Zubehör und Spielereien für den G2x

• Jetzt sind die Motoren beim G20 aber durchweg keine Sauger sondern Turbomotoren. Welchen messbaren Effekt kann ein solches Ram-System dann eigentlich noch haben?

Der Turbo addiert Druck zu dem vorhandenen Druck. Und natürlich muss auch ein Turbo ansaugen. Es hat also grundsätzlich alles, was vor dem Verdichter passiert, Einfluss auf das, was im Verdichter passiert. Wenn also bei hohen Geschwindigkeiten der Druck im Einlass bereits etwas höher ist, dann muss der Turbo weniger verdichten. Mehr Leistung kann das aber nur generieren, wenn das in der Motorsteuerung berücksichtigt wird. Drum wäre es ja interessant, das mal mit und ohne zu loggen. Keine Ahnung, ob man da einen Effekt sehen kann.

• Es hat also grundsätzlich alles, was vor dem Verdichter passiert, Einfluss auf das, was im Verdichter passiert.

Äh, ja. Soweit reicht mein motorisches Verständnis noch. ;)
    Deswegen die Frage nach einem messbarem(!) Effekt. Dass sich theoretisch ein Effekt berechnen lässt, glaube ich gern. Nur dürfte der zusätzlich generierte Staudruck vernachlässigbar sein gegenüber der Aufladung.

• Äh, ja. Soweit reicht mein motorisches Verständnis noch. ;)
    Deswegen die Frage nach einem messbarem(!) Effekt. Dass sich theoretisch ein Effekt berechnen lässt, glaube ich gern. Nur dürfte der zusätzlich generierte Staudruck vernachlässigbar sein gegenüber der Aufladung.

Ich sehe beim Serien Fahrzeug keine Vorteile.

Anders bei Saugmotoren die dann bei hohen Geschwindigkeiten eine leichte Aufladung bekommen. Bei Motorrädern ist das nicht unüblich.

Bei Leistungssteigerung kann so was natürlich den Turbo entlasten.

• Ich sehe beim Serien Fahrzeug keine Vorteile.

Anders bei Saugmotoren die dann bei hohen Geschwindigkeiten eine leichte Aufladung bekommen. Bei Motorrädern ist das nicht unüblich.

Bei Leistungssteigerung kann so was natürlich den Turbo entlasten.

Bei der Temperatur dürfte es ja auch was ausmachen. Wenn die Luft nicht durch einen im Motorraum aufgeheizten Luftkanal angesaugt wird oder liege ich da falsch.

• Bei der Temperatur dürfte es ja auch was ausmachen. Wenn die Luft nicht durch einen im Motorraum aufgeheizten Luftkanal angesaugt wird oder liege ich da falsch.

Ich hab ja das Bedenken -auf den B57 bezogen- dass das Ding hier eher für ne schlechtere Temperatur sorgen könnte, weil halt ein Teil vom Kühler nicht mehr angeströhmt wird. Und wie gesagt läuft der B57 ja so Serienmäßig schon meines Erachtens viel zu heiß.
    Ich glaube, die geplante stage1 kann ich mir sparen. Da ist ja quasi kaum Puffer vorhanden. Aber wäre dann eh nur Volllast das Problem.

Vielleicht ist der kleine Teil der verdeckt wird auch so marginal, dass es keine Nachteile gibt und die Vorteile überwiegen, auch wenn diese ggf auch nur marginal sind.
    Mal schauen ob das hier jemand loggen wird

• Ich nutze zum Trocknen ein 1400 GSM Tuch. Das klappt super und sorgt auch für weniger verstörte Blicke an der Waschbox oder von den Nachbarn 😋

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15