Beiträge von timo832000

    Ich bin vom 220d Active Tourer xdrive auf den 330e umgestiegen.

    Ich habe bewusst im Sinne der Effizienz die Limousine gewählt und auf xdrive verzichtet. Ich fahre täglich knapp 100km, Landstrasse und Autobahn und kann getrost sagen, dass der 330e in Sachen Fahren alles besser kann als der 220d, er ist leiser, komfortabler und meiner Meinung nach in fast allen Lebenslagen deutlich schneller. Ich habe in den bisher zurück gelegten 6.000 km noch nie zu wenig Energie zum Boosten im Akku gehabt und kann träges Fahrverhalten nicht bestätigen.

    sehr wohl sind mir zwei Dinge aufgefallen, das Auto verhält sich im Hybridmodus / EcoPro gänzlich anders als in Sport / ExtraBoost. Keines meiner letzten Autos hat seinen Character in den verschiedenen Fahrmodi so sehr verändert. Sportliche Fahrer werden den Modus Extra Boost bevorzugen aber auch mit einem deutlich höheren Verbrauch bezahlen.

    tatsächlich hat mich der elektrische Antrieb zwei mal bei Temperaturen um -10 Grad versetzt, einmal ist in Modus Electric beim Beschleunigen ohne Kickdown der Verbrenner angesprungen, ein anderes Mal viel der Boost recht schlapp aus, beides mal war auch das Auto nicht vorgewärmt oder warm gefahren. Ich denke tiefe Temperaturen sind einfach die große Schwachstelle des E-Antriebs.

    Ob ich nicht mal in electric geschaltet habe, kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls haben sich die Werte der Anzeige für den durchschnittlichen Benzinverbrauch bei elektrischer Fahrt nicht verändert.



    Hallo Zusammen,


    mein 330e ist nun eine Woche bei mir und befindet sich natürlich noch mitten ein der Einfahrphase.


    Meine Daten seit Übergabe:


    Strecke: 650km

    Verbrauch Benzin: 23,2l

    Verbrauch Strom: 94 kWh


    Ergibt bei einem Preis von 1,2€ je Liter Super Benzin und 0,29€ je kWh Strom in Summe Kosten von 8,48€ je 100km



    Heute habe ich auf meinem normalen Pendelweg, welchen ich mit vollem Akku angetreten bin auf einer Strecke von 93,9km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit vom 59 km/h 53,00 km rein elektrisch zurück gelegt. Folglich bin ich 40,9km mit Verbrennungsmotor gefahren. Laut BC hatte ich einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 3,4l/100km. Fahrmodus war Hybrid Eco-Pro.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich der im BC angezeigte durchschnittliche Kraftstoffverbrauch nicht auf die gesamte Strecke sondern nur auf den Anteil, welcher unter Nutzung des Verbrennungsmotors gefahren wurde - richtig?


    Nach Adam Riese würde das bedeuten, dass sich die Energiekosten bei meiner heutigen Fahrt auf lediglich 5,79€ je 100km belaufen. Damit wäre ich sehr zufrieden!


    Gruß,


    Timo

    Hallo zusammen, ich wollte gerne für meinen in Auslieferung befindlichen 330e gerne einen Satz Winterreifen bestellen, die Werkstatt meines Vertrauens möchte dafür eine HSN/TSN Nummer von mir.

    Alles, was mir der BMW Händler gibt, ist die VIN, welche allerdings mit der TSN nichts zu tun hat.

    Die VIN beginnt mit WBA5p58 -> TYP 5P58.


    Im Internet finde ich folgende Information HSN= 0005 für BMW und TSN=CVQ für den Typ 330e, allerdings erteilt in 02/2019.

    Kann mal jemand mit einem neuen 330e nach 07/2020 in den Zulassungspapieren die TSN Nummer (Punkt 2.2) nachsehen?


    Danke.


    Gruß,


    Timo