Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Die hinten ? Einfach ausclipsen und selbst beziehen mit selbstklebender Folie. Haben die anderen inkl. mir hier auch so gemacht

    Kann man das ausclipsen ohne den Hebel zu lösen bzw. auszubauen? Hab wenig Lust in der mittelkonsole rumzuhebeln und bei meinem Glück brechen noch irgendwelche Clips/Stege ab.


    Die Frage ob die Blende einzeln gibt bezieht sich auf das rückbauen.

  • Hier geht es los bzgl. dem Automatikwählhebel:

    Post 1.503

    scroll und klicke dich einfach weiter.

    Ich und andere haben die Abdeckung mit Leder oder Alcantara(-Folie) bezogen.
    Geht ganz einfach ab, einfach ausklipsen.


    Wie Piwi87 schon geschrieben hat, ist die LED im Ablagefach keine RGB LED und kann weder angesteuert noch in der Farbe verändert werden.

    Eine Möglichkeit das umzurüsten wäre, eine entsprechende RGB LED zu denen der Ambiente-Beleuchtung parallel zu schließen.

    Bedenke aber, dass diese dadurch ggf. den Sinn verliert, da man bei einfarbiger und vor allem gedimmter Beleuchtung nicht mehr viel sehen wird im Ablagefach.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine ganz billige RGB Steuerung einzubauen, vorzugsweise mit RF oder Bluetooth Empfänger (statt Infrarot), um diese separat steuern zu können.

    Mit einem entsprechenden Set für wenige Euro und ein bisschen Bastelarbeit, sollte das kein Problem sein.

  • Die Beleuchtung des Ablagefachs ist eine banale LED in warmweiß, [...]

    Ist halt nur eine Beleuchtung für ein Ablagefach. Die Handschufachbeleuchtung will ja auch niemand als Ambiemtelicht haben.

    Als Dosenhalterhasser ist die Klappe bei mir auch zu 99,9 % zu.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Im LED Modul ist keine Intelligenz beim 3er. Im 5er ist sie in den LIN Bus eingebunden und kann dort auch angesteuert werden.

    ist das sicher so??
    Ich könnte schwören dass sich meine LED (BJ 08/21) in dem Fach der Farbe der Ambientebeleuchtung anpasst.

    Checke das nach der Arbeit mal

  • ist das sicher so??

    Nun ja, wenn ich nicht so wäre, wäre der Farbwechsel ist zumindest nicht sichtbar. Dann wechselt die Farbe zwischen weiß, weiß und weiß. So ist es jedenfalls bei mir. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • bmwm340d das wurde irgendwann Serie. Glaube nicht dass das vom Dachhimmel kommt wie Oxidgrau beschreibt. Du meinst doch die LED die angeht sobald man das Fach öffnet, richtig ? Das wurde erst später Serie soweit ich weiß. Ist ärgerlich und wiedermal fraglich und hirnlos, warum sie beim 3er erst später dort die ambiente beleuchtung integriert haben. Denn 5er etc. hatten das auch schon vorher. Jedenfalls ist es bei den neueren 3ern nun auch, das dort die Farbe passend zur Ambiente ist. Bei mir ist es auch noch weiß. Aber ich hab das Fach sowieso zu 99% immer zu (naja liegt natürlich auch an dem unpassenden weiß dann 8o )


    Nun ja, wenn ich nicht so wäre, wäre der Farbwechsel ist zumindest nicht sichtbar. Dann wechselt die Farbe zwischen weiß, weiß und weiß. So ist es jedenfalls bei mir. 😊


    Eventuell ist dein Oldtimer aus 06/20 einfach nicht mehr zeitgemäß :P In der Zwischenzeit ist einiges Serie geworden habe ich mir sagen lassen... U.a. auch ein gewisser DAB Tuner :thumbsup:

  • Eventuell ist dein Oldtimer aus 06/20 einfach nicht mehr zeitgemäß :P

    Ich werde mich mal nach einem H-Kennzeichen erkundigen. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ist das sicher so??
    Ich könnte schwören dass sich meine LED (BJ 08/21) in dem Fach der Farbe der Ambientebeleuchtung anpasst.

    Checke das nach der Arbeit mal

    Also bei meinem mit Baustand März 2021 ist es so, wie ich schrieb.

    Hab auch in den Kabelplänen nachgeschaut. Da ist auch nur ein zweipoliger Stecker verzeichnet.


    Kann es mir auch nicht vorstellen, da es ja ausschaltet wenn die Klappe zu ist.

    Dann würde eine Änderung der Lichtfarbe in der Zwischenzeit nicht umgesetzt werden können, außer BMW hat eine vierte Leitung zur Ansteuerung des einschaltens bei öffnen eingebaut.


    Ich glaube es nicht, aber man könnte es schon machen.

  • In der Zwischenzeit ist einiges Serie geworden habe ich mir sagen lassen... U.a. auch ein gewisser DAB Tuner

    Der ist, ich glaube seit letztem Jahr, bei Neuwagen gesetzlich Pflicht, weil UKW ja früher oder später abgeschaltet werden wird (wurde es bereits in anderen Ländern) und die Autofahrer weiterhin im Stande sein sollen, z.B. Geisterfahrer- und andere Notfallmeldungen hören zu können.


    außer BMW hat eine vierte Leitung zur Ansteuerung des einschaltens bei öffnen eingebaut

    Wie werden denn eigentlich die RGB LEDs angesteuert?

    Digital, d.h. Masse, Versorgung und Daten, oder Analog, d.h. Masse + 3 x Anode für R,G,B.


    In beiden Fällen wäre aber keine weitere Leitung nötig. Man bräuchte nur die Verssorgungsspannung durch den Schalter der Klappe laufen lassen.