Ersteinrichtung Android Auto

  • Hm, das ist wirklich ärgerlich, vielleicht kann jemand aufklären bei dem es funktioniert. War das Android Auto Symbol auch ohne vorher verbundenes Android Auto Gerät bereits sichtbar? Denn dann brauch ich am Handy erstmal gar nicht weiter nach dem Problem suchen, oder erscheint das Logo erst nach erstmaliger erfolgreicher Verbindung?

  • Also unter Apps sollte Android Auto schon auch vor der Verbindung erscheinen meine ich.

  • Also ich habe es mit der Entwicklerumgebung bei Android Auto geschafft es mit dem Auto zu verbinden... Hier im Forum wird auch beschrieben wie das geht... einfach mal suchen... Ich weiß es gerade nicht mehr auswendig...

  • Voraussetzungen für die kabellose Android Auto-Nutzung


    • Das Infotainment-System im Fahrzeug muss Android Auto Wireless unterstützen
    • Das Smartphone muss mindestens auf Android 9 Pie laufen
    • Ihr müsst die aktuellste Version der Google Play Services Beta verwenden

    Die letzten beiden Punkte sind einigermaßen leicht zu erfüllen, an der Kompatibilität des Infotainment-Systems könnt ihr hingegen nicht viel ändern; Viele Hersteller haben in jüngster Vergangenheit die Unterstützung der kabellosen Anbindung angekündigt – aber auch nicht für alle Modelle. Auch hier gilt, dass ihr das beim Hersteller erfragen müsst oder – wenn es ganz dringend ist – eben das Infotainment-System austauschen müsst, wenn das überhaupt möglich ist und keine weiteren Nachteile mit sich bringt.
    So wird die kabellose Verbindung aktiviert
    Erfüllt ihr die Voraussetzungen, muss diese drahtlose Verbindung lediglich einmal separat aktiviert werden. Dieser Schritt ist nur einmalig notwendig.

    • Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
    • Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
    • Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt “Entwickleroptionen” auswählen.
    • Dort aktiviert ihr nun den Punkt “Show wireless projection option” bzw. “Zeige kabellose Displaymöglichkeit”.
    • Jetzt das Smartphone neu starten.

    Anschließend sollte sich das Infotainment-System im Fahrzeug melden, sobald das Smartphone in die Nähe kommt. Dort muss die Verbindung noch erstmals eingerichtet werden, was bei jedem Hersteller unterschiedlich aussehen kann, und schon steht die Verbindung. Weil die Autohersteller, die diese kabellose Unterstützung anbieten, in den meisten Fällen auch drahtloses Aufladen des Smartphones ermöglichen, ergeben sich keine Nachteile.



    Quelle: https://www.googlewatchblog.de…artphone-kabellos-google/

  • Mal ein kurzes Update, bei mir wird Android Auto unter Apps immer noch nicht angezeigt... Softwarestand 07/2020.60

    Werde dann mal im neuen Jahr einen Termin beim Händler machen, vielleicht hilft ja ein neues Update.

  • Heute kann ich mal was positives berichten, nach 7 Wochen war Android Auto dann einfach da und funktioniert auch ohne Probleme.

    Wäre mal interessant, wieso es bei manchen gleich angezeigt wird und es bei anderen mehrere Wochen dauert.

  • Sorry, was ich jetzt schreibe. Aber ich muss schmunzeln, wenn ich von so manchem hier lese, wie sich mit der Motorisierung des G20/21 gebrüstet wird und dann hat man Probleme mit der Anbindung seiner Androiden.

    Leute, Ihr fahrt Premium. Und da gehört auch ein Apple-Gerät dazu. Ich habe nicht die höchste Motorisierung, aber ein iPhone. Und es klappt alles völlig ohne Probleme. Android ist ein offenes Betriebssystem. Da wird BMW einen Teufel tun, dies vollumfänglich zu integrieren.

  • Sorry, was ich jetzt schreibe. Aber ich muss schmunzeln, wenn ich von so manchem hier lese, wie sich mit der Motorisierung des G20/21 gebrüstet wird und dann hat man Probleme mit der Anbindung seiner Androiden.

    Leute, Ihr fahrt Premium. Und da gehört auch ein Apple-Gerät dazu. Ich habe nicht die höchste Motorisierung, aber ein iPhone. Und es klappt alles völlig ohne Probleme. Android ist ein offenes Betriebssystem. Da wird BMW einen Teufel tun, dies vollumfänglich zu integrieren.

    Ich hole mir schonmal Popcorn, denn gleich geht hier der Shitstorm los. :m0001:


    Im Ernst, auch wenn mir persönlich kein Android mehr uns Haus kommt, so gibt es doch verschiedene Gründe warum so mancher sich für dieses System entscheidet oder entscheiden muss. Die Handypolicy des Arbeitgebers ist z.B. ein gewichtiger Grund.


    Ob die Android Integration zuverlässig funktioniert liegt weniger an BMW als an der Vielzahl von verschiedener Hardware verschiedener Hersteller und von Android Versionen. Bei Apple ist Hard- und Software aus einer Hand, darauf können sich Autohersteller wie BMW einfacher einstellen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sorry, was ich jetzt schreibe. Aber ich muss schmunzeln, wenn ich von so manchem hier lese, wie sich mit der Motorisierung des G20/21 gebrüstet wird und dann hat man Probleme mit der Anbindung seiner Androiden.

    Leute, Ihr fahrt Premium. Und da gehört auch ein Apple-Gerät dazu. Ich habe nicht die höchste Motorisierung, aber ein iPhone. Und es klappt alles völlig ohne Probleme. Android ist ein offenes Betriebssystem. Da wird BMW einen Teufel tun, dies vollumfänglich zu integrieren.

    :m0008: naja, da beginnst du einen Glaubenskrieg. Nicht nur der Apfel ist Premium, auch andere Hersteller haben super Produkte.

    In unserer Familie gab es auch Vertreter der Fraktion Apple, bis deren Geräte ständig Probleme machten. Heute nutzen die alle Huawei :m0003:.

    Ich für meinen Teil fahre seit Jahren privat wie auch geschäftlich sehr gut mit Samsung, jedoch stets die großen Galaxie- Geräte. Welches Betriebssystem nun besser ist, wird wohl subjektiv sein. Apple ist zwar ein geschlossenes System aber das hat ja auch bekanntlich Schwachstellen.

    Von daher........jedem das seine :m0001:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!