Gedenksekunde beim Gasgeben aus dem Stand

  • Hallo zusammen,

    ich habe dasselbe Anfahrproblem bei meinem M340d im Sport plus Modus und Manuellbetrieb (M1-M8). Kickdown beim Start mag er gar nicht. Gedenksekunde und dann springt er davon :). Auch fällt mir auf, dass im M/S Modus der kickdown und automatisches hochschalten immer noch aktiv sind. Das sollte lt. Bedienungsanleitung aber nicht mehr der Fall sein.

    Ist das normal?

    Ansonsten einfach eine geile Karre!

    Danke schonmal für gute Tipps.

  • Hallo zusammen,

    ich habe dasselbe Anfahrproblem bei meinem M340d im Sport plus Modus und Manuellbetrieb (M1-M8). Kickdown beim Start mag er gar nicht. Gedenksekunde und dann springt er davon :). Auch fällt mir auf, dass im M/S Modus der kickdown und automatisches hochschalten immer noch aktiv sind. Das sollte lt. Bedienungsanleitung aber nicht mehr der Fall sein.

    Ist das normal?

    Ansonsten einfach eine geile Karre!

    Danke schonmal für gute Tipps.

    Anhand deiner Fotos aus der Galerie würde ich darauf tippen, dass du ihn frisch abgeholt hast? Oder nur auf Sommerreifen gewechselt?

    Wenn er neu ist, und ergo noch nicht eingefahren, würde ich ggf. die Einfahrphase abwarten.

    Vielleicht verschwindet es dann.

    Vermutlich ist es auch eine „Schutzfunktion“ in der Einfahrphase, dass man im manuellen Modus nicht direkt durchlädt?!

  • Hi Tasunoro,


    nein, den Wagen habe ich schon seit Ende November und rund 3tkm (coronabedingt) gefahren. Das sollte also ausreichen. Eigentlich dachte ich, dass das Mildhybridsystem das wett macht. Im Fahrbetrieb ist es zu spüren.

    3000km sollten definitiv zum einfahren reichen.

    Klingt dann eher nach einem Software“Problem“.

    Hast du deinen Händler schon einmal drauf angesprochen ?!

  • Sowas kann ich inzwischen auch berichten ... das ist mir im Winter bei Schnee das erste mal aufgefallen. Da bin ich aufgrund der Strassenverhältnisse sehr verhalten gefahren, mit vorsichtigem Gas geben. Da dachte ich, das macht ja Sinn, dass er an der Ampel erstmal sehr verhalten gas annimmt, wie im Eco evtl.

    Nur macht der das inzwischen öfter, aber bei normaler Fahrweise. Da schaltet die Ampel um, Du gehst normal aufs Gas und es tut sich relativ wenig. Dann gibst mehr Gas und er zieht plötzlich viel stärker als linear davon ...

    Das ist besonders kacke, wenn Du Dich in eine Strasse in den fließenden Verkehr einfädeln willst ... Gehst aufs gas und nichts tut sich. Dann mehr Gas und er sprintet davon ...


    Sehr seltsam das alles ...

  • Sowas kann ich inzwischen auch berichten ... das ist mir im Winter bei Schnee das erste mal aufgefallen. Da bin ich aufgrund der Strassenverhältnisse sehr verhalten gefahren, mit vorsichtigem Gas geben. Da dachte ich, das macht ja Sinn, dass er an der Ampel erstmal sehr verhalten gas annimmt, wie im Eco evtl.

    Nur macht der das inzwischen öfter, aber bei normaler Fahrweise. Da schaltet die Ampel um, Du gehst normal aufs Gas und es tut sich relativ wenig. Dann gibst mehr Gas und er zieht plötzlich viel stärker als linear davon ...

    Das ist besonders kacke, wenn Du Dich in eine Strasse in den fließenden Verkehr einfädeln willst ... Gehst aufs gas und nichts tut sich. Dann mehr Gas und er sprintet davon ...


    Sehr seltsam das alles ...

    :/ Erinnert mich an meine letzten Audis, die hatten auch so ein nerviges Verhalten. Wenn ich es richtig irgendwo gelesen habe war das ein Softwarethema.

  • sag ich doch ;)

    Vorallem wenn es wärmer wird bzw der Motor warmgefahren wurde. Hab ich die Woche wieder gemerkt. Lange Zeit war Ruhe.

    Ich vermute Richtung Turbo oder Getriebe.


    Getriebe deshalb weil im Infospeicher von Bimmerlink Gangwahlschalter abgelegt ist und sich nicht löschen lässt.

    Und Turbo evtl. als würde nicht sofort Druck aufgebaut.


    Wenn ich beim fahren kurz auf Gas gehe und dann schnell vom Gas gehe zischt der Turbo sehr laut. Habt ihr das auch ?

  • Verzeiht mir, wenn das schon erwähnt wurde. Ich habe mir die 50 Posts nicht durchgelesen. ;)


    Die Software verarbeitet auch die Winkelgeschwindigkeit, mit der das Gaspedal gedrückt wird.

    Das ist auch reproduzierbar.

    Geht men nur gemächlich auf's Gas, beschleunigt der Wagen auch nur gemächlich.

    Das ist, so finde ich auch, ein sehr übertriebener "Schwiegermutter-Mitfahrmodus".


    Drückt man das Gaspedal jedoch schnell, zeigt der Wagen, dass er sehrwohl in einem Satz aus dem Stand kommt.


    Die Abstimmung finde ich jedoch auch ziemlich suboptimal. :thumbdown:

    Auch flotteres Gas geben wird noch als gemächlich interpretiert.

    Wirkt sehr wie ein Pensionisten-Modus für Leute, die mit der Leistung nicht umgehen können.