Driving Assistant Professional - Ampelerkennung / Stoppschilderkennung

  • Er hat das Auto im Oktober abgeholt.


    Ich finde es zwar auch schade dass mein 9 Monate altes Auto laut BMW schon "obsolet" ist aber wenn man die neuen Features genau betrachtet kann ich gut auch ohne leben. Bei z.B. dieser Urban Cruise Control muss man drauf achten ob die Ampel erkannt wurde und dann Set drücken damit er auch anhält. Ich finde die "old school" Variante mit auf die Ampel schauen und die Bremse drücken effizienter, einfacher und sicherer. Das gleiche gilt für den Spurwechselassistenten - das Lenkrad etwas drehen schaffe ich auch selbst und vorher schauen muss ich sowieso. Ich finde es generell gefährlich wenn für alles ein Assistent kommt da die Fahrer sich mehr auf die Systeme verlassen und somit die Routine und Aufmerksamkeit verloren gehen kann. Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.

    Finde ich auch bitter... zumal zB hier ja noch was ganz anderes steht, nämlich dass OS7 und die HW aus 2019 Grundlage seien. https://www.computerbase.de/20…driving-assistant-ampeln/


    "An der Hardware muss BMW dafür keine Veränderungen vornehmen, denn was heutzutage zum Beispiel im 3er oder 5er in puncto Driving Assistant angeboten wird, ist bereits ausreichend für die spätere Umsetzung der Ampelerkennung. BMW muss das Fahrzeug lediglich mit einer neuen Software bespielen, was seit der OTA-Update-Unterstützung mit der Markteinführung des BMW Operating System 7.0 ohne Besuch des Händlers möglich sein wird."


    Bzgl. dem Spurwechselassistent - kein Thema wenn er bei neuen Modellen auch nicht freigeschaltet ist weils gesetzlich hapert. Aber generell wurde ja damit geworben, dass das Auto neue Features erhält.

    Liegts nun daran, dass ich BMW in Kürze für den Ampelassi/UCC (nachträglich) bezahlen soll oder wird da nix mehr kommen?

  • Thema Spurwechselassistent: Individuallack + Lane Assist

  • EvilEyE

    Das würde aber im Umkehrschluß bedeuten, das ich mit keinem individual Lack den Spurwechsel Assistenten bekommen könnte. :/

    Oder geht das nur im nicht lackierten Zustand des Autos. :thumbsup:


    Stef0r

    Ich glaube nicht das da noch was kommt, irgendwas ist doch bei unseren Autos je nach Auslieferungsdatum und Produktionsstand abweichend von den nötigen Vorraussetzungen. Letztlich kann man nur Dinge nachbuchen die zum Produktionsdatum des Autos möglich waren, wie zum Beispiel der Fernlichtassistent oder reine Softwarelösungen wie der Driving Recorder.


    Selbst Funktionen die möglich sind und erst nach der Auslieferung freigeschaltet wurden (Assist Driving View, zweite Geschwindigkeit, Temperatur der Reifen), sind nicht nachbuchbar, zum Glück kann man die meisten selbst codieren.

  • Das Symbol der Ampel ist dann das alte oder? Also nicht Rot/Gelb/Grün mit weißer Umrandung, sondern nur das "rötliche"?

    Ich muss mich hier noch einmal korrigieren. Die "neuartige" Ampelerkennung aus 11/2020 ist auch aktiv, wenn ohne DAP gefahren wird. Das neue Ampelphasen-Symbol (oberhalb der Geschwindigkeits-Info) erscheint, sofern man an einer roten Ampel steht und die Kameras eine uneingeschränkte Sicht auf die Ampel haben. Gibt es Hindernisse zwischen Fahrzeug und Ampel oder wird die Ampelphase nicht direkt erkannt, erscheint kein Ampelphasen-Symbol im Display oder HUD.


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Erkennung, dass die Ampel wieder grün wird, bis jetzt in 8 von 10 Fällen nicht funktioniert hat. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Ich muss mich hier noch einmal korrigieren. Die "neuartige" Ampelerkennung aus 11/2020 ist auch aktiv, wenn ohne DAP gefahren wird. Das neue Ampelphasen-Symbol (oberhalb der Geschwindigkeits-Info) erscheint, sofern man an einer roten Ampel steht und die Kameras eine uneingeschränkte Sicht auf die Ampel haben. Gibt es Hindernisse zwischen Fahrzeug und Ampel oder wird die Ampelphase nicht direkt erkannt, erscheint kein Ampelphasen-Symbol im Display oder HUD.


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Erkennung, dass die Ampel wieder grün wird, bis jetzt in 8 von 10 Fällen nicht funktioniert hat. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Das sind leider auch meine Erfahrungen. Insbesondere funktioniert der Assistent genau dann nicht, wenn man ihn bräuchte. Man steht auf der PolePosition aber genau an der Haltelinie. Damit unter der Ampel. Steht man nun in der mittleren von mehreren Spuren, erkennt der Assistent die Ampel nicht mehr. Selbst wenn er aufgrund dieser noch angehalten hat.


    Ich finde auch Abbiegeampeln mit Pfeilen erkennt er nur sehr schwerlich auseinander.


    Eine nette Spielerei aber mehr auch nicht.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Das sind leider auch meine Erfahrungen. Insbesondere funktioniert der Assistent genau dann nicht, wenn man ihn bräuchte. Man steht auf der PolePosition aber genau an der Haltelinie. Damit unter der Ampel. Steht man nun in der mittleren von mehreren Spuren, erkennt der Assistent die Ampel nicht mehr. Selbst wenn er aufgrund dieser noch angehalten hat.


    Ich finde auch Abbiegeampeln mit Pfeilen erkennt er nur sehr schwerlich auseinander.


    Eine nette Spielerei aber mehr auch nicht.

    Und wann steht man schon mal als erster vor der Ampel? In größeren Städten steht gerne mal mindestens ein Auto vor einem. Und dann funktioniert der DAP zuverlässig auch ohne Ampelerkennung. Auch wenn ich alles gerne hätte was technisch möglich ist, sehe ich hier einen sehr begrenzten Nutzen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und wann steht man schon mal als erster vor der Ampel? In größeren Städten steht gerne mal mindestens ein Auto vor einem. Und dann funktioniert der DAP zuverlässig auch ohne Ampelerkennung. Auch wenn ich alles gerne hätte was technisch möglich ist, sehe ich hier einen sehr begrenzten Nutzen.

    da sieht man wieder wie unterschiedlich die Bedürfnisse sein können. Ich stehe täglich mehrmals an einer roten Ampel ganz vorne.


    Ich bin hier auch sehr technikbegeistert.


    Wie verhält sich der Ampelassi eigenltich? Ich gehe ja schon früh vom Gas wenn ich sehe, dass die Ampel weit vor mir rot wird oder ist. Das wird ja der Assi nicht genau so umsetzen, sondern eher später einfach auf die Bremse gehen oder?

  • da sieht man wieder wie unterschiedlich die Bedürfnisse sein können. Ich stehe täglich mehrmals an einer roten Ampel ganz vorne.


    Ich bin hier auch sehr technikbegeistert.


    Wie verhält sich der Ampelassi eigenltich? Ich gehe ja schon früh vom Gas wenn ich sehe, dass die Ampel weit vor mir rot wird oder ist. Das wird ja der Assi nicht genau so umsetzen, sondern eher später einfach auf die Bremse gehen oder?

    Der Assi wird es genauso machen wie der DAP wenn bereits ein Auto vor der Ampel steht. Er wird irgendwann bremsen. Wenn Du früher bremsen willst, musst Du es selber einleiten.


    Im Prinzip sind meine Bedürfnisse alles zu haben was technisch machbar ist um es zumindest mal zu testen um dann zu entscheiden ob ich das Bedürfnis habe es zu nutzen. Ich probiere sehr viel aus.


    Was die Ampel- und Schildererkennung anbetrifft bin ich realistisch. Wenn ich sehe wieviele Ampeln durch Schilder, Schilder durch Ampeln, Bäume, Baugerüste und LKW verdeckt sind und wieviele Schilder falsch aufgestellt sind, erwarte ich nicht, dass es jemals allein mit Kameras zuverlässig funktionieren wird.


    Zuverlässiger würde es nur dann funktionieren, wenn jede Ampel und jedes Schild ein Signal ausstrahlt und irgendwie mit dem Auto kommuniziert. Aber das ist illusorisch, weil viel zu aufwendig und viel zu teuer. Und auch das wäre vermutlich auch nicht zuverlässig, weil viele Signalgeber entweder defekt wären oder ganz fehlen.


    Es müssten sämtliche Ampelsignale, Ver- und Gebote sowie Warnungen vollständig digitalisiert werden und vom Auto empfangen werden. Also neben der optischen Ampel noch die digitale Ampel und das digitale Schild unterstützt durch Kameras und Sensoren. Dann würde es zuverlässig funktionieren. Mit Kameras allein ist und bleibt es ein Assistent, der das Fahren in vielen Fällen sehr erleichtert. Mehr aber auch nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27