Wartung in Eigenregie?

  • Die Mechaniker in der BMW Werkstatt haben oft keine Möglichkeit so gut es geht zu arbeiten weil dazu die Zeitvorgabe nicht reicht.

    Ehrlich, wenn wir über Einzelanfertigungen, Oldtimer, nukleare Langstreckenraketen oder Lasergeräte für Augen OPs sprechen würden, würde ich Dir vielleicht zustimmen. Aber wir sprechen hier von Autos von der Stange, Massenware, 08/15 Einheitsbrause. Wofür soll der Mechaniker keine Zeit haben? Einen Diagnosestecker anzuschließen, ein paar Flüssigkeiten nachzufüllen und einen Eintrag im Wartungsheft zu machen? Was gibt es an einem G20/21 sonst zu schrauben außer man macht es als Hobby?


    Meine Autos sind jeweils 3 Jahre in meinem Besitz, gehen einmal zur Wartung und bevor der erste TÜV fällig ist, gehen sie an BMW zurück. Das einzige was ich am Auto selbst mache ist tanken. Für alles andere habe ich weder Lust noch Zeit. Außer mich vielleicht um die umfangreichen Entertainment Features zu kümmern.

    Aber jeder wie er mag. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meine Autos sind jeweils 3 Jahre in meinem Besitz, gehen einmal zur Wartung und bevor der erste TÜV fällig ist, gehen sie an BMW zurück. Das einzige was ich am Auto selbst mache ist tanken.

    Aber jeder wie er mag. :)

    Wenn Du dein Auto nur 3 Jahre fährst, machst Du für dich alles richtig. :)

    Die Käufer fahren ihre Autos aber länger, das sind dann ganz andere Voraussetzungen.

    Ich fahre meine Autos eine gewisse Zeit und gebe die dann innerhalb der Familie weiter.

    Man sollte hier nicht Leasing mit Kauf vergleichen.


    Nur ein erfundenes Bsp. Es ist ein Querlenker defekt. Der Mechaniker sieht an der Aufnahme beginnenden Rost. Die AW Vorgabe lässt aber die vorsorgliche Wartung (Rost entfernen und konservieren) nicht zu.

    Der Selbstschrauber nimmt sich die Zeit und entfernt den Rost und konserviert die Stelle bevor es zu Problem kommt.

  • Genau, Service Plus lohnt sich, hab ich auch bisher immer dazugenommen. Nur Bremsen hab ich immer weggelassen da ich in der Verwandtschaft auf einen gelernten Mechatroniker samt Werkstatt zurückgreifen kann :thumbup:

    Genau wie ich,


    am schwarzen Freitag war das für 5 Jahre ein sehr günstiges Angebot um sich die Garantie/ Kulanz zu sichern.


    Für 5Jahre 830€ (M340), sind Wartungskosten unterhalb Dacia Niveau. :saint:

  • Rost...

    ...habe ich das letzte Mal 1983 an einem meiner Autos gesehen. Das war ein alter R4 der zum überwiegenden Teil daraus bestanden hat. Seit dem kommen Franzosen bei mir nur noch in den Weinkeller oder in den Kühlschrank. ;)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27