Fremdfelgen, ja oder nein?

  • Hi!

    Danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion. Ich hätte jetzt verstanden, dass ich mit DS in 15mm für vorne und hinten es klappen sollte?

    Eintragung beim TÜV ist natürlich Voraussetzung zwecks Versicherungsabdeckung usw ;)

  • Michel, Du musst schon auch die unterschiedlichen Felgenbreiten beachten. Von daher stimmet Deine ET 29 nur für die Innenflanke Spur. Für die Spur Außenflanken musst Du 6mm abziehen, und für die Außenflanken nochmal 6mm. Somit landest Du bei 8 Zoll breiten Felgen dann bei ET 17 23, nicht bei 29. Wenn Du dann noch 18mm statt 11mm nimmst, kommst Du auf ET 10 16, bzw. bei vorgegebener ET 40 auf 30 24 mm DS.


    Ich bin halt zuerst mal vom Normalzustand (COC) ausgegangen, und da sind eben als nicht-MB die 7,5x18 eingetragen. ABE interessiert nicht weiter, da eh eine Abnahme erfolgen muss, daher habe ich die Maße zugrundegelegt, die bereits erfolgreich eingetragen wurden. Und eine 8,5 steht nun mal schon 12 6 mm weiter draußen, als eine 8er bei gleicher ET, zzgl. den möglichen 18 mm ergibt das eben 30 24 mm. Das sind ja nur die Maximalwerte, was Sinn macht, muss man halt bei der Montage sehen…


    Also nochmal: HA geht eine 8x18 ET 40 ohne DS oder mit maximal 24 mm DS, VA die gleiche Felge mit DS zwischen 13 und 28 mm.


    EDIT falscher Denkfehler, alles um 6mm verpeilt…

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Vorne darf nicht breiter als hinten sein. Aus dem Konfigurator lese ich eine Spurweite von 1579 mm zu 1592 mm raus, also 13 mm Unterschied. In den technischen Daten gibt BMW 1575 mm zu 1611 mm an, also 36 mm Unterschied. Keine Ahnung, was stimmt. Also mit hinten 6 mm und vorne 13 mm wärst Du quasi auf "Werkseinstellung" (bei einer 8x18 ET 40 rundum).

  • dns


    Du hast mit vielen technischen Vorgaben durchaus recht, aber warum soll hinten eine schmalere DS montiert werden? In vielen ABEs oder Gutachten steht ganz klar: vorne darf keine schmalere DS als hinten gefahren werden. An der HA passt eine größere Radreifenkombination, deshalb hat BMW die bescheidene Mischbereifung am Start. Wenn man einen gleich großen Radsatz an VA und HA montiert, kann man auch ganz problemlos die gleichen DS montieren. In Verbindung mit dem Wissen, dass an der VA bei einer 8" Felge mit ET 27 eine 11er DS passt und legal ist, kann bei 8" mit ET40 problemlos eine 15er DS gefahren werden.

  • Du hast vorne keine ET 27, sondern er will eine ET 40 montieren. Also brauchst Du erst mal 13 mm, um überhaupt die nicht passende ET zu korrigieren. Und dann kannst du noch breiter gehen. Die 11 mm sind schnurz, weil es sowieso nicht eintragungsfrei ist. Daher habe ich ja die 15 mm erwähnt, da das berichtetermaßen eingetragen wurde. ABE interessieren nicht.


    Hinten kannst Du die ET 40 montieren, da Seriendimension, allerdings musst Du beachten, dass die Felge jetzt 12 mm schmaler ist. Wenn die ETs der Felgen nicht zum Serienstandard passen, muss man eben passend ausdistanzieren, und warum sollte man da nicht vorne mehr montieren dürfen, als hinten? Es geht ja nicht um eintragungsfreie Kombis, sondern um eine passende Radgeometrie. Natürlich würde ich jetzt auch nicht vorne auf maximale Breite gehen mit 13 + 15 mm und dann hinten ohne montieren, das muss schon zueinander passen. Aber damit es insgesamt passt, müssen vorne grundsätzlich 13 mm mehr drauf als hinten.

  • Das schreibt BMW zu den Spurweiten beim 330e xDrive:


    BMW
    Medieninformation
    03/2021
    Seite 17
    BMW 330e xDrive Limousine
    Spurweite vorne/hinten mm 1573 / 1569

  • Ich möchte nochmal kurz die Sache mit dem VTG und Abrollumfang ansprechen. Habe heute zufällig einen M240i mit M-Sportpaket gesehen und da waren mir sofort die Räder aufgefallen. 245/35R19 an der VA und 255/35R19 an der HA. Das ergibt einen Unterschied beim Abrollumfang von 1,1%! Im Konfigurator ist das Paket auch trotz x-Drive wählbar.


    Demnach scheint eine größere Abrolldifferenz wohl kein Thema mehr zu sein fürs VTG.