Gedenksekunde beim Gasgeben aus dem Stand

  • @ Baris wann wurde deiner gebaut?

    Danke euch allen für die Beiträge :thumbsup:


    @comforter Meiner ist Baujahr 04/2019.


    Das mit der Klappe werde ich wieder umstellen. Habe auch daueroffen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt, aber nichts ist unmöglich.


    @630R6 hat es auch seit 3 Monaten dauer-on und bei ihm kein solches Verhalten festzustellen.


    Mal sehen probieren kostet mich ja nix :)

  • Hallo zusammen, ich habe über Google den Thread hier gefunden. bmwforall hat genau den gleichen Fall beschrieben den ich ebenfalls beim Z4 M40i beobachtet habe und der Ersteller hat ja ebenfalls Änderungen an der Klappe vorgenommen.


    Beim manuellen Schalten der Klappe, egal ob über eine Steuerung oder via App, kommt das Auto ab und an in einen Modus bei dem kein Gas mehr angenommen wird. Wenn ich die Steuerung nicht manuell mache und die Klappe einfach über die Steuerung geöffnet lasse, dann ist alles ok, über Wochen kein Problem.


    Wenn der Fehler auftritt, dann ist der Fehlerspeicher dennoch leer, nichts spez. abgelegt. Aus dem Modus raus kommt man nur, wenn man die Steuerung wieder auf Auto stellt, wobei das beim letzten Mal auch nicht half. Was hilft ist „stehen lassen über Nacht“. Am nächsten morgen ist wieder alles perfekt...


    Ich vermute durch die manuelle Verstellung der Klappe kommt das System in einen Sicherheitsmodus und der sorgt dann für dieses Verhalten.


    Ich wollte das nur teilen, offensichtlich ist das Problem ja kein Einzelfall, vielleicht nimmt sich einer der App-/Steuerungs-Hersteller dem Thema mal genauer an.


    Frohe Weihnachten Euch allen.


    Gruß

    Jochen

  • Moin,

    ich möchte das Thema nochmals anschieben.

    Da mir die Klappensteuerung auch missfällt, habe ich die Sicherung dazu gezogen.

    Schon nach 80 km kam ein Fehler im Display, ein oranges Schlingerendes Auto.

    Dazu kommt eine trastische schlechte Gasannahme.

    Im System ist kein Fehler dazu hinterlegt.

    Auslesen kann ich ihn erst am Montag.

    Die Sicherung habe ich wieder eingesetzt und heute Nacht hat er sich schlafen gelegt in der Hoffnung, daß sich der Fehler reset und am Montag alles wieder gut ist.

    Ein genaues Produktionsdatum habe ich nicht.

    Mein B3 ist ca.ein Vierteljahr beim Händler gestanden.

    Wie verhält sich das bei den "neueren" Fahrzeugen???


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Dir missfällt die Klappensteuerung bei deinem B3 und du ziehst eine Sicherung raus, um das zu „verbessern“?

    Dazu kennst du das genaue Produktionsdatum nicht und das KFZ stand vorher 3 Monate beim Händler oder wegen einem technischen Defektes?

    Wir reden über einen Alpina B3 aktuellen Baujahrs?!

  • Servus,

    ja mir gefällt es nicht das über 80% die Abgase nur links austreten.

    Das Fahrzeug ist in Showroom gestanden, bis ich ihn erlöst habe. Die Ausstattung hat mir zugesagt, also warum nicht.

    Und ja, es handelt sich um einen B3 als G21...


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Sicherung ziehen sollte man ja nur im Sport Modus, wenn die Klappe offen ist. Das ziehen der Sicherung setzt die Klappe ja fest. Wenn Du die Sicherung also gezogen hast wenn die Klappe zu war, dann ist das natürlich schon ein Problem, weil die Klappe dann bei erhöhter Drehzahl (höhere Abgasmenge) auch nicht mehr öffnen kann.


    Also erst warten die die Klappe offen ist, sieht man ja gut wenn aus beiden Seiten etwas herauskommt und dann erst ziehen. Bei den Zettis ist das mal so, ich vermute das wird beim Dreier auch so sein.


    P.S. Das hat aber tatsächlich nichts mit dem beschriebenen Verhalten vom Threadersteller zu tun, sondern ist eben hausgemacht. Ich würde Dir eh zu Peem raten anstatt die Sicherung zu ziehen.

  • Okay, vielen Dank für deine Antwort.

    Dann werde ich mich mal mit dem PEEM auseinander setzen.;););)


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Servus,

    ja mir gefällt es nicht das über 80% die Abgase nur links austreten.

    Das Fahrzeug ist in Showroom gestanden, bis ich ihn erlöst habe. Die Ausstattung hat mir zugesagt, also warum nicht.

    Und ja, es handelt sich um einen B3 als G21...

    Ist das normal bei den G21, dass 80% der Abgase links austreten?

    KeYa hast du hier ggf. eine Antwort?

    Hast du mal deinen BMW-Händler gefragt dazu bzw. Alpina direkt?

    Hab irgendwie gedacht, dass die auch an der Klappensteuerung etwas verändern im Vergleich zum Serienfahrzeug.

  • Noch nicht, das steht morgen auf dem Programm :):):)


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Mir ist es letzten Dienstag extrem aufgefallen. Die linken Blenden waren mit Salzkristalle überzogen und die Rechten praktisch sauber ???


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu