Fremdfelgen, ja oder nein?

  • Tatsächlich bin ich noch nie mit dem M340i auf der Rennstrecke gewesen!

    Wie schlimm das Profil wirklich ist, habe ich erst im Herbst beim Räderwechsel bemerkt. An den Seiten ist noch gut 3,5mm Profilhöhe, in der Mitte 0! An der VA ist es ähnlich, mittig mehr abgenutzt als Außen. Da ich aber sehr kurvenreiche Stecken fahre, hatte ich mir eher ein glattes Außenprofil erwartet.


    Bezüglich dem Abrollumfang habe ich ein paar Messungen gemacht und erstaunliches festgestellt:


    Der Umfang an den Außenflächen ist an VA (225/40R19) und HA (255/35R19) exakt gleich und zwar millimetergenau! Habe extra 2 mal nachgemessen. Hier liegt der Unterschied also bei 0,0%.


    Mittig gemessen liegt der Unterschied immerhin bei 0,44% (Unterschied Profiltiefe VA/HA 3mm!)

    Demnach alles noch im Toleranzbereich. Ich denke, dass da die Sternmarkierung wirklich eine Rolle spielt.


    Es kann demnach gut sein, dass die PS4S beim M240i wegen der Sternmarkierung keine Abrolldifferenz von 1,1% haben, sondern viel weniger.


    KeYa , hattest Du einen Reifenfreigabe bei Michelin angefragt um die genauen Abrollumfängen bei den 20“ PS4S zu ermitteln?

  • Tatsächlich bin ich noch nie mit dem M340i auf der Rennstrecke gewesen!

    Wie schlimm das Profil wirklich ist, habe ich erst im Herbst beim Räderwechsel bemerkt. An den Seiten ist noch gut 3,5mm Profilhöhe, in der Mitte 0! An der VA ist es ähnlich, mittig mehr abgenutzt als Außen. Da ich aber sehr kurvenreiche Stecken fahre, hatte ich mir eher ein glattes Außenprofil erwartet.

    Ein Reifen der auf der Renne heiss war hat keine Profilblöcke mehr aussen bei den Sturzwerten und Gewicht des Autos

  • Danke!

    Ich habe soeben die Bescheinigung für die 19" Reifen angefragt. Mit dieser Bescheinigung kann man also (problemlos) Felgen eintragen lassen auch wenn die Reifenkombi nicht im TÜV Gutachten steht?

  • Du warst sicher auf der Rennstrecke und bist nicht ernsthaft mit diesen Reifen im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs gewesen…oder? 😱

    Wenn's trocken ist geh'n die noch 😄.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wenn's trocken ist geh'n die noch 😄.

    Schon klar 😊 Das sieht die Rennleitung sicher genauso 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Schon klar 😊 Das sieht die Rennleitung sicher genauso 😂

    Ich hatte solche Diskussionen zu meiner wilden Zweiradzeit. Da waren die Reifen an den Flanken abgefahren, aber mittig noch gut.

    So konnte ich argumentieren im "normalen" Straßenverkehr würde man nur die Mitte brauchen 🙂.

    Ich bekam ein Belehrung von wegen "...80 % der Reifenbreite müssten die Mindestprofiltiefe haben...", aber es ging noch ohne Ticket aus :m0014:.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Zum 2er. Der hat dieselben Reifendimensionen wie der G20/21 auch, und zusätzlich sind eben die 893M mit VA 245/35R19 möglich. Aber wie bereits erwähnt können Reifen mit *-Markierung ganz andere Abrollumfänge haben (bzw. weniger Profiltiefe).

    Da kannst du auch den G26 nehmen, der hat auch zB die 868M mit

    - 8,5 x 20 ET35 245/35

    - 9 x 20 ET42 255/35


    Damit muss auch bei dem 4er GC das VTG anders abgestimmt sein, eher in Richtung M4

  • Der i4 M50 fährt ja sogar die 868M mit 20 Zoll und 255 vorne und 285 hinten :thumbup:

    Die i4 Modelle wollte ich jetzt nicht nennen, weil einfach kein Plan wie da mit VTG aussieht oder ob die Motoren pro Achse haben.

    Aber beim G26 ist halt schon interessant, da er sich von G22 und G23 unterscheidet.

    Hatte gerade ein peinlichen Moment als mich der Verkäufer korrigierte wegen der Größe