Glasdach ja oder Nein?

  • highforest Wenn man ein Schiebdach nicht mag sollte man auch keines kaufen, ich will kein Auto ohne Schiebedach auch wenn meines gerae klappert.

    Ich habe das Auto als Neuwagen aber als Lagerfahrzeug / Ausstellungsstück gekauft.

    Vorteil: Auto in 7 Tagen übernehmen, man weiss was man hat.

    Nachteil: keine Konfiguration möglich


    Die Nachteile vom Schiebedach wurden mir ja auch erst bewusst, seit ich es habe.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Du hast natürlich recht jedes Extra hat seine Vor- und Nachteile.


    Wenn man es sich nicht heraus suchen kann dann ist das halt so, bei Gebrauchtwagen ist man da ja auch eher unkritisch.

    Übrigens wiegen auch die Alufelgen mehr und wirken sich auf den Steuersatz aus, genauso wie das Schiebedach.


    Die Frage Schiebedach oder nicht, impliziert doch schon das der Fragesteller kein Schiebedach benötigt.


    Für mich hat sich diese Frage nicht gestellt, bei einem Gebrauchtwagen der top ausgestattet ist und nur das Schiebedach fehlt würde ich vielleicht verzichten.

    Bei einem Neuwagen den ich selbst konfiguriere gehört das zumindest bisher dazu.

  • Mir geht es auch so, der erste G20 war ohne Schiebedach erheblich leiser.

    Bei mir kommt dazu , ständiges Geräusch das sich anhört wie das das Knistern einer Chipstüte, Werkstatt hat schon X mal rumgemacht aber das Geräusch ist immer noch da.

    Für mich nie wieder , im F20 war es schon Mist und jetzt der gleiche Ärger.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • kommt die Chipstüte aus dem Dachbereich? Vielleicht ist irgendwo im Lüftungsbereich Laub drin oder die Monteure haben irgendwo Schutzfolie vergessen, die bei Luftbewegung oder Fahrzeugbewegung raschelt :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich hatte früher immer Fahrzeuge mit Schiebedach. Seit vielen Jahren kein Schiebedach mehr und nun

    kommt im April mein G42 mit Glasdach.


    Ich freue mich total darauf und war auch schon bei der Probefahrt begeistert vom Dach :thumbup:

  • Mir geht es auch so, der erste G20 war ohne Schiebedach erheblich leiser.

    Bei mir kommt dazu , ständiges Geräusch das sich anhört wie das das Knistern einer Chipstüte, Werkstatt hat schon X mal rumgemacht aber das Geräusch ist immer noch da.

    Für mich nie wieder , im F20 war es schon Mist und jetzt der gleiche Ärger.

    dichtungen schonmal eingeschmiert mit prowin ?
    das drecks ding ist ja bei mir auch problemzone nummer 1. werkstatt schon zig mal bei gewesen, sogar eine maßnahme gab es zur verstärkung!
    Und es sind einfach die dichtungen, die sind einfach alle komplett hirnlos in den werkstätten. schmiert man es ein ist absolute ruhe.
    Nie wieder SD oder GD bei BMW. mag herstellerübergreifend sein aber bmw hat ja hier wohl die nase mehr als deutlich vorne. wie schon oft erwähnt, mein 20 jahre alter peugeot mit riesigem GD hat nicht einen murks gemacht, auch nicht im winter. im winter ist ja beim BMW auf dem dach 3. weltkrieg. Und aus dem Umkreis habe ich auch nur grauenvolles gehört bei BMW und deren dächern.
    Daher auf den thread bezogen ein klares NEIN. zumal sowas auch merkbare verschlechterungen mit sich bringt, mehrgewicht an der ungünstigsten stelle etc.

  • Ich glaube die Frage Ja/Nein kann so einfach nicht beantwortet werden..


    Muss jeder für sich selbst wissen aber ich denke man kann festhalten das Schiebe/Glasdach ist potentiell eine höhere Fehlerquelle als andere Sonderausstattung, auch wenn es bei einigen ohne Probleme klappt, treten doch bei anderen massive Probleme verschiedenster Art auf.