Driving Assistant Professional - Ampelerkennung / Stoppschilderkennung

  • So, dann antworte ich mir mal selbst :)
    Hatte mein Auto in der Werkstatt wegen versch. Kleinigkeiten (u.a. wegen Knacken der Lautsprecher des H&K Systems) und habe ein Update auf 11/2020.23 bekommen...
    Meine Hoffnung, dass damit der heiß erwarte Urban Cruise Control mitkommt wurde erfüllt :thumbsup::thumbsup:


    Anbei ein paar Bilder! Bisher funktioniert es sehr vorbildlich...Nur das automatische anfahren geht nur, wenn einer vor einem steht. Wenn man in der Pole Position an der Ampel ist bimmelt er nur bei grüner Ampel und erinnert einen loszufahren :D

  • Welches Baujahr hast Du? Bestimmt recht aktuell, oder? Weil die alten sollen das ja angeb. nicht bekommen :thumbdown:

  • Er hat das Auto im Oktober abgeholt.


    Ich finde es zwar auch schade dass mein 9 Monate altes Auto laut BMW schon "obsolet" ist aber wenn man die neuen Features genau betrachtet kann ich gut auch ohne leben. Bei z.B. dieser Urban Cruise Control muss man drauf achten ob die Ampel erkannt wurde und dann Set drücken damit er auch anhält. Ich finde die "old school" Variante mit auf die Ampel schauen und die Bremse drücken effizienter, einfacher und sicherer. Das gleiche gilt für den Spurwechselassistenten - das Lenkrad etwas drehen schaffe ich auch selbst und vorher schauen muss ich sowieso. Ich finde es generell gefährlich wenn für alles ein Assistent kommt da die Fahrer sich mehr auf die Systeme verlassen und somit die Routine und Aufmerksamkeit verloren gehen kann. Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.


  • Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.

    öffnen kannst das Fahrzeug auch per App falls du deinen Schlüssel mal im Kofferraum einsperrst .
    Motor starten geht halt nicht. Aber würde man sich da tatsächlich auf das Handy verlassen?
    frühs zur Arbeit fahren geht noch, dann kommt ein Update, abends stehst vorm Auto und es tut sich nix mehr. Wäre mir zu „riskant“

  • Welches Baujahr hast Du? Bestimmt recht aktuell, oder? Weil die alten sollen das ja angeb. nicht bekommen :thumbdown:

    Ja, richtig. Habe ihn im Oktober abgeholt.

    Er hat das Auto im Oktober abgeholt.


    Ich finde es zwar auch schade dass mein 9 Monate altes Auto laut BMW schon "obsolet" ist aber wenn man die neuen Features genau betrachtet kann ich gut auch ohne leben. Bei z.B. dieser Urban Cruise Control muss man drauf achten ob die Ampel erkannt wurde und dann Set drücken damit er auch anhält. Ich finde die "old school" Variante mit auf die Ampel schauen und die Bremse drücken effizienter, einfacher und sicherer. Das gleiche gilt für den Spurwechselassistenten - das Lenkrad etwas drehen schaffe ich auch selbst und vorher schauen muss ich sowieso. Ich finde es generell gefährlich wenn für alles ein Assistent kommt da die Fahrer sich mehr auf die Systeme verlassen und somit die Routine und Aufmerksamkeit verloren gehen kann. Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.

    Ja ich verstehe deinen Umut sehr gut. Die Pressemitteilung sagt ja auch ganz klar, dass es nur für Autos nach 07/2020 per Update nachkommt.
    Übrigens kann man einstellen ob er die Ampeln automatisch übernehmen soll. Dann hält er auch automatisch (ohne SET Bestätigung) automatisch an ;)

  • Also ich halte das auch für auf gut deutsch unnötig aber jeder wie er mag.


    Was mich mal interessiert, bimmelt der nur wenn es grün wird oder fährt er auch an ?
    Weil das gebimmel erinnert mich arg an die Beifahrer die sobald die Ampel 1 sec grün ist schon rumschreien GRÜN FAHR LOS! 8o


    Die andere Sache, du kannst ja mal in ein paar Wochen berichten wie gut es die Ampel erkennt, weil bin mir recht sicher wenn er sie mal nicht erkennt und man rutscht dann 2m über die rote Ampel und wird geblitzt, ist man selbst schuld und gibt die Pappe ab. Da sehe ich so etwas das kritische.


  • Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.

    Mein Workaround für Arme: ich habe den BMW Digital Key als Backup in meinem kleinen Kreditkarten Portemonnaie zusammen mit Geldscheinen, Perso und Führerschein. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein Workaround für Arme: ich habe den BMW Digital Key als Backup in meinem kleinen Kreditkarten Portemonnaie zusammen mit Geldscheinen, Perso und Führerschein. :)

    Die Idee hatte ich auch schon aber dann müsste ich eine Karte aus meinem Portemonnaie (Secrid Slimwallet) rausschmeissen und das kann ich leider nicht.

  • Die Idee hatte ich auch schon aber dann müsste ich eine Karte aus meinem Portemonnaie (Secrid Slimwallet) rausschmeissen und das kann ich leider nicht.

    ich habe auch ein Secrid und habe den BMW Key in der Ledertasche hinter meinem Perso. Das Leder dehnt sich mit der Zeit.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27