Ersteinrichtung Android Auto

  • Ich hab bisher in den IT-Firmen, in denen ich gearbeitet habe, festgestellt ... Android haben die Techniker, iPhones die Vertriebler ... nuff said :S

  • Ich hab bisher in den IT-Firmen, in denen ich gearbeitet habe, festgestellt ... Android haben die Techniker, iPhones die Vertriebler ... nuff said :S

    Jetzt wird mir einiges klar warum ich keinem Amiapfel möchte :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich hab bisher in den IT-Firmen, in denen ich gearbeitet habe, festgestellt ... Android haben die Techniker, iPhones die Vertriebler ... nuff said :S

    Gut dass ich beides nicht bin.:thumbsup: Mein Arbeitgeber lässt uns die Wahl zwischen iOS oder Android, PC oder Mac. So entsteht kein Zwang. Ich kenne genügend Vertriebler, die einen Androiden haben aber auch genug Softwareentwickler mit dem angebissenen Apfel. Nach ein paar Jahren Erfahrung mit der Updatepolitik von HTC, Samsung und Co. habe ich für mich entschieden , dass mir kein Android mehr ins Haus kommt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Heute kann ich mal was positives berichten, nach 7 Wochen war Android Auto dann einfach da und funktioniert auch ohne Probleme.

    Wäre mal interessant, wieso es bei manchen gleich angezeigt wird und es bei anderen mehrere Wochen dauert.

    War es einfach da ohne dass ein Gerät verbunden war und du hast es durch Zufall bemerkt, oder hat sich Android Auto einfach geöffnet durch ein schon verbundenes Gerät, bzw. musstest du es erst einrichten, nach dem du das Android Auto Symbol gesehen hast?


    Denn mein Gerät versucht sich dauerhaft zu Android Auto zu verbinden obwohl es offensichtlich keine APP/Symbol im Fahrzeug gibt, darum habe ich die Verbindungen erst einmal komplett getrennt.

  • Die App war dann einfach da, sieht man unter Apps oder Com oder Media.

    Mein Handy ist immer mit Bluetooth verbunden, es wurde dann im Display eine Meldung (diese grauen Hilfemeldungen oben am Display) angzeigt, sowas wie: "Jetzt Samsung xy mit Android Auto verbinden?"

    Dein Handy kannst du also ganz normal verbunden lassen, macht keinen Unterschied.

  • Bei mir das gleiche seit ca. 4 Wochen, kein Android Auto sichtbar.
    Im Handy (S20) wird Android Auto wird gesucht angezeigt...
    Bin mittlerweile ratlos, hab ConnectedDrive schon zurückgesetzt und auch das Handy schon neu verbunden.

    Hatte bei mir dasselbe Problem. Habe alles gesucht, versucht und nochmals probiert.

    Heute habe ich im Menü unter den Apps (da stand bisher auch nur CarPlay) die Apps und Services aktualisiert. Mit der Taste Option gibt es diese Möglichkeit - bisher hat das nicht funktioinert. Nun habe ich bestimmt 10 Mal nacheinander gedrückt, plötzlich war Android Auto da und funtioniert nun einwandfrei.

    Zur Info: Das Update wurde bei mir letzte Woche aufgespielt, also noch nicht sehr lange her...

  • Bei mir lief es ähnlich. Erst eine gute Woche nach SW-Update war Android Auto plötzlich unter Apps zu finden. Aber jetzt meine Frage an alle, die es schon länger nutzen: Es gelingt mir nicht, über Android Auto auch auf WhatsApp zuzugreifen. Die App ist schlicht nicht da. Bei Carplay ist das möglich, da kann man sich sogar Nachrichten vorlesen lassen und über Sprachsteuerung beantworten. Gibt es WhatsApp bei Android nicht?

  • WhatsApp wird generell nicht als App in Android Auto angezeigt, du kannst es aber über die Sprachsteuerung nutzen.

    Am Handy muss unter Android Auto "Vorschau eingehende Nachrichten" aktiviert sein. Du kannst dir die Nachricht dann im Auto vorlesen lassen. Zum Versenden einer Nachricht musst du diese über Sprachsteuerung diktieren.