Beiträge von rira

    Danke für die größtenteils sinnfreien Beiträge.


    Es ging mir letztendlich nur darum welches Werkzeug von den Bmw Werkstätten verwendet wird ( Größe Knarre? Schlagschrauber ?)


    Ist die Zugänglichkeit dann am besten wenn man einschlägt und von der Seite des Kotflügels arbeitet oder arbeitet man besser von unten ?

    Wäre bitte jemand so nett und würde das Werkzeug zum Lösen des Bremssattelträgers bzw die Prozedur beschreiben.(E16 Torx Schraube)



    Wie wird das bei BMW gemacht - einschlagen und dann kurze Ratsche oder kommt man da mit dem schlagschrauber gut Ran?(130Nm Anziehmoment)

    Habe den Thread über Google gefunden.


    Ich beanstande dass man bei mir abundzu nach ner Kurve- oder vermutlich nach Schub/Segelbetrieb wie in ein "Loch" Tritt ggf. die Drehzahl steigt ohne zu beschleunigen gefolgt von einem Ruck und übermäßiger Beschleunigung.


    In der Niederlassung hat man natürlich noch nie davon gehört- demnach konnte man mir natürlich auch nicht helfen.

    Erneut - Danke fur nichts !


    In Zukunft wirds einfach kein BMW (oder ich möchte einfach nur 50% zahlen dann passt das P/L wieder und ich akzeptiere sowas)


    (320D Automatik, Mildhybrid)

    Ich kann bestätigen Ceramic hat mir beim 1er nur ne verrostete Scheibe eingebracht die selbst mit Gewalt nicht mehr frei wurde.


    Man bezahlt extra und das gleich doppelt - teure Klötze und nochmal Scheiben extra - der Vorteil bzgl Bremsstaub ist nahezu für die Katz

    Nach 42tkm hab ich die bremse hinten gemacht.


    Servicezähler stand auf 1 - kA ob das Auslieferungszustand ist


    Kurz vor Berührung des Sensors - es sah eingebaut nach weniger aus. (ca 4-5mm noch übrig)


    59+9 Eur für Belag+Sensor (Brembo, Becker)


    Nachhaltige Investition Bimmerlink + MHD Adapter - damit ließ sich die Bremse in den Wartungsmodus versetzen

    Die Bremse mit Führungsblech sowie die Führung des Sattels ist beim G20/21 wirklich sehr gut gemacht.

    Halteschraube raus - neue Klötze - mitgelieferte Schrauben wieder mit Drehmoment rein - Servicereset - fertig


    Einzig der Zugang mit ner Ratsche ist jeweils an der unteren Führung nicht sehr gut dort arbeitet man besser mit einem Maulschlüssel. Der Stellmotor der Feststellbremse stört. Sonst ist der Zugang mit dem Drehmomentschlüssel problematisch.


    Wenn hier jemand ein gut passendes Produkt empfehlen kann wäre ich dankbar.


    Bremse vorne noch ca 9mm übrig - die habe ich nicht gemacht das kommt mit dem nächsten Saisonwechsel (Belag 64 eur von Brembo, 9 Eur der Sensor)


    Ps Zeit gestoppt - unter 2h incl. Saison. Reifenwechsel (als jemand der das Auto nicht kannte und hauptsählich zeit mit der Software bzw des ODB Adapters verplempert hat)

    Hinten 4mm vorne ca 6mm noch übrig.


    Wenn ich die Klötze mit dem Winterreifenwechsel mache komme ich

    a.) durch den Winter bzw laufe nicht in die Situation, dass man bei Frost/Kalt Bremsen machen müsste

    b.) Ist das nur 30min zusätzliche Arbeit und Kostet vorne,hinten+ Sensoren ca 220Eur wenn man Aftermarket verwendet


    Statt die ungemütlichen ca 1500€ wenn man die Vertragswerkstatt bemüht

    Ich denke da muss man nicht zu lange überlegen...

    Bei 40tkm ists jetzt bald soweit - vorne und hinten fällig. Normale Bremsanlage.


    Wie sind da die Erfahrungswerte- kann man auf die Scheiben nochn 2. Satz Klötze fahren oder wird das zusammen fällig.

    Tragbild/Scheiben sehen noch sehr gut aus.


    Klar ist meine Frage vermutlich nicht pauschal zu beantworten...