Driving Assistant Professional - Ampelerkennung / Stoppschilderkennung

  • Er hat das Auto im Oktober abgeholt.


    Ich finde es zwar auch schade dass mein 9 Monate altes Auto laut BMW schon "obsolet" ist aber wenn man die neuen Features genau betrachtet kann ich gut auch ohne leben. Bei z.B. dieser Urban Cruise Control muss man drauf achten ob die Ampel erkannt wurde und dann Set drücken damit er auch anhält. Ich finde die "old school" Variante mit auf die Ampel schauen und die Bremse drücken effizienter, einfacher und sicherer. Das gleiche gilt für den Spurwechselassistenten - das Lenkrad etwas drehen schaffe ich auch selbst und vorher schauen muss ich sowieso. Ich finde es generell gefährlich wenn für alles ein Assistent kommt da die Fahrer sich mehr auf die Systeme verlassen und somit die Routine und Aufmerksamkeit verloren gehen kann. Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.

    Ich hätte den Spurwechselassi schon gerne. Mir geht es dabei aber nicht um autonomes fahren. Ich fahre liebend gerne selbst und die täglichen Fahrten machen den Assi auch nutzlos. ABER: Urlaubsfahrten, längere Autobahnfahrten mit wenig bis keinem Verkehr finde ich die Assis super. Und da nervt es ungemein, dass ich beim Spurwechsel selbst eingreifen muss. Zumal er dann erst mal wieder die Spur mittig anfährt und dadurch unangenehme Schlenker entstehen. Stimmiger ist das definitiv, wenn das Auto das selbst macht.


    Für mich ist ein Assi eine Hilfe und Unterstützung bei monotonen Sachen. Ich ersetze damit nicht mich als Autofahrer. Auf die Umgebung, den Abstand, das Tempo, den Verkehr muss ich immer achten, egal ob Assi an oder aus.


    Außerdem will ich das Dingensen unbedingt haben, weil ich technische Spielereien einfach geil finde :m0011:

  • Da kann ich dir vollkommen zustimmen.


    Stimmt der Spurwechselassi :huh: . An den habe ich garnicht gedacht. Muss ich am Wochenende mal ausprobieren ob der nun auch verfügbar ist. :rolleyes:

  • Da kann ich dir vollkommen zustimmen.


    Stimmt der Spurwechselassi :huh: . An den habe ich garnicht gedacht. Muss ich am Wochenende mal ausprobieren ob der nun auch verfügbar ist. :rolleyes:

    Wird er nicht sein ;) Hardware ist nicht gesetzkonform dafür

    Ich hätte den Spurwechselassi schon gerne. Mir geht es dabei aber nicht um autonomes fahren. Ich fahre liebend gerne selbst und die täglichen Fahrten machen den Assi auch nutzlos. ABER: Urlaubsfahrten, längere Autobahnfahrten mit wenig bis keinem Verkehr finde ich die Assis super. Und da nervt es ungemein, dass ich beim Spurwechsel selbst eingreifen muss. Zumal er dann erst mal wieder die Spur mittig anfährt und dadurch unangenehme Schlenker entstehen. Stimmiger ist das definitiv, wenn das Auto das selbst macht.
    Für mich ist ein Assi eine Hilfe und Unterstützung bei monotonen Sachen. Ich ersetze damit nicht mich als Autofahrer. Auf die Umgebung, den Abstand, das Tempo, den Verkehr muss ich immer achten, egal ob Assi an oder aus.


    Außerdem will ich das Dingensen unbedingt haben, weil ich technische Spielereien einfach geil finde :m0011:

    Je nachdem wo aus Bayern du her kommst kann ich ihn dir gerne codieren ;)

  • Je nachdem wo aus Bayern du her kommst kann ich ihn dir gerne codieren ;)

    MexxBox kann selber codieren ;)
    Aber, wie codierst Du? Nur mit Bimmercode oder mit "anderer" Software auch? Denn der Assi geht ja offenbar nicht nur mit Bimmercode ?(


    Wenn Du da mehr könntest würde ich einen spontanen besuch in der Nachbarstadt ins Auge fassen :thumbsup:

  • Je nachdem wo aus Bayern du her kommst kann ich ihn dir gerne codieren ;)

    Danke für das Angebot. Wenn ich mal Richtung Nürnberg/Erlangen komme, würde ich mich gerne bei dir melden. So wären es über 200 km Anfahrt (Kreis Deggendorf)


    MexxBox kann selber codieren ;)

    Danke für das Lob ;), aber codieren würde ich das noch nicht nennen. Ich aktiviere vorgefertigte Parameter, die von der hellen Seite der Macht für Anfänger wie mich unschädlich sind :) :thumbsup::thumbsup:

  • Ja, stimmt ... codieren is nochmal was anderes ... musst wohl MI doch mal in unsere Richtung fahren :thumbsup:

  • Der Assistent funktioniert nur, wenn DAP aktiv ist oder? Also wenn man ohne Helferlein fährt, dann wird die rote Ampel maximal auf die "alte" Art und Weise angezeigt und keine Anfahrerinnerung?

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Genau richtig. DAP muss aktiv sein, ansonsten gibt es nur die Hinweise, die rote Ampel nicht zu übersehen.

    Das Symbol der Ampel ist dann das alte oder? Also nicht Rot/Gelb/Grün mit weißer Umrandung, sondern nur das "rötliche"?

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar