Gedenksekunde beim Gasgeben aus dem Stand

  • Das mit dem Winkel is mir schon klar. Bei dem Phänomen ist es aber so, dass der gefühlt selbe Winkel plötzlich deutlich weniger bis gar keine Gasannahme bringt...

  • Bei mir gerade anders herum.


    Ich wollte es soeben am Nachhauseweg testen, aber trotz normalem Gas geben, ist er ganz normal vom Stand weg gefahren, so wie man es erwarten würde. Nicht zu langsam, nicht zu schnell.

    So ganz geht meine Theorie also doch nicht auf.

  • passiert auch nicht immer. Mir ist aufgefallen, das es eher dann passiert wenn man lange gefahren ist und dann den Wagen kurz abstellt. Wenn man dann losfahren will , tut sich erstmal nichts. Wie erwähnt ist es nicht immer der Fall

  • passiert auch nicht immer. Mir ist aufgefallen, das es eher dann passiert wenn man lange gefahren ist und dann den Wagen kurz abstellt. Wenn man dann losfahren will , tut sich erstmal nichts. Wie erwähnt ist es nicht immer der Fall

    Was passiert da genau?
    Wird wirklich die Lastanforderung (Drehzahl steigt nicht) nicht angenommen oder könnte es ein, dass das DSC den Wagen gegen zurückrollen sichert und ihn (zu lange) hält?

    Auto Hold ist ja vermutlich nicht aktiv.

  • Ich habe mir leider auch nicht alle bisherigen Kommentare durchgelesen, aber ich kenne das Verhalten nur wenn der Wagen Schnee/rutschigen Untergrund erkennt. Dann läuft er automatisch in einen Modus der das Drehmoment beim Anfahren drosselt um möglichst einen schlupffreien Start zu gewährleisten. Das ist bei mir sehr deutlich im Winter zu beobachten. Ich fahre einen 330i ohne xDrive und sobald ich eben im Schnee oder bei Kies etwas zu viel Gas gebe, drosselt er mir die nächsten Beschleunigungen aus dem Stand.

    Das ist offensichtlich bei euch nicht der Fall, aber möglicherweise hat er in irgendeiner Art und Weise mit dieser Funktion zu tun. Leider könnte ich nur raten was so etwas verursachen kann. Man könnte aber mal versuchen DSC komplett auszuschalten (nicht nur auf Sport stellen), vielleicht "überschreibt" man damit die Regelung. Da bei uns aber "leider" kein Schnee mehr liegt, kann ich es nicht selber testen. Im regulären Straßenverkehr macht meiner das definitiv nicht.

  • Es wäre genau zu klären, ob es wirklich an der Gasannahme scheitert und der Lastwunsch vom Fahrer nicht übernommen wird oder ob es wo anders passiert.


    Mir fallen da noch zwei Stellen ein.
    Das Getriebe legt die Fahrstufe nicht korrekt bzw. verzögert ein oder ist nicht im ersten Gang (wäre sehr seltsam).

    Das DSC verlässt die Rückrollsperre nicht rechtzeitig und hält den Wagen fest.

    Dafür würde sprechen, wenn es nach einem Motorstart auftritt und genau 1 Sekunde dauert.


    Hat es ggf. mit dem Starten aus der MSA zu tun? Lese ich aber aus den Posts oben nicht eindeutig raus.
    In Verbindung mit Autohold ist da tatsächlich die Fahrpedalkennlinie stärker entprellt, damit er keinen Hopser macht.

  • Wenn es das von mir beschriebene Verhalten ist, kann man recht schnell alles davon ausschließen.


    Auch wenn es der zweite Gang wäre, das Drehmoment würde locker ausreichen um aus dem Stand schneller zu beschleunigen. Es passiert auch kein Gangwechsel.

    Es ist ziemlich sicher keine Rückrollsperre aktiv, da man ja bereits rollt und langsam anfährt, lediglich eben ohne dem erwarteten Drehmoment.

    Es liegt auch nicht an der MSA, da diese bei mir stets ausgeschaltet ist und der Motor immer läuft.


    Wie gesagt, bei mir ist es ziemlich sicher die Erkennung eines rutschigen Untergrunds, aber eben auch nur im Winter. Im Frühling kann ich das Verhalten bisher nicht reproduzieren. Leider weiß ich auch nicht wie man das bei den betroffenen verifizieren könnte. Lediglich das komplette Ausschalten des DSCs wäre für mich irgendwo logisch, aber wie bereits erwähnt auch leider nicht getestet.

  • Hallo zusammen,

    ich habe dasselbe Anfahrproblem bei meinem M340d im Sport plus Modus und Manuellbetrieb (M1-M8). Kickdown beim Start mag er gar nicht. Gedenksekunde und dann springt er davon :). Auch fällt mir auf, dass im M/S Modus der kickdown und automatisches hochschalten immer noch aktiv sind. Das sollte lt. Bedienungsanleitung aber nicht mehr der Fall sein.

    Ist das normal?

    Ansonsten einfach eine geile Karre!

    Danke schonmal für gute Tipps.

    Dies ist so korrekt!


    Wenn du dein Gangwahlhebel nach Links drückst geht das Getriebe in Stellung S = Sport, d.h. er hält die Gänge länger, schaltet früher runter und später hoch.

    Dies jedoch alles automatisiert (Kickdown etc.), was auch so gewollt ist.


    Erst wenn du nun eine der Schaltwippen oder den Gangwahlhebel betätigst um zu schalten, wechselt er in den M = Manuellen Modus, hier schaltet er dann ohne dein Kommando via Wippen oder Hebel, weder hoch noch runter. Ist also bei dir alles richtig.


    Die Gedenksekunde, hat sogar der M5C, sowie X3MC, aber auch eigentlich so gut wie jedes Fzg. mit Automatik was ich bisher gefahren bin (MB, Audi, BMW, Porsche), wobei bei Porsche, ist diese recht gering und im Sport, nicht mehr wirklich vorhanden.

  • Hallo CJ#22,


    danke für den Hinweis, dass es auch bei den starken Antrieben so ist. Ist zwar nicht schön, aber dann gehe ich davon aus, dass es normal ist. Obwohl er den Elektroboost hat.

    Das Problem mit dem kickdown habe ich in der Tat im Manuellbetrieb festgestellt. Allerdings im Sport plus Modus und nicht im Sport Modus. Das sollte aber egal sein. Ich werds aber nochmal testen.