Wartung in Eigenregie?

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.


    Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit gepaart mit Berichten von Freunden und Bekannten habe ich über die Jahre eine Abneigung gegen Werkstätten entwickelt. Ich weiß, es gibt auch gute, aber ich habe wenig Interesse, sie durch Ausprobieren zu finden.


    Wie sieht es bei den heutigen Fahrzeugen mit Selbsthilfe im Allgemeinen aus? Ich denke an solche Dinge wie Ölwechsel plus Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsscheiben u.-beläge, Getriebeöl, Zündkerzen und -spulen, u.s.w.


    Gibt es so etwas wie eine Wartungsanleitung, die man nutzen könnte? Wie sieht es mit der Rückstellung von Serviceanzeigen und dem ganzen Elektronikkram aus?


    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Gruß Portimao

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Grundsätzlich solltest du beachten, dass in den ersten 3 Jahren nach EZ der Wagen zum Vertragshändler sollte, sonst ist die Garantie pfutsch.

    Danach könnte man solche Dinge wie Ölwechsel durchaus selbst machen, vorausgesetzt man weiß was man tut.

    Bremsen würde ich selbst nicht machen wollen.

    Über kurz oder lang wirst du nicht an der Werkstatt vorbeikommen. Die heutigen Autos sind fahrende Computer, da geht fast nichts mehr selber zu machen es sein denn du hast selbst eine gut ausgestattete Werkstatt.

    Jedoch hast du freie Wahl bei dem KFZ-Betrieb.

    Die Rückstellung der Serviceanzeige ist einfach über den BC zu machen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo Matthias,


    danke für die Antwort. Garantiezeit ist klar, aber danach ist es mir wichtig, daß mir keiner hineinpfuscht.


    Die von mir o.g. Arbeiten habe ich an meinen Fahrzeugen immer selbst vorgenommen, auch Bremsen, also insofern nicht so problematisch. Aber da jedes Auto etwas anders ist, wäre mir eine Wartungsanleitung wichtig. Wird so etwas zum Kauf angeboten oder ist sonst irgendwie verfügbar?


    Macht ihr denn den Ölwechsel selbst und wenn ja, ist das außerhalb der Garantiezeit bei späterem Werkstattbesuch ein Problem?


    Wir fahren unsere Autos recht lange, daher sind die aktuellen für mich Neuland.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wie gesagt, wenn du fachkundig bist kannst du Standarddinge wie bei älteren Fahrzeugen durchaus selber machen. Sobald halt softwarebasierte Themen dazu kommen wird es schwer.

    Wo du einen Serviceplan oder sogar eine Beschreibung herbekommst kann ich dir leider nicht sagen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Zum Thema Wartung ... alleine der Austausch der Batterie ist ein kleiner Act weil die ans Auto angelernt werden muss. Und das ist sicher nicht die einzige Hürde. Also aktuelle Fahrzeuge sind schon ne Sache für sich.


    Auch nach der Garantiezeit ist das ein Thema da dann die Kulanz weg ist. Und BMW zeigt sich wohl sehr kulant, wenn der Service immer bei BMW gemacht wurde.

  • Ja, die Kulanz ist natürlich ein Argument. Man muß nur schauen, daß die Wartungskosten bei BMW die möglichen Reaparaturkosten nicht übersteigen. Aber das weiß man vorher meistens nicht.


    Das mit der Batterie ist dumm. Allerdings habe ich gelesen, da gibt es wohl die Möglichkeit, mit einer Zweitbatterie zu "puffern".

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ein guter Kompromiss ist für mich z.B die Grundwartung bei BMW zu machen und die teuren Zusatzarbeiten wie Bremsen selbst mache. Dann kannst Du die Kulanz erhalten. In meinem Fall warte ich mal noch ein wenig ab wie sich die Mängelhäufigkeit entwickelt.

  • Das mit der Batterie ist dumm. Allerdings habe ich gelesen, da gibt es wohl die Möglichkeit, mit einer Zweitbatterie zu "puffern".

    So einfach geht es leider nicht!

    Dem Batteriemanagement muss eine neue Batterie mit Größe und Batterietype mitgeteilt (codiert) werden.

    Das war übriegens 2003 beim E60 und 2005 beim E90 schon so...

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)