Fast-Unfall dank Assistent

  • Solange man so eine Situation nicht selbst erlebt hat, kann man es vermutlich schlecht nachvollziehen. Ich wurde auch schon das ein oder andere Mal von Assistenten korrigiert, wo ich es gar nicht wollte, ABER ich hab nur die Kraft gespürt und es gab nen minimalen Versatz. Ich halte das Lenkrad recht fest und zurück in irgendwelche Spuren oder in irgendwelche Autos kann mich der Assi gar nicht lenken.
    Einmal hab ich mich auf die Mittelbildschirm konzentriert und er hat mich vor der Betonwand links vermutlich gerettet. Da war der Versatz deutlich größer, weil ich das Lenkrad halt nicht richtig festgehalten hab.
    Mein persönliches Fazit: Bei leichter Unachtsamkeit hilft er auf jeden Fall. Wenn man konzentriert fährt und das Lenkrad festhält - gerade bei Überholaktionen oder ähnlichen Dingen, dann kann er mich gar nicht irgendwo reinlenken wo ich nicht selbst hinwill.
    Ist eben total subjektiv, weil jeder das Lenkrad anders hält und die Kraft unterschiedlich stark empfindet.

    Genau so isses!
    Wenn ich überhole oder mich bei Landstaßenhatz der Mittellinie nahe komme (im gut einsehbaren Bereich, kein wildes Kreuzen!) nervt mich die Vibration und der Lenkungseinfluß, so dass ich den Assistent deaktiviere. In Autobahnbaustellen weiß ich, dass es mir aktiviertem Assistenten Probleme geben kann und halte dementsprechend aufmerksam das Lenkrad, genau wie beim Überholen.
    Klar sorgt der Lenkeingriff im ersten Moment für nen kleinen Schlenker aber so knapp sollte man den Abstand zur Leitplanke oder dem Radfahrer eh nicht wählen...

  • Genau das ist mir auch in dieser Woche passiert, aber mit einem Fußgänger mit Hund. Ich fuhr auf einer schnurgeraden Landstraße als von rechts aus einem Feldweg ein Spaziergänger mit Hund an der Leine in meine Spur abbog, bzw. am Fahrbahnrand (Wiese) weiter auf mich zugegangen ist. Mein Ausweichmanöver bzw. Mein Versuch einen seitlichen Sicherheitsabstand herzustellen wurde aber leider durch den s.... Spurhalteassistenten massiv behindert. Das hätte falls der Hund auf die Straße gelaufen wäre aber noch ganz anders ausgehen können. Für mich wird der jetzt ab sofort deaktiviert, das hat mir schon einen ziemlichen Schreck eingejagt

  • Genau das ist mir auch in dieser Woche passiert, aber mit einem Fußgänger mit Hund. Ich fuhr auf einer schnurgeraden Landstraße als von rechts aus einem Feldweg ein Spaziergänger mit Hund an der Leine in meine Spur abbog, bzw. am Fahrbahnrand (Wiese) weiter auf mich zugegangen ist. Mein Ausweichmanöver bzw. Mein Versuch einen seitlichen Sicherheitsabstand herzustellen wurde aber leider durch den s.... Spurhalteassistenten massiv behindert. Das hätte falls der Hund auf die Straße gelaufen wäre aber noch ganz anders ausgehen können. Für mich wird der jetzt ab sofort deaktiviert, das hat mir schon einen ziemlichen Schreck eingejagt

    ...Blinker setzen hätte dir geholfen.....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Das stimmt.....

    ...eigentlich passiert es auch nicht wenn beide Hände am Lenkrad und das Auto erkennt dass der Blick auf der Straße ist. So ist es jedenfalls bei meinen beiden G20.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • ...Blinker setzen hätte dir geholfen.....

    Die Frage ist ob dieser Schwachsinn was mit Assistenz zu tun hat oder mit Verkehrserziehung.

    Ich finde das unmöglich, überflüssig UND gefährlich !

    Bin gespannt ob irgendwann mal einer vor Gericht auftaucht weil er einen dank dieses scheißdrecks tot gefahren hat...:cursing:

  • Man kann auch einfach mal auf einer unbefahrenen Straße üben.

    Ich denke man kann sich da auch daran gewöhnen!


    letztendlich ist es ja nur ein „Widerstand“ den man überwinden muss.

    Aber wenn man mit einer Hand fährt ist es tatsächlich ein sehr großer Widerstand. Mit zwei Händen sehe ich das unkritisch.