BMW Außenspiegel Heizung einschalten 3er G20 G21 automatische Beheizung

  • Also mir wäre das auch neu, dass man auch nur irgendwie in die Spiegelheizung eingreifen kann ... schön wäre es zwar, aber ich glaub da nicht dran.

  • Es soll ja Leute geben, die vor dem G20 ein anderes Modell oder sogar eine andere Marke gefahren haben.Bei Autos davon auszugehen, dass die Fahrer die Funktionen vom vorherigen Modell kennen, ist absoluter Quatsch.

    Oh, sorry, das ist falsch angekommen. Natürlich setze ich das nicht voraus.


    Der zweite Satz war die Begründung warum ich es nicht glaube, dass man die Funktion hochgehoben hat von Basis- auf Highlevel und bezieht sich auf meine frühere Tätigkeit 8o

  • Ich hole das Thema noch mal hoch. Heute morgen 12° und die Spiegel mit dicken Tropfen zu und nicht zu gebrauchen.


    Also mit der Heckscheibenheizung tut sich da jedenfalls nichts, wie Piwi87 schon schrieb.


    Heißt das, ich darf jetzt morgens meine Spiegel erst mal wischen, weil es nicht möglich ist, die Heizung der Spiegel manuell zu aktivieren?


    Wer denkt sich denn das aus? Das wird bei mir dann wohl in den nächsten Wochen zur morgendlichen Übung...

  • Heißt das, ich darf jetzt morgens meine Spiegel erst mal wischen, weil es nicht möglich ist, die Heizung der Spiegel manuell zu aktivieren?


    Wer denkt sich denn das aus? Das wird bei mir dann wohl in den nächsten Wochen zur morgendlichen Übung...

    Das habe ich bei Wassertropfen schon immer so gemacht, weil mir bisher jede Spiegelheizung zu langsam war. Ich würde gerne etwas im Spiegel sehen bevor ich losfahre und nicht erst nach 1-2 Minuten. Das sieht der Radfahrer, den ich beim Ausparken touchiert habe, weil ich erst darauf gewartet habe bis das Wasser auf meinem Spiegel verdampft ist, sicher ähnlich. ? Für mich hat die Spiegelheizung bei Wassertropfen vor dem Losfahren generell nur einen begrenzten Nutzen. Wenn sie einmal läuft, macht sie was sie soll indem sie neues Beschlagen verhindert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich lebe auf dem Dorf. Hier gibt es morgens um die Zeit keine Radfahrer. Bei mir tut bei diesen Bedingungen die Spiegelheizung überhaupt nichts, ich fahre also erst einmal ein paar Kilometer, bis der Fahrtwind den Spiegel wenigstens teilweise getrocknet hat.


    Die Vorgänger aus dem VW-Konzern haben dank manuell aktivierbarer Spiegelheizung dafür ca. 300 Meter gebraucht. Bis ich aus dem Dorf raus war, war der Spiegel frei genug.


    Ich darf jetzt also jeden Morgen auf meinen Spiegeln rumschmieren und mich mit nassen Pfoten ins Auto setzen, weil die Kiste meint, besser zu wissen, wann die Spiegelheizung gebraucht wird als der Fahrer, der reinguckt und der keine Möglichkeit hat, da selbst einzugreifen.


    Von den (zugegeben seltenen) Gelegenheiten, bei denen der Spiegel auch nach der Reinigung wieder beschlägt (im Nebel z.B.) rede ich da erst gar nicht...


    Das ist für mich eine Fehlkonstuktion.

  • Die Vorgänger aus dem VW-Konzern haben dank manuell aktivierbarer Spiegelheizung dafür ca. 300 Meter gebraucht.

    Hier in der Stadt wäre der Radfahrer dann womöglich schon auf dem Weg in die Notaufnahme

    Das ist für mich eine Fehlkonstuktion.

    Für mich definitiv auch. Aber nicht weil die Heizung schlecht ist, sondern weil man gegen Wassertropfen überhaupt eine Heizung braucht. Man könnte auch Spiegel mit einer Beschichtung verbauen auf denen gar kein Wasser haften bleibt. Dann müsste man ein Problem, welches gar nicht auftritt, auch nicht versuchen technisch zu lösen. Aber ein Auto ohne Spiegelheizung passt wohl nicht ins Weltbild eines Premiumherstellers. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man könnte auch Spiegel mit einer Beschichtung verbauen auf denen gar kein Wasser haften bleibt. Dann müsste man ein Problem, welches gar nicht auftritt, auch nicht versuchen technisch zu lösen.

    So etwas gibt es, allerdings darf man den Spiegel danach auch nicht anfassen sonst wird die Nano-Struktur zerstört:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab ich mal gekauft und werde die (immer noch fehlenden) Kameras bzw. die freiliegende Rückfahr-Kamera damit "behandeln".


    Bin vom klappenden VAG-Logo-Kameraschacht verwöhnt... in 3 Jahren kein einziges mal die Kamera geputzt.. :saint:

  • So etwas gibt es, allerdings darf man den Spiegel danach auch nicht anfassen sonst wird die Nano-Struktur zerstört:

    Das geht in die richtige Richtung.


    Im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt ist es sicher auch möglich ein Spiegelgas bzw. Kameraglas zu bauen, welches eine beständige Oberfläche hat, auf der kein Wasser und kein Schmutz anhaftet. Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass eine dämliche Heizung oder eine mechanische Klappe die einzigen Antworten auf das Problem sind. Die Heizung wirkt nicht sofort und die Klappe macht den Drive Recorder unbrauchbar.


    Wenn aber das Controlling die Vorgaben macht, werden Innovative Lösungen gerne bereits im Keim erstickt. Zumal die andern es auch nicht besser machen. Die Klappe ist für mich jedenfalls kein Maßstab für Innovation, sondern nur ein verzweifelter Versuch. Aber hier ging es ja um den Spiegel. Der wird immer noch schön mit einer lahmen Heizung beheizt, die nur heizt, wenn es schön kalt ist. Wenn es warm ist macht man ja auch im Haus die Heizung nicht an. Sowas kann man sich echt nicht ausdenken. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27