn ein E300de ?, weil ich würde an deiner Stelle trotzdem den 330e nehmen, weil gerade aus auf der BAB wirst du wenn du eh eher auf Endgeschwindigkeit gehst, keinen allzu großen Unterschied (das er 50 EUR mehr wert ist) zwischen 20d und 30e merken, da spare dir lieber die 50 EUR und kaufe dir 10 mal im Monat ein großes Eis davon :P

  • Unter den von dir angegebenen Voraussetungen würde ich wenn ich du wäre einen Termin bei BMW und Mercedes machen und den 330e sowie den E300e probefahren.

    In deinem Fall scheint beides auf jeden Fall eine Überlegung wert zu sein.

    Ob dir der 330e spritzig genug ist oder nicht spritzig genug und wie du sie im Vergleich empfindest (20d, 20i und 30e) kann dir hier im Forum niemand sagen.

    Der Vergleich mit einem 330d, 330i, 340d oder gar 340i hinkt meiner Meinung nach, da diese Autos sich einfach in einer anderen Liga bewegen hinsichtlich der Kraft und Fahrdynamik,

    trotzdem kann der 330e für dich das perfekt passende Auto sein. Besonder unter den Gesichtspunkten die du oben geschildert hast.

    Probiers aus!

    Probefahrten geben dir Sicherheit, machen Spaß :):thumbsup: und am Ende hast du einen wirklichen Eindruck.

  • CJ#22

    Der E300de hat einen 2 Liter Turbodiesel mit 194PS plus e-Motor, Systemleistung 306PS.

    Also im Prinzip wie der 30e, nur nicht mit Benziner sondern Diesel.

    Langstrecke sicherlich top wg. 60 Liter Diesel Tank.

    Aber eigentlich ist mir ein 3er schon zu groß, da wirkt der Gedanke an eine E-Klasse natürlich noch befremdlicher :).

  • Ich verstehe nicht, wie man den 20d mit ca. 22s und den 30e mit ca. 12s von 140 auf 200kmh gemessen mit der Erfahrung „über 140 ist der 30e im Vergleich zum 20d zäh“ übereinbringen kann.

    Ja die Parameter der Messung müssen stimmen und die Leistung kann sich verschieden anfühlen, aber hier liegt ja „rein rechnerisch“ ein gewaltiger Unterschied dazwischen.

    Kollegen die ihn schon haben, berichten, dass der E-Zusatz noch nie ausgegangen ist. So liest man auch im Netz.

  • Man wirds nicht verstehen wenn man es nicht einfach probiert und feststellt ob es passt oder nicht.

    Die Vorzüge vom Hybrid liegen doch viel mehr im Alltag. Zuhause anstecken und selten an der Tankstelle, wochenlang kein Kaltstart und einfach bei jeder Drehzahl und auch Teillast (wo ein 30i bei 2k u/min auch nicht viel abliefert) den E-Boost, so dass egal welcher Akkustand vorherrscht, der Benziner - sofern nicht lange hohes Autobahntempo- unterstützt wird und wesentlich weniger verbraucht. Je mehr Verkehr oder Gas/Bremse, anfahren, rollen, usw desto mehr spart man.

    Dafür verzichtet man eben auf andere Dinge.


    Mit 5.8/5.9 auf 100 sind es trotzdem ebenso Welten zum 20d. Bis 100 fährt er sich etwas besser als zB ein F10 530d mit 245 PS und ich würde ihn auch mit +/-250PS einschätzen, diese Leistung ist dauerhaft verfügbar und ungefähr so fühlt sichs an oberhalb 130/140... (292 PS für 10Sek)

    Er hat nicht das Drehmoment vom G20 30d und eben auch nicht die Vmax vom 30i, aber im Bereich des normalen Alltags in Europa wo vielfach nur der Verbrenner bezahlt wird und ohne "dauernd deutsche Autobahn" oder "wohnen im Auto" (mit mehreren hundert KM am Tag) ist das alles ausreichend.

    Man hat sowas wie einen "325er", bei weniger Speed ein bisschen mehr und bei langer schneller Autobahn dann weniger. Trotzdem kommen auf Langstrecke (in dem Fall 550km, Vmax 150) und gewiss ohne Hindernis zu sein Werte um 6l raus, mit vollem Akku losgefahren und das Auto+Navi teilen Akku bis zum Ziel ein, fast 90km davon elektrisch (doppelte e-Reichweite) dank Rekuperation.

  • Gut erklärt und zusammen gefasst. Ich sehe das nach jetzt 5000km genau so und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Fahre sehr viel Kurzstrecke im täglichen Wahnsinn im Ruhrgebiet und da ist der 330e genau richtig für mich. Habe jetzt einige Langstrecken vor mir, mal sehen wie dann mein Fazit ausfällt. Das tägliche Laden ist für mich selbstverständlich und kein Problem