Fremdfelgen, ja oder nein?

  • Das kann man pauschal nicht sagen, da es ja auch auf die Abstimmung ankommt..


    Alpina Dimensionen z.B. funktionieren auf einem B3 aber nicht auf einem G20..

  • Das mag sein, aber beim M240i ohne dasM-Paket sind die Reifen ja auch normal schmal. Ich denke nicht, dass BMW wegen diesem Austattungsmerkmal das VTG neu einstellt.
    Ausserdem wären dann die gängigen Winterradkombis mit Serienbreiten nicht mehr möglich :/

  • Schön wärs... das VTG macht sich bei manchen Rad/Reifen Kombis bereits bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen bemerkbar. Hier reichen bereits 2mm Differenz aus... so BMW selbst! Hinzu kommt der Luftdruck, der ebenfalls reinspielt... ebenso die Achsgeometrie. Wenn man Reifen ohne Sternmarkierung fährt, kommen noch Markenabhängige Tolleranzen und Unterschiede im Aufbau hinzu. Baut ein Reifen auf dem nächstgrößeren Reifenmodell oder nächstkleineren auf?


    Daher sollte man auf die kleinstmögliche Differenz setzen (after market Reifen/Felgen), damit die genannten Faktoren in eine Art Tolleranz- oder Pufferraum spielen können.


    Wenn der M240 ab Werk mit 1,1% Abweichung daherkommt, wird das auch an der zum G20 veränderten Achsgeometrie liegen und entsprechen berücksichtigt sein. Das kannst du absolut nicht auf deinem G20/21 nachmachen.... und wenn man ohnehin vom Werksfabrikat und der Werksgröße weggeht, beispielsweise 235/265... sollte man optimaler Weise Reifen mit Sternmarkierung nehmen und den Luftdruck und Verschleiß im Auge behalten. Ein VTG Wechsel kann recht teuer werden.


    Erfahrungsgemäß bist du beim G20/21 gut beraten, wenn du unter 1% bleibst. Besser noch nicht höher 0,8%

  • Woher weiß ich denn, dass der Reifen eine Sternmarkierung hat?

    Wenn ich online nach einem suche, erkenne ich das bspw weder beim Michelin PSS noch beim Bridgestone Potenza Sport. Was aktuell beide meiner Favoriten als nächster Reifen wären.

  • Woher weiß ich denn, dass der Reifen eine Sternmarkierung hat?

    Wenn ich online nach einem suche, erkenne ich das bspw weder beim Michelin PSS noch beim Bridgestone Potenza Sport. Was aktuell beide meiner Favoriten als nächster Reifen wären.

    Am einfachsten natürlich nur die Reifen nehmen, die direkt von BMW vertrieben werden.

    BMW Reifen - leebmann24.de


    sonst bleibt einen nix anderes übrig als den Hersteller explizit anzufragen.

  • Woher weiß ich denn, dass der Reifen eine Sternmarkierung hat?

    Wenn ich online nach einem suche, erkenne ich das bspw weder beim Michelin PSS noch beim Bridgestone Potenza Sport. Was aktuell beide meiner Favoriten als nächster Reifen wären.

    Das erkennst du nu dann, wenn es in der Artikel Beschreibung angegeben wird.

  • Bei reifen.com sind *-Reifen konkret aufgeführt. Ansonsten beim Hersteller auf die Homepage schauen.

  • Bei mir hat sich das VTG noch nicht bemerkbar gemacht bei abgenutzten Reifen. Aber das liegt wohl gerade an den Reifen mit Sternmarkierung. Hier ein paar Bilder von dem Bridgestone-Mist der serienmäßig montiert war. Innen glatt und Außen noch gut, nach nur 15t km. Das ist wahrscheinlich von der * Gummimischung so gewollt damit der Abrollumfang nicht abnimmt. Keine Probleme mit dem VTG, daher aber null Straßenhaftung.

    BS_Turanza_2.jpgBS_Turanza_1.jpg


    Zum 2er. Der hat dieselben Reifendimensionen wie der G20/21 auch, und zusätzlich sind eben die 893M mit VA 245/35R19 möglich. Aber wie bereits erwähnt können Reifen mit *-Markierung ganz andere Abrollumfänge haben (bzw. weniger Profiltiefe).

    BMW-2er-Coupe-Katalog-Preisliste.jpg


    Das Problem ist, dass der Ottonormalverbraucher wohl kaum der Luftdruck und jeden Millimeter Abnutzung im Auge behält. Uns hier ist das ja bewusst.


    Was mich jetzt stört, ist dass in diversen Gutachten von Fremdfelgen nicht immer die Kombi 235/265 erlaubt ist und bei breiteren Felgen (gerade eben an der VA) die Serienbereifung zuviel Stretch hat.

  • Bei mir hat sich das VTG noch nicht bemerkbar gemacht bei abgenutzten Reifen.

    Du warst sicher auf der Rennstrecke und bist nicht ernsthaft mit diesen Reifen im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs gewesen…oder? 😱

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27