Reifentemperaturanzeige / Reifendruck Ist-/Sollwerte

  • Ich fahre mit 2,5 Bar kalt, auf der BAB geht der Druck auf 2,7Bar und das passt auf den Punkt bei mir.
    Reifentemperatur ist dann bei knapp 32 Grad, bei kurvigen Strecken geht die Temperatur sowie der Druck natürlich hoch.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ich hab meine 19 Zoll jetzt auf 2,5 / 2,7 eingestellt


    Die Reifentemperatur kann ich wo sehen ? Mein Kumpel hat in seinem Daimler die Temp.-Anzeige bei der Druckanzeige pro Reifen

    dabeistehen. Bei mir werden standardmässig nur die Drücke angezeigt, aber keine Temperaturen.


    Könnte mir aber vorstellen das es dazu spezielle Sensoren braucht die ich wohl nicht habe ?

  • Bei mir werden standardmässig nur die Drücke angezeigt, aber keine Temperaturen.

    Kannst du dir mit Bimmercode codieren, gab dazu schon einige posts. Ist unter den Standardcodierwerten und ohne Expertenmodus verfügbar.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich hab auch gelesen, dass es hilft, wenn Du "Hey BMW" nach dem Reifendruck fragst. Die Dame soll dann zurückfragen, ob man auch die Temperatur wissen will und speichert das dann.

    Damit würde ich mal rumspielen. Vielleicht geht das ja auch ohne Bimmercode?

  • Ich hab auch gelesen, dass es hilft, wenn Du "Hey BMW" nach dem Reifendruck fragst. Die Dame soll dann zurückfragen, ob man auch die Temperatur wissen will und speichert das dann.

    Damit würde ich mal rumspielen. Vielleicht geht das ja auch ohne Bimmercode?

    Ich habe die Dame schon mal nach dem Reifendruck und auch nach der Reifentemperatur gefragt. Beim Druck sagt sie „der Druck ist ok“ Informationen zur Temperatur liegen ihr leider nicht vor. Ich glaube ich habe nicht die richtigen Sensoren. Nacht aber auch nichts. Da ich mich üblicherweise nicht auf Rennstrecken bewege, ist die Reifentemperatur für mich genauso interessant wie der PH Wert des Scheibenwaschwassers. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ist die Reifentemperatur für mich genauso interessant wie der PH Wert des Scheibenwaschwassers. ?

    In seltenen Fällen kann man durch die Reifentemperatur einen beginnenden Reifenschaden erkennen. Wenn ein Reifen plötzlich immer wärmer wir als die anderen kann dies auf einen Defekt hindeuten.


    Gerade bei RFT die mit Mindestdruck gefahren wurden gab es einige Reifenschäden wegen defekter Karkassen. Oft bei Dunlop oder Brückenstein Reifen

  • In seltenen Fällen kann man durch die Reifentemperatur einen beginnenden Reifenschaden erkennen. Wenn ein Reifen plötzlich immer wärmer wir als die anderen kann dies auf einen Defekt hindeuten.

    Ich fahre seit 1983 und hatte noch nie einen Reifenschaden. Einmal (das muss so anno 1987 gewesen) sein, hatte ich mal einen Dachpappennagel in der Lauffläche stecken und noch nicht mal einen Platten deswegen. Es ist mir nur aufgefallen, weil der Metallkopf zufällig sichtbar war und in der Sonne geblitzt hat. Den Reifen hatten sie mir damals an meinem 90PS Golf geflickt und ich bin ihn noch gefahren bis er runter war. Daher halte das Risiko ohne Reifentemperaturanzeige zu fahren für mich für so gerade noch vertretbar. ?

    Gerade bei RFT die mit Mindestdruck gefahren wurden gab es einige Reifenschäden wegen defekter Karkassen. Oft bei Dunlop oder Brückenstein Reifen

    Ich glaube ich hatte bei den letzten 4 BMWs RFTs so ziemlich aller Hersteller, die RFTs anbieten und hatte noch nie Probleme . Jetzt fahre ich Michelin (Sommer) und Pirelli (Winter). Den Druck halte ich eher etwas höher als zu niedrig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27