Beiträge von Dorti-G20

    Auch bei uns mussten von vorn herein gewisse Parameter stimmen.

    Ich lag glücklicherweise so gerade an der Grenze, dass ich einen 330E wählen konnte. Viele Kollegen mussten letztes Jahr auf einen Stern <X mit dem 300de zurückgreifen, der Diesel und E-Motor kombiniert (aufgrund Fahrprofil).

    Bei einem Benzin-Hybrid gilt bei uns generell, dass jährlich z.B. nicht mehr als 25tkm gefahren werden soll/darf. Landet man am Ende der Laufzeit drüber, darf man nicht erneut einen Benzin bzw. Benzin-Hybrid Fahrzeug wählen.
    Zudem wurde eine Art "Fragebogen" übermittelt.

    Wie weit ist es bis zum nächsten Standort?
    Kann der Weg rein elektrisch zurückgelegt werden?
    Zu wie vielen Ladevorgängen verpflichten Sie sich?


    Genau wie Du geschrieben hast - die Dinger werden sonst nicht geladen und verbrauchen dann rund 10 Liter Super auf 100km.
    Und mal "schnell" laden sitzt halt auch nicht drin. Der BMW brauch rund 3,5 h bis er voll geladen ist. Aktuell in Zeiten von Corona bringe ich mein Auto häufig zum Rathaus im Dorf, da dort Ladesäulen sind die mit unserem Firmentarif abgedeckt sind. Also heißt es 1 km bis dort hin und zurück einen netten Spaziergang. :thumbsup:
    So bekomme ich frische Luft, halte meinen Verbrauch in Grenzen und muss kein schlechtes Gewissen haben bzgl. Verbrauch oder ähnliches. Obwohl es mir egal sein könnte als Firmenwagen-Fahrer.

    Inzwischen sind die Regeln sogar noch einmal verschärft worden für diejenigen, die jetzt einen Hybrid beantragen.

    Demnach bleibe ich aber bei der allgemeinen Aussage - der 330E macht sicherlich mehr Spaß als ein 320d (solange Akku voll und man nicht auf den Verbrauch achtet).
    Aber wenn ich weiß, dass ich viel Autobahn fahre, dann wäre der 320d meine Wahl.

    Also nach inzwischen 3500 km seit Mitte Januar auch von mir ein paar Worte. Insbesondere wenn dich der Vollgasanteil beim 330e interessiert.


    Als Firmenwagen hat der 330e definitiv seinen Charme. Die Versteuerung ist einfach der ausschlaggebende Punkt. Vom Fahrgefühl kann ich mich gixxer anschließen. Man bewegt sich irgendwo dazwischen. Dennoch habe ich mit dem Boost Modus sehr viel Spaß.

    Als Privat-Person würde ich aber vermutlich immer noch den 320d vorziehen. Warum ? Höhere Reichweite und nicht alle 400 km zur Zapfsäule und/oder Ladesäule. Der Hybrid Motor würde mir als Privatperson bei Langstrecke oder viel Autobahn jenseits 200 zu viel verbrauchen. Bis 140-150 und vollem Akku mit Zielführung passt der Verbrauch mit ca. 6,5-7 Liter (gemäß Tankbelege) sobald der Akku leer oder bei unter 5% ist steigt er Verbrauch aber schon sehr. Erst vor kurzem die Strecke Dortmund Münster mit leerem Akku gefahren mit rund 12 Liter im Schnitt. Auf der anderen Seite kann es sehr spannend sein, wenn es zum Fahrprofil passt.


    Im Alltag bei mir ist es definitiv der Fall, zumindest wenn nicht durch Corona mal wieder Homeoffice ansteht.


    Täglicher Arbeitsweg:

    Ca 16 km zum Büro (dort haben wir Ladesäulen) und Rückweg wieder 16 km. Die 32 km am Tag fahre ich somit rein elektrisch und lade täglich fleißig. Daher kann es auch sein, dass ich ohne Tanken 2 Wochen unterwegs bin.


    Privatfahrten / Urlaub / Corona Home Office:

    Lädt man den Akku nicht regelmäßig, fährt der 30e sich zwar immer noch gut, aber der Verbrauch steigt sehr und auch der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten fehlt aus meiner Sicht etwas. Besonders bei Autobahn oder zügigeren Fahrten.
    Der kleinere Tank trägt sein übliches dazu bei. In Summe schafft man bei 1 x tanken und 1 x laden ca. 450-500km.


    Als Vielfahrer würde ich daher immer den 320d vorziehen, zumindest wenn ich Benzin/Diesel selber zahlen muss. Ich glaube auch nicht, dass die Unternehmen das Spiel lange mit machen mit Hybrid. Zumindest bei uns werden die Regeln deutlich verschärft und diskutiert.

