Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Piwi87

    Ich konnte es auch nicht glauben, aber es gibt sogar ein Foto davon 🙈


  • Der ist, ich glaube seit letztem Jahr, bei Neuwagen gesetzlich Pflicht, weil UKW ja früher oder später abgeschaltet werden wird (wurde es bereits in anderen Ländern) und die Autofahrer weiterhin im Stande sein sollen, z.B. Geisterfahrer- und andere Notfallmeldungen hören zu können.

    Du hast vollkommen Recht. Schuldig im Sinne der Anklage, es sollte nur ein kleiner Witz auf Kosten von Herr Riesling sein 😂

  • Der ist, ich glaube seit letztem Jahr, bei Neuwagen gesetzlich Pflicht, weil UKW ja früher oder später abgeschaltet werden wird (wurde es bereits in anderen Ländern) und die Autofahrer weiterhin im Stande sein sollen, z.B. Geisterfahrer- und andere Notfallmeldungen hören zu können.


    Wie werden denn eigentlich die RGB LEDs angesteuert?

    Digital, d.h. Masse, Versorgung und Daten, oder Analog, d.h. Masse + 3 x Anode für R,G,B.


    In beiden Fällen wäre aber keine weitere Leitung nötig. Man bräuchte nur die Verssorgungsspannung durch den Schalter der Klappe laufen lassen.

    4 Leitungen digital. Versorgung, Elektronik-Masse und LIN in/out.

    Würde man sie als 4-Leiter mit Versorgung, und 3x R-G-B auf Masse ziehen, ansteuern, bräuchte man keine weitere Leitung. So wurde die Bel. früher gesteuert. Hat man aber aufgegeben, seit man an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Farben darstellen kann.


    Die weitere Leitung brauchst du nicht wegen der technischen Ansteuerung, sondern wegen der Adressierung aufm LIN.

    Ist das Ding wegen Klappe zu ausgeschaltet, kommuniziert es auch nicht. Es würde dann beim Aufstarten mit der letzten Einstellung oder default (kann man einstellen) hochkommen und während es aus ist, zu einem Adressierungsproblem auf dem LIN führen. Letzteres könnte man lösen, dass man sie im Strang als letztes hängt, bleibt aber die Situation, dass eine Änderung der Lichtfarbe oder -intensität nicht ausreichend schnell übertragen wird.

    Daher glaub ich das fast nicht, dass es so gelöst wurde, wäre nicht Premium.

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Autoduft ?

    Leider nicht die von BMW selbst... ich hatte am Ende alle Sorten durch und mir hat keine zugesagt.

    Ein paar Kollegen schwören auf Rituals, die sind aber eher Chemiekeule :D
    Am besten einen Duft Diffusor mit Halterung fürs Auto und ein passendes Öl selbst einfüllen.

    Erspart zum einen das ständige nachkaufen und du bist komplett frei in der Auswahl der Düfte.

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Autoduft ? Am Besten etwas natürliches, nicht so viel Chemiezeugs und etwas das nicht zu aufdringlich/künstlich riecht

    etwas subjektiveres zu fragen, ist dir nicht eingefallen? ^^


    Der beste Duft im Wagen ist die Sauberkeit... und mein Old Spice Aftershave evtl ;)

  • Wenn du Leder hast, gibt es nur eines: ;)

    Zaino Leather in a Bottle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich habe buchstäblich Schränke-weise Autopflegeprodukte, aber nichts kommt auch nur annähernd ran. "Echter" Ledergeruch, der aber nicht aufdringlich und intensiv ist. "Oberklasse Neuwagengeruch".


    Von diversen "Duftspendern", z.B. die, die man in die Lüftungsschlitze klemmt, würde ich abraten.

    Nicht nur, weil der Geruch i.d.R. penetrant und unnatürlich ist - das ist noch Geschmackssache - wird von so einem Zeug aus medizinischer Sicht generell abgeraten. Auch zu Hause.


    Auszug (von https://www.baustoffchemie.de/…r%20benutzen%20Raumsprays.)

    Mit der Benutzung von "Raumluftverbesserern" verschlechtert man meistens die Raumluftqualität deutlich. Das ist aber den wenigsten Nutzern bekannt.

    Zitate aus Sicherheitsdatenblättern von Duftölen:

    • Reizt die Haut.
    • Allergische Reaktionen möglich.
    • Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich.
    • Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
    • Giftig für Wasserorganismen.
    • Gesundheitsschädlich beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut.


    Unnötigerweise werden zu den ohnehin (unausweichlich) vorhandenen Verunreinigungen der Raumluft zusätzliche Substanzen in die Raumluft gebracht. Die sogenannten "Lufterfrischer" in Form von Raumsprays und Duftspendern überfluten unsere Aufenthaltsräume (Wohnung, Auto) mit Duftstoffen die als allergieauslösend und gesundheitsschädlich eingestuft sind. Die Werbung sagt uns, dass wir unser Wohlbefinden dadurch steigern. Die ätherischen Öle sollen belebend oder entspannend wirken.


    Dass sie Kopfschmerzen, Schwindel oder Konzentrationsstörungen auslösen und die Atemwege reizen können, davon steht in der Werbung nichts. Bei Öko-Test, BGA und DAAB dafür um so mehr.

  • Habe die sensatec/stoff sitze. Denke die Lederpflege ist dafür nicht geeignet.

    Ja, sowas benutze ich sowieso nicht. zu Hause schon gar nicht. Daher auch speziell so gefragt, die ganzen Duftbäume etc sind halt ätzend, riechen absolut künstlich und zu intensiv. Daher dachte ich, vielleicht hat einer einen Geheimtipp.
    Das mit den ätherischen Ölen ist interessant. Muss ich mich mal genauer einlesen. Ab und zu tue ich nämlich ein paar Tropfen+Wasser in den Diffusor im Zimmer. Aber nur so Zeugs wie Eukalyptus etc. und kein Billigkrams.

    KeYa Nur sauber ist langweilig. Riecht nach nichts. Der Duft war natürlich nicht dafür gedacht, mögliche schlechte Gerücke zu vertuschen, die gibt es nicht ;)

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Autoduft ? Am Besten etwas natürliches, nicht so viel Chemiezeugs und etwas das nicht zu aufdringlich/künstlich riecht

    Pupsen, dann hast deinen eigenen natürlichen Geruch :)


    Wenns natürlich sein soll wäre frischer Tee gut. Die Blätter ins Auto und du hast natürliche Gerüche

  • Koch Chemie Fresh-Up.

    Es ist eigentlich das Gegenteil von einem Duft, das ist ein Geruchsneutralisierer, funktioniert auch, hinterlässt dabei aber eine freshe Note.

    Habe schon viele Autos behandelt und nich keiner empfand das als schlecht, anders bei Cherry oder Lemon wo der Geschmack viel mitspielt.


    Einfach in ne Sprühflasche, Teppiche einnebeln und bei offenen Türen auslüften lassen