BMW Außenspiegel Heizung einschalten 3er G20 G21 automatische Beheizung

• Das Lenkrad wird auf einen fixen Wert aufgeheizt.

Sicher, daß da nicht irgendeine Steuerung dahinter steht?

Teils verbrenne ich mir fast die Pfoten und teils wenn ich die Heizung einschalten möchte steht da "LHZ deaktiviert". (es gibt ja leider keine Anzeige mehr die anzeigt, dass die Heizung gerade läuft)

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Weil man teils nicht merkt, ob sie an ist und weil ich gern wissen würde, was mein Auto so treibt.

Beim Hybrid sind das auch gleich 1-2km mehr Reichweite, die da möglich sind, wenn sie aus ist. Es kommt nicht selten vor, dass mir der Saft 500m vor der Haustür ausgeht. Wäre die Heizung aus gewesen, hätte ich mir einen Kaltstart gespart.

Zudem wird auch angezeigt, ob die Sitzheizung läuft oder ob das Auto aktuell heizt oder kühlt. Warum also kein Symbol einblenden, dass die LHZ aktiv ist?

• Im Gegensatz zur mehrstufigen Sitzheizung, da verstehe den Sinn einer Anzeige noch ansatzweise, ist die Lenkradheizung nur einstufig; zumindest bei OS 7 und älter. Da spürt man doch an den Händen, ob die eingeschaltet ist oder nicht. Und wenn man nicht merkt, dass sie an ist, verbraucht sie auch keinen Strom.

• Stimmt die Sitzheizung regelt im Automatikmodus, es wird aber lediglich angezeigt ob sie aktiv ist oder nicht. Wenn das Symbol weg ist, dann ist sie auch aus.

Wenn die LHZ warm ist, merkt man es. Aber es kommt oft vor, dass ich sie aktivieren will und dann nach dem Tastendruck da steht, dass ich sie gerade ausgeschaltet habe. Andersrum ist das auch schon vorgekommen. Bei OS8, andere OS hab ich nicht getestet.

Mag sein, daß man es im Süden Europas nicht braucht, ich hätte die Anzeige aber sehr gerne. 🤷🏼

• Ich habe die auch in Südbayern nur äußerst sporadisch genutzt. Da wurde das Lenkrad so heiß, dass es richtig unangenehm war. Da war mir ein kaltes auch im Winter einfach sympathischer.

• Sicher, daß da nicht irgendeine Steuerung dahinter steht?

Teils verbrenne ich mir fast die Pfoten und teils wenn ich die Heizung einschalten möchte steht da "LHZ deaktiviert". (es gibt ja leider keine Anzeige mehr die anzeigt, dass die Heizung gerade läuft)

Ja. Die Lenkradheizung ist PWM gesteuert, heißt die fährt mit 100% PWM rein und schaltet dann zurück. Daher ist sie am Anfang gern wärmer, weil sie schnell überschwingt. Die Zieltemperatur ist gleich.

Fährst du in Eco Modus, wird der maximale DuryCycle für PWM begrenzt, dann wird sie ggf. nicht so warm.

Die Zieltemperatur ist ein Parameter im BDC.

In Fahrzeugen mit OS8.5 sieht man es im Display ob sie an ist, weil es neben dem Fahrsitz ein Symbol fürs Lenkrad gibt. Das ist dann entweder weiß oder rot.