Gedenksekunde beim Gasgeben aus dem Stand

  • M = Manuellen Modus, hier schaltet er dann ohne dein Kommando via Wippen oder Hebel, weder hoch noch runter.

    Nicht ganz, denn bevor er den Motor abwürgt, schaltet er schon automatisch runter.8o


    Habe das Anfahrproblem auch schon in unterschiedlich starker Ausprägung erlebt, liegt das daran, dass sich der Wandler erst "vollpumpen" muss?


    Nicht umsonst bleibt man beim klassischen Kavalierstart mit Wandler doch noch kurz auf der Bremse stehen während man noch Gas gibt!?

  • Ich habe mir leider auch nicht alle bisherigen Kommentare durchgelesen, aber ich kenne das Verhalten nur wenn der Wagen Schnee/rutschigen Untergrund erkennt. Dann läuft er automatisch in einen Modus der das Drehmoment beim Anfahren drosselt um möglichst einen schlupffreien Start zu gewährleisten. Das ist bei mir sehr deutlich im Winter zu beobachten. Ich fahre einen 330i ohne xDrive und sobald ich eben im Schnee oder bei Kies etwas zu viel Gas gebe, drosselt er mir die nächsten Beschleunigungen aus dem Stand.

    Ich denke, da könnte durchaus etwas dran sein.


    Meinen 4er habe ich ja erst seit Mitte Dez. und hier in Salzburg haben wir ja bekanntlich harte Wintertage.

    Er könnte tatsächlich aus der Strecke davor lernen, dass die Bodenhaftung zu Wünschen übrig lässt. Oder an der Ampel Niederschlag und/oder Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt kombinieren und dann entsprechend sanft anfahren.


    Heute auf dem Weg ins Büro war auch wieder alles in Ordnung. Aber jetzt ist es auch trocken und die Temp. knapp im Plus.

    Dann werde ich beim nächsten Mal, wenn es wieder regnet oder schneit, mal darauf achten, ob es dann wieder anders ist.

  • Genau. Das fühlt sich an wie im Winter, wenn er mit gedrosselter Leistung losrollt weil er denkt, es wäre rutschig. Und wenn man dann mehr Gas gibt überschreibt das wohl die Einstellung und man ist bei der eigentlichen Leitung, daher der Schub.


    Aber wieso er das bei trockener Strasse meint ist mir ein Rätsel...

  • Ich war letzte Woche bei unserer Niederlassung wegen dem großen Service, da hatte ich die Radhausschale (war schon vorgemerkt) und auch diese Anfahrschwäche angesprochen. Davon wusste man aber vor Ort nichts. Ich hoffe, das lag nur daran weil es noch nicht aktuell ist.

  • Habe den Thread über Google gefunden.


    Ich beanstande dass man bei mir abundzu nach ner Kurve- oder vermutlich nach Schub/Segelbetrieb wie in ein "Loch" Tritt ggf. die Drehzahl steigt ohne zu beschleunigen gefolgt von einem Ruck und übermäßiger Beschleunigung.


    In der Niederlassung hat man natürlich noch nie davon gehört- demnach konnte man mir natürlich auch nicht helfen.

    Erneut - Danke fur nichts !


    In Zukunft wirds einfach kein BMW (oder ich möchte einfach nur 50% zahlen dann passt das P/L wieder und ich akzeptiere sowas)


    (320D Automatik, Mildhybrid)

  • So einfach ist es leider nicht.

    Alle Hersteller haben Probleme. Alle in verschiedenen Bereichen. Die Anfahrschwäche bei Audi ist auch der Gesetzgebung zu verdanken.

    Ein Auto das Spaß macht ist oft schon ein paar Jahre alt und hat eine Custom Abstimmung.

    Es ist nicht mehr so wie vor 30Jahren wo ein Nachfolgerfahrzeug automatisch besser war.

    Sehr traurig diese Entwicklung.

    Für mich bedeutet das wohl das ich keinen Neuwagen mehr kaufen werde :(

  • Hatte heute morgen auch eine gefährliche Situation aufgrund der Anfahrschwäche. Wollte links in den fließenden Verkehr abbiegen und außer dass ich langsam auf die Straße rollte, kam gar nix.


    Da von links schon ein Transporter zügig näher kam, Gas reflexartig voll durchgetreten, wodurch dann zwar mal Leistung kam (der arme kalte Motor), jedoch die Reifen im Nassen ordentlich Schlupf hatten und der Vortrieb immer noch schleppend war.

    Hat am Ende zum Glück so gerade noch gepasst aber war schon sehr unangenehm.


    Habe an der gleichen Kreuzung in der Vergangenheit schon mal ab und zu in SPORT geschaltet um die Gedenksekunde zu verringern aber da denkt man ja nicht immer dran...

  • Ich hab den gleichen Typ.

    Das Verhalten hatte ich mal, als ich das Auto unserem Fuhrpark gegeben hatte und der mir wohl das Profil kaputt gefahren hat.


    Der hat er mir oft in Kurven gesegelt wo ich es nicht wollte und dann fast aufgeheult.

    Klingt ähnlich wie bei dir.


    Hab’s ihm dann wieder gelernt, wie ich es will.

    Soll heißen, vielleicht fährst du mit etwas zu wenig Gas (nicht Tempo) in die Kurve. Probier mal, ob es auch passiert, wenn du ihn nicht ins Segeln fallen lässt. Sprich in der Kurve eher rekuperiert wird und dann dosiert Gas gibst, bis der Vortrieb greift und dann ggf. nachtrittst.