Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Heute war es endlich so weit: Um 10:00 durfte ich mein Cabrio in Empfang nehmen. Viel zu erklären gab’s natürlich nicht. Der Verkäufer ist kurz auf OS 8.5 eingegangen und auf die cabriospezifischen Details.

Die Farbe ist einfach der Hammer. Ich hab auf zwei, drei Parkplätzen Leute gehört, die beim Vorbeifahren gesagt haben, wie schön die Farbe ist. War anfangs etwas skeptisch, ob sie auch auf einem Nicht‑M wirkt — tut sie definitiv. Jetzt heißt es erstmal einfahren und ans Auto gewöhnen. Wenn der Neuwagengeruch doch nur für immer bleiben würde.

Erste Eindrücke:

• OS 8.5 ist überall einen Tick besser. Die farbigen Linien in der Navigation (Kombi + Headunit), die Rechenleistung, die Untermenüs, die jetzt auch wieder per iDrive Controller bedienbar sind — fühlt sich alles runder an.
    • OS 8 hat aber auch Vorteile. Den Homescreen, auf dem ich Navi, Live Vehicle und Musik gleichzeitig sehen konnte, gibt’s so nicht mehr. Auch „AC aus“ oder „alle Klimafunktionen aus“ lassen sich nicht mehr auf die Schnellwahltasten legen.
    • Der 392‑PS TÜ2 fühlt sich während der Fahrt nicht groß anders an. In Verbindung mit DAP segelt er öfter als der TÜ1. Mir ist außerdem aufgefallen, dass er bei Gefälle sowohl vorwärts als auch rückwärts ohne eingeschalteten Motor rollt. Hat sich fast nach elektrischer Unterstützung angefühlt.
    • Windgeräusche sind im Cabrio deutlich geringer als im 2er. Mit Windschott oben fühlt es sich fast so an, als hätte man im 3er nur das Schiebedach offen.
    • Die Seitenscheiben fahren nicht komplett runter. Es bleibt immer ca. 1 cm sichtbar, manchmal mehr. Drückt man nochmal, geht’s minimal weiter, aber nie ganz runter. Sieht etwas unschön aus, wenn man den Arm rauslegt.
    • Auch beim unten abgeflachten Lenkrad hat BMW es leider immer noch nicht im Griff. Beim 3er hatte ich vier Lenkräder wegen Wülsten, schlechten Nähten oder Falten. Jetzt hat dieses Lenkrad wieder einen fühlbaren Wulst an einer Naht und sogar einen kleinen Defekt genau im Griffbereich.
  • Die Seitenscheiben fahren nicht komplett runter. Es bleibt immer ca. 1 cm sichtbar, manchmal mehr. Drückt man nochmal, geht’s minimal weiter, aber nie ganz runter. Sieht etwas unschön aus, wenn man den Arm rauslegt.

Das kommt mir nicht normal vor. Oder es ist ein LCI-Spezifikum.

Beim Hörnchen fahren die Scheiben komplett runter, schon auf den ersten Druck.