Fast-Unfall dank Assistent

  • Bin ich voll bei Dir, eigentlich gehören immer beide Hände ans Lenkrad, darüber gibt es gar keine Diskussion. :thumbup:


    Auf der schnurgeraden Landstraße, auf der man alles gut überblicken kann, hatte ich in diesem Moment bis zum Eingreifen des Assistenten aber blöderweise nur eine Hand am Lenkrad. Die Situation war auch nicht außergewöhnlich oder ansich nicht gefährlich, mein entspanntes in den (nicht vorhandenen) Gegenverkehr ausweichen, bzw. das einfache Platzmachen als Sicherheitsabstand ist auch problemlos mit einer Hand möglich. Hier ist die Situation dann nur durch den Assistenten gefährlich(er) geworden, da er mich absolut nicht über die Mittellinie lassen wollte... da waren dann natürlich zum Gegenhalten beide Hände am Lenkrad. Aber generell muss ich sagen, dass er mir auch in Autobahnbaustellen, in denen ich immer beide Hände am Lenkrad habe, um schneller reagieren zu können bzw. um mehr Sicherheit zu haben, ein wenig zu kräftig am Lenkrad zerrt wenn eine Bodenmarkierung naht...

  • Für mich ist das nicht nachvollziehbar was da passiert. Meine Assistenten sind daher aus. Das der Assi nicht erkennen kann ob man eine plötzliche und damit sehr schnelle Lenkraddrehung ausführt oder langsam über eine Linie abdriftet ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Es gibt Situationen (die auch selbst verschuldet sein können, ein Blick aufs Navi kann schon zu viel sein) wo man in Sekundenbruchteilen reagieren muss. Dann kann niemand einen Assistenten brauchen der einem in die beabsichtigte Reaktion reinpfuscht.


    Niemand hat immer 2 Hände am Lenkrad. Da wird mal die Lautstärke geändert oder das Navi bedient. Und (auch wenn ich es nicht mag) Raucher gibts auch noch, die halten die KIppe ja auch irgendwie

  • Meiner ist auf "reduziert" sehr brauchbar. Gestern auf der Landstraße hatte ich auch das Gefühl, er würde erkennen, ob ich bewusst über die Linie fahre. Als ich mich mal langsam aber stetig genähert hatte hat er mich leicht zurück gedrückt. Beim bewußten Überfahren in Kurven z.B. vibriert er nur, ohne Eingriff :thumbup:

  • Auch nach mehrmaligem Testen erkenne ich kein System hinter dem Eingreifen. Ich bin gestern mal bewusst ohne Blinker ganz langsam nah an eine Linie auf der linken Seite gefahren, bis zur Berührung mit dem linken Vorderreifen ist gar nichts passiert und darauf plötzlich hatte ich sogar das Gefühl, dass er mich nicht wieder nach rechts in die Spur sondern über die Linie nach links zieht?!

  • Meiner ist auf "reduziert" sehr brauchbar. Gestern auf der Landstraße hatte ich auch das Gefühl, er würde erkennen, ob ich bewusst über die Linie fahre. Als ich mich mal langsam aber stetig genähert hatte hat er mich leicht zurück gedrückt. Beim bewußten Überfahren in Kurven z.B. vibriert er nur, ohne Eingriff :thumbup:

    Auf reduziert ist alles sehr entspannt. Hier erkennt der Assi, ob ich gewollt die Spur verlasse oder nicht.


    Ich habe auch schon Parameter in Bimmercode gesehen, die ein automatisches Ausweichen bei einer automatischen Bremsung erlauben oder nicht. Allerdings ist das ein sicherheitsrelevanter Bestandteil, in den ich mich nicht traue einzugreifen.

  • Guten Morgen,


    entschuldigt die dumme Frage. Ich habe erst 50 km drauf. Habe alles auf reduziert. der Kreis ums Auto leuchtet orange.

    Auch nach Neustart ist er bei mir immer auf orange. Ich konnte bis jetzt keinen Lenkeingriff oder Vibrationen feststellen.

    Habs auch versucht bewusst zu provozieren.

    Also mein BMW hat volle Hütte

    Sollte nach dem starten der Kreis nicht grün werden um anzuzeigen das die Systeme aktiviert sind?

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20