Wartung in Eigenregie?

  • So einfach geht es leider nicht!

    Dem Batteriemanagement muss eine neue Batterie mit Größe und Batterietype mitgeteilt (codiert) werden.

    Das war übriegens 2003 beim E60 und 2005 beim E90 schon so...

    Verstehe. Was braucht man dazu?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Verstehe. Was braucht man dazu?

    Sorry, nimm es nicht persönlich, denn es ist nicht persönlich gemeint. Es geht hier nur um das Vorhaben.


    Wenn die o.g. Frage wirklich erst gemeint sein sollte, solltest Du meiner Meinung nach von Deinem Vorhaben an Deinem Auto selbst rumzuschrauben zu wollen, Abstand nehmen. Das kann nur schief gehen. Warum glaubst Du es besser zu können als eine Werkstatt? Und ich spreche nicht von Stümperbuden wie Pit Stop oder ATU, von denen würde ich mir nicht mal das Wischwasser auffüllen lassen, sondern von echten BMW Niederlassungen.

    Ich würde jedenfalls keinen Gebrauchtwagen kaufen, an dem ein ambitionierter Sparfuchs rumgeschraubt hat, der mal schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat. Aber vielleicht kannst den Wagen ja anschließend nach Belarus oder Nigeria verkaufen. Die stellen keine Fragen. ;)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich weiß Deine Antwort wirklich zu schätzen, weshalb ich auch nicht beleidigt bin.;)


    Aber ich habe mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir nicht ausschließlich darum, die teilweise unverschämten Preise der Werkstätten zu vermeiden und ich denke auch nicht, daß ich alles besser kann als eine Werkstatt. Wenn mir die Diagnosesoft-und Hardware fehlt, kann ich bestimmte Dinge sowieso nicht selbst machen.


    Deshalb würde ich genau abwägen, was ich lieber selbst machen möchte/kann und was ich einer Werkstatt überlassen muß. Wie oben schon gesagt, es gibt auch gute Werkstätten, aber es ist halt so, daß die Leute nicht am eigenen Fahrzeug schrauben und meist auch unter Zeitdruck stehen. Ich hingegen kann mir Zeit lassen und muß auch keine Termine mit Werkstätten machen. Anfahr- und Wartezeiten, Gespräche u.s.w.


    Und noch eines:

    Ein selbst gewartetes Fahrzeug muß nicht in schlechterem Zustand sein als ein scheckheftgepflegtes, vorausgesetzt man weiß, was man tut. Und da ich unsere Fahrzeug immer relativ lange fahre, mache ich mir um den Wiederverkauf nicht so viele Gedanken.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich schlage vor, du fährst das Auto erst mal 2-3 Jahre, machst den Service aufgrund der Garantie in der Werkstatt und schaust dann nach 3 Jahren mal ob du das Auto überhaupt noch hast und was es an Handbüchern etc. bis dahin auf dem Markt gibt.


    Während der Garantie u.a. aus finanziellen Gründen selber Schrauben ist am falschen Ende gespart, da ein einziger Garantiefall schnell mehr kostet als 3 Jahre full service. Und über einen möglichen Batterietausch in X Jahren etc. zu spekulieren ist doch wie über ungelegte Eier zu reden...


  • Ich würde jedenfalls keinen Gebrauchtwagen kaufen, an dem ein ambitionierter Sparfuchs rumgeschraubt hat, der mal schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat. Aber vielleicht kannst den Wagen ja anschließend nach Belarus oder Nigeria verkaufen. Die stellen keine Fragen. ;)

    Es ist genau umgedreht. Ich nehme eher ein Auto von einem Selbstschrauber mit halbierten Wartungsintervallen als einen Wagen der nur Mindestwartung von BMW hat.

    Mein Auto geht wegen Scheckheft auch zur Werkstatt. Ich mache aber das Wesentliche selbst. (Ich habe den Job allerdings Mal erlernt)

    Es geht mir weniger um Sparen als um Qualität.

    Aber nicht weil ich es besser kann als die Kollegen bei BMW, sondern weil ich so viel Zeit habe zum Schrauben wie ich will.

    Die Mechaniker in der BMW Werkstatt haben oft keine Möglichkeit so gut es geht zu arbeiten weil dazu die Zeitvorgabe nicht reicht.

  • Ich für mich habe entschieden, nur noch folgende Wartungsarbeiten durchzuführen:

    • Räder wechseln
    • Wischerblätter tauschen
    • Wischerwasser nachfüllen
    • Wenn nötig, Motoren Öl nachfüllen

    Alles andere überlasse ich der Werkstatt.


    Die Batterie hätte ich auch selbst gewechselt, aber nach dem was man so hört das man nun auch noch eine andere Spannungsquelle während des wechsels benötigt, sehe ich hier auch die Werkstatt als einzige Möglichkeit. Das anlernen der Batterie hätte ja Bimmerlink noch hinbekommen.

  • Batterietausch


    Nicht bei allen Hestellern ist das problematisch, was die Frage aufwirft, was wirklich dahinter steckt. Will man den Kunden dazu bringen, auch noch die Akkus der Hersteller zu kaufen?


    Ein Auto zu fahren sollte wieder einfacher werden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Ich für mich habe entschieden, nur noch folgende Wartungsarbeiten durchzuführen:

    • Räder wechseln
    • Wischerblätter tauschen
    • Wischerwasser nachfüllen
    • Wenn nötig, Motoren Öl nachfüllen

    Alles andere überlasse ich der Werkstatt.


    Die Batterie hätte ich auch selbst gewechselt, aber nach dem was man so hört das man nun auch noch eine andere Spannungsquelle während des wechsels benötigt, sehe ich hier auch die Werkstatt als einzige Möglichkeit. Das anlernen der Batterie hätte ja Bimmerlink noch hinbekommen.

    genau so mache ich das auch.


    Dazu habe ich BMW-Service bis 09.2023/50.000km dazu gebucht (bzw. beim Fahrzeugkauf dazu bekommen als Goodie)

  • Genau, Service Plus lohnt sich, hab ich auch bisher immer dazugenommen. Nur Bremsen hab ich immer weggelassen da ich in der Verwandtschaft auf einen gelernten Mechatroniker samt Werkstatt zurückgreifen kann :thumbup: