Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Habe diese Woche das bisher beste Gimmick für meinen 2020er G21 mit ID6 gefunden:


    Die App "Bimmergestalt AAIdrive"


    BimmerGestalt AAIdrive - Apps on Google Play
    Add Android Auto features to your BMW and Mini IDrive NBT dashboard
    play.google.com


    Der Name hört sich seltsam an aber ist eine super Erweiterung fürs BMW Infotainment.

    Endlich funktionieren Spotify, Podkicker und Co wieder vernünftig, Nachrichten können während der Fahrt gelesen und geschrieben werden (auf Wunsch alles per vernünftiger Spracheingabe), Öltemp, Batterieladestand, Innenraumtemp etc. anzeigbar und es gibt jetzt Menge AddOns zum spielen.


    Hatte bisher nur Carplay ausprobiert aber da sind einige Funktionen für mich nicht perfekt integriert (z.b. mehrere Telefone oder bei AAIdrive wird sogar die Beifahrersitzmatte in Optionen wie Popups oder Nachrichten vorlesen einbezogen).


    Manche Funktionen sind sicher ablenkend während der Fahrt (WhatsApp Nachrichten, PrimeVideo [noch nicht getestet]) aber beim Stillstand im Berufsverkehr mit aktiver ACC (damit man ggfs den Verkehr nicht aufhält) ganz lustig.


    Zusammengefasst ein geniales kostenloses Update fürs Auto!

  • gibt es das nur für Android, da im Apfel nicht gefunden :/

    Das liegt mit Sicherheit an den strengen Zulassungsrichtlinien für Apps bei Apple. WhatsApp, Nachrichten und Prime Video während der Fahrt ist mit denen nicht zu machen. Diese Funktionen haben sie bewusst in Carplay eingeschränkt. Dann werden sie es nicht zulassen dass ihre Einschränkungen durch eine App ausgehebelt werden. Google ist das hingegen 💩 egal.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das liegt mit Sicherheit an den strengen Zulassungsrichtlinien für Apps bei Apple. WhatsApp, Nachrichten und Prime Video während der Fahrt ist mit denen nicht zu machen. Diese Funktionen haben sie bewusst in Carplay eingeschränkt. Dann werden sie es nicht zulassen dass ihre Einschränkungen durch eine App ausgehebelt werden. Google ist das hingegen 💩 egal.

    WhatsApp geht auch mit abgebissenem Apfel. Allerdings nur vorgelesen.

    Antworten kann man dann per Siri und Spracheingabe. Das funktioniert allerdings perfekt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Mit der oben genannten App hat man perfekte Integration ins Fahrzeug und somit auch alle Eingabemöglichkeiten, welche der BMW bietet:

    - Spracheingabe

    - Touchscreen

    - Touchfläche Idrive Controller

    - Idrive Controller selbst.


    Ist mir unverständlich, wieso BMW selbst nicht mal einen Teil der Funktionen (ggfs. halt nur die wenig ablenkenden) anbietet, möglich ist es ja offensichtlich...

  • Verstehe ich das richtig, dass diese App nur Sinn macht bei ID6? Wenn man ID7 hat ist ja schon alles drin, oder?

  • Unglaublich, was sich die Leute einfallen lassen. Vielleicht gibt es ja bald auch Lückenfüller für den Bodenbereich hinten, wenn niemand mitfährt. :rolleyes:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt