Fast-Unfall dank Assistent

  • Ich hatte da auch schon die ein oder andere unangenehme Situation mit dem "Zurückholen auf die Spur".


    So wie ich das bisher beobachtet habe kann man diesen tollen "Assistenten" nur bis zum nächsten abstellen des Fahrzeuges deaktivieren.

    Beim nächsten Fahrtantritt ist er wieder aktiv.


    Verglichen zum Vorgänger Audi A4, B9 habe ich dann wieder ein neues, tolles feature was vor jedem Fahrtantritt deaktiviert werden müsste.

    Da war es das Start-Stop-System.

    Ich hatte Situationen,z.B. wenn ich in eine Lücke abbiegen wollte, das Fahrzeug an der T-Kreuzung ausging und 1,2 Sekunden brauchte bis der Motor wieder bereit war.

    Das Problem habe ich beim 330e jetzt nicht mehr - dank e-antrieb.

    Das konnte mit einem "Hardwaretaster" abgeschaltet werden.


    Aber ich kann meiner Frau nicht erklären zum Abstellen des Assistenten erst 3,4 Tasten drücken muss um das zu deaktivieren!

    Gbt es da eine schnelle Möglichkeit?

  • Ich komme vom Golf 7 und bin mit dem Spurhalteassistenten nicht zufrieden. Ich habe gedacht, dass dieser doch noch 3ine Generation weiter ist, aber er erkennt viele Spuren bei mir nicht und verliert selbst die Erkennung der Spur auf einer neu ausgebauten Straße oder Straßen mit klaren Linien. Ich dachte, dass sich da in 7 Modelljahren mehr getan hätte. Am meisten nervt es mich aber, dass man den Spurhalteassistenten nur mit dem ACC zusammen bedienen bzw. nutzen kann. Bei VW aktiviert er sich ab 65km/h selbstständig, was auch mal ein gleiten bergab wesentlich entspannter macht.

  • Am meisten nervt es mich aber, dass man den Spurhalteassistenten nur mit dem ACC zusammen bedienen bzw. nutzen kann. Bei VW aktiviert er sich ab 65km/h selbstständig, was auch mal ein gleiten bergab wesentlich entspannter macht.


    Was bedeutet, man kann ihn nur mit ACC bedienen bzw. nutzen? Soweit ich weiß ist der doch serienmäßig drin und auch aktiv. Man muss ihn nicht erst aktivieren. Er regelt bei mir tatsächlich immer, ob man das gut findet oder nicht. Darum geht's ja in dem thread.


    Ich hab das kleine Navi, also die mid-technik und ich kann zumindest die Intensität einstellen.


    Ob man mit dem grossen Navi mehr machen kann, Weiss ich nicht.

  • Also ich muss auch gestehen das ich mich am Anfang auch geärgert habe den Spurhalteassistent nicht dauerhaft ausschalten zu können (Baujahr 10/2020).


    Nach 2500 km aber hat sich meine Meinung komplett geändert. Obwohl ich nicht am Handy spiele und nicht darauf angewiesen bin, das mir jemand die Spur hält, finde ich den Assi echt gut.


    Außerdem zwingt er mich immer zu blinken und mittlerweile habe ich mich (BMW-Fahrer untypisch) komplett daran gewöhnt und ist auch besser für alle Verkehrsteilnehmer.


    Vielleicht gehöre ich habe auch mit 33 Jahren nicht zu den BMW Veteranen hier nach dem Motto: Ich fahre seit 30 Jahren ohne Hilfe und will nichts neues bzw. mich an die Zukunft anpassen (Provokante These an alle Boomer8o )


    Fahre den Assistenten auf niedriger Stufe und nur beim allersten Mal ist man überrascht über die Gegenwehr im Lenkrad. Danach ist das bekannt und stellt beim Fahren kein Problem mehr dar.


    An eine neue Bremse oder Kupplung gewöhnt man sich doch auch schnell...

  • Vielleicht gehöre ich habe auch mit 33 Jahren nicht zu den BMW Veteranen hier nach dem Motto: Ich fahre seit 30 Jahren ohne Hilfe und will nichts neues bzw. mich an die Zukunft anpassen (Provokante These an alle Boomer8o )

    Dann gehe mal mir altem Mann aus dem Weg, nicht das ich dich ohne Assistent noch überfahre:m0025:

  • Zitat

    Was bedeutet, man kann ihn nur mit ACC bedienen bzw. nutzen? Soweit ich weiß ist der doch serienmäßig drin und auch aktiv. Man muss ihn nicht erst aktivieren. Er regelt bei mir tatsächlich immer, ob man das gut findet oder nicht. Darum geht's ja in dem thread.


    Naja, bei VW heißt das Ding ja Lane Assist und dieser ist nicht serienmäßig verbaut. Er hält dich, wenn er aktiviert ist (was du nur einmal überhaupt machen musst) ab 65km/h in der Spur und du kannst zusätzlich dazu dann noch das ACC hinzuschalten, sobald du Set drückst. Hat den Vorteil, dass man auch wenn man mal ohne Tempomat fährt in der Spur gehalten wird, oder ich habe es oft, dass, wenn ich auf ein Ortseingangsschild zufahre, das ACC auch gerne mal 100 m o.ä. zuvor deaktiviert habe um von der gefahrenen Geschwindigkeit in den Ort zu "rollen", also die Geschwindigkeit auf 50-60km/h ausrollen zu lassen. Er hat dann auf dieser Strecke die Spur gehalten (funktioniert bei VW auch besser, da er nicht so oft die grünen Linien, also die Markierungen verliert, was jetzt bei meinem G20 sehr häufig vorkommt, obwohl die Straße gut ausgebaut ist).

    Das geht bei BMW ja nicht, da er ja "nur beides" kann. Wenn ich das ACC deaktiviere, dann ist auch der Spurhalteassistent aus. Find ich sehr schade. Im Allgemeinen bin ich doch erstaunt wie wenig sich über 7 Modelljahre (mein Golf war Modelljahr 2013) getan hat.

  • Ich glaube ihr redet über zwei unterschiedliche Dinge:


    Das eine ist der BMW lane keep assist, welcher serienmäßig ist und ab ca 60 kmh das Auto bei verlassen der Fahrspur automatisch zurückführt. Dieses System ist bei den neueren Autos ab Start immer aktiv.


    Das andere ist lane centering, also eine Funktion des Driving assistant, bei der das Auto teilautonom in der Spur geführt wird. Dieses System gibt es bei VAG tatsächlich dauerhaft aktiviert, hatte ich bei nem Poolfahrzeug auch mal und funktioniert ganz gut, gefühlt erkennt er öfter die Spur als das BMW lane keep aber die Funktionen sind wie gesagt ohnehin nicht ganz vergleichbar.

  • Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Ich habe in meinem G21 die Funktion "Lenkeingriffe" dauerhaft deaktiviert. Wenn ich über eine Linie fahre vibriert es noch leicht im Lenkrad, aber ein zurück Lenken erfolgt nicht mehr. Gibt es diese Einstellung nicht in jedem G20/G21?