    Ich war ebenfalls noch einmal nachschauen und bin leider auch von dem Problem mit der Naht betroffen. Der Airbag hat bei mir allerdings nichts. (1260 KM)
    Händler ist schon informiert - mal schauen was er sagt.

    Guten Abend zusammen,


    nachdem ich meinen 330E gestern mit großer Freude bekommen habe - kam heute bereits die Ernüchterung.

    Nach einer längeren Fahrt von knapp 340 km und nachdem ich anschließend die MyBMW App installiert und eingerichtet habe, kam dort die Meldung, dass ein Fehler vorliegt.


    Das Fahrzeug sei im Transportmodus und ich solle zeitnah zum Freundlichen.
    zunächst dachte ich es sei eine fehlerhafte Darstellung aber es lies mir keine Ruhe.

    Also bin ich noch einmal zum Wagen und stelle fest, dass das Multimedia System „NoSignal“ anzeigt und im digitalen Cockpit erscheint zudem eine Info, dass verschiedene Systeme ausgefallen seien.


    Nun meine Frage - hatte das bereits jemand ?

    Kann man den Transportmodus selber deaktivieren oder muss man wirklich zum Händler. Mir wäre nicht bewusst, dass ich eine Tastenkombination oder ähnlich gedrückt habe. Der Fehler kam erst nach der App Aktivierung / Einrichtung. Vorher null Probleme.


    Danke und viele Grüße.

    Gratulation zum neuen KFZ!

    Kann man die Wartezeiten der Hybriden mit den "Normalen" vergleichen? Hatte in letzter zeit eher das Gefühl, dass die Hybriden etwas länger brauchen (Hype und so).

    Endlich mal ein Münsterländer :)

    Grüße aus der Nachbarschaft.

    Da gehen die Berichte weit auseinander von den Usern.

    Eventuell ist es kein Maßstab bei mir mit ca. 2,5 Monaten, da es sich um einen Firmenwagen handelt.
    Mir wurde gesagt, dass teilweise leere Hüllen bestellt werden und dann kurz vor der Produktion mit der finalen Konfiguration bestückt.


    Von der Auftragsbestätigung bis zur Produktion waren es sogar nur 6 Wochen (Ende Oktober Auftrag und Produktion Mitte Dezember) :)

    Es ist Doppelverglasung, also wirklich zwei Scheiben nebeneinander. Das sieht man, wie bereits gesagt wurde, sehr deutlich wenn man das Fenster auf macht.


    Ich habe mir allerdings auch mehr davon versprochen. Gibt es eine dB Messung mit und ohne Akustikverglasung?


    Eine Messung habe ich leider nicht, aber als ich mein Fahrzeug konfiguriert habe und den Freundlichen gefragt habe war seine Aussage nur "Steck die paar € lieber in eine coolere Farbe oder so etwas."

    Er selbst würde den Unterschied nicht wirklich merken.

    Mein Arbeitskollege dagegen ist vollkommen überzeugt. Sein vorheriger F30 wäre einiges lauter gewesen. Naja ob es ausschließlich an der Verglasung liegt?

    Heute endlich die Informationen bekommen, dass es bei dem 15.01 bleibt. Das Auto steht beim Freundlichen in der Nähe unserer Firmenzentrale.

    Nächste Woche wird er dann endlich hochgebracht und ich darf ihn endlich in Empfang nehmen. :love:


    Auftragsbestätigung war übrigens der 28.10.2020 - Produktionsdatum KW50/51 - wegen der Feiertage dann bis jetzt gezogen bzgl. Zulassung usw.

    6 Wochen bis zur Produktion - das nenne ich mal flott! :thumbsup:


    PS: Leider war die Nummer 330E beim Kennzeichen schon vergeben (Buchstaben sind von der Firma vorgeschrieben), die hat nämlich mein Kollege an seinem 330E. X/

    Hallo

    ich habe am Montag meinen 330e Xdrive Touring in nahezu Vollausstattung bestellt.

    Lieferzeit wurde mit Februar / März angegeben, scheint mir einerseits kurz, andererseits fast ewig.

    Nach einigen Jahren Fremdfabrikat, und neben meinem gehegten fast 20 Jahre altem BMW Cabrio kehre ich wieder zurück zu BMW im Alltag.

    Hoffe der "e" wird meine Erwartungen erfüllen.

    die Lieferzeit scheint ganz verschieden zu sein. Einige berichten über mehrere Monate, bei anderen geht es richtig fix.


    Meine wurde Ende Oktober bestellt und wurde schon produziert. Steht seit letzter Woche bei unserer Firmenzentrale und wird Anfang Januar zu unserem Standort gebracht. Liegt jetzt etwas an den Zulassungsstellen. Und obwohl die Wartezeit kurz ist, kommt die einen wie eine Ewigkeit vor... ;(