M340d oder M340i

  • Also ich bin zwar grade erst aus dem einfahren raus ( 2600km ), aber in Sachen Sparsamkeit ist der M340i schon eine Hausnummer!
    hatte vorher den M235 bei ca. 10-11 Litern ( sportlich und Innenstadt 70% ) und den M340i bei 9-9,5 Litern.
    Das sind schonmal gute 1-2 Liter weniger bei deutlich besserer Leistung ( M235 war Serie zwar schnell aber recht träge )
    Als Vergleich kann ich noch mein alten Golf 7 GTD einbeziehen ( 8-8,5 Liter Verbrauch )
    Der Golf ist zwar etwas ätler nun aber bei dem Unterschied an Leistung gewinnt der M340I klar! der M340D wird sicherlich sparsam sein und schnell aber
    soviel Unterschied würd ich mir nicht ausmachen.
    Bei einer Laufleistung von 30.000km pro Jahr kann ein kleiner Unterschied aber schon viel ausmachen ( Auch wenn Sprit eher nebensächlich )
    Spritkosten sollte man definitiv ca. ausrechnen pro Jahr wenn der M340D solangsam ausrollt auf den Markt nun.


    Fahrerisch würde ich den Benziner immer eine Klasse über den Diesel stellen! Drehzahl und Sound gepaart mit der Leistung ist schon echt stark ( Sound könnte dennoch mehr sein beim M340i aber lässt
    sich ja leicht nachbessern =) )

  • Grüßt euch



    das Die Dinger richtig queer gehen, finde ich sehr gut! So muss das sein, ansonsten kann man sich auch nen Fronttriebler kaufen.


    @630R6 Wieso würdest du dir wieder nen 30i holen? Hier würden mich mal deine Gründe interessieren.


    An Beide:


    Was den Verbrauch angeht, bin ich da bei euch. Die Diesel sind halt fast Benziner geworden, aber leider eben auch beim Verbrauch. Mein Vater hat im Passat nen Verbrauch gehabt von unter 5 Litern teilweise, ich denke die Zeiten sind vorbei. Dafür sind die Dinger jetzt aber auch wesentlich flexibler und haben auf ein breiteres Drehzahlband die Power.


    Ich hoffe, dass ich den Wagen auch mit einem so geringen Verbrauch fahren kann. Auf dem Weg zu Arbeit muss ich nicht der Schnellste sein, da würd mich nen geringerer Verbraucht freuen. Tatsächlich war der Verbrauch bei mir ein Grund gegen den M2. Als Gebrauchtwagen diesen Jahres, kostet der M2 mich monatlich das Gleiche wie der M340.


    Auf den Sound bin ich gespannt. Ich gehe aber davon aus, dass er recht zahm wird. Ich würde mich gerne dann ein passendes Klappenmodul kaufen und halt immer offen rumfahren, außer ich muss mal dezenter auftreten.


    Viele Grüße und schönen Abend!

  • @630R6 Wieso würdest du dir wieder nen 30i holen? Hier würden mich mal deine Gründe interessieren.

    Ich find den Motor extrem gelungen. Ich hatte anfangs Vorbehalte, weil ich die Sechszylinder von früher kannte und noch immer liebe. Die Skepsis ist allerdings extrem schnell verflogen! Der Motor klingt super (mit deaktiviertem ASD), ist drehfreudig und die Leistung ist auch im unteren Drehzahlbereich sofort abrufbereit. Summa summarum erinnert er mich sehr stark an die BMW-Motoren von früher, die Charaktere sind sich da sehr ähnlich. Ich liebe diesen Motor!!!
    Im Vergleich zum 340i hängt auch weniger Gewicht an der Vorderachse, ansonsten hat dieser natürlich ein dickes Leistungsplus.


    Die Kombination aus dem G20 und dem 30i (und dem Sport-Differential!!!) finde ich außerdem extrem stimmig und ausgewogen! Natürlich könnte es mehr Leistung sein. Aber ich bevorzuge eher Autos, die Leistung nicht im Überfluss haben, sodass ich mich mehr gefordert fühle, die Kurven sauber zu fahren, zum richtigen Zeitpunkt zu schalten und mehr auf das Auto zu hören (bzw. es zu fühlen). Ich hatte mal ein paar Tage einen M4, bei dem dieses Feeling einfach nicht rüberkam. Auch einen alten 650i (als Cabrio) habe ich ohne zu trauern wieder abgegeben. In einem Toyota GT86 war ich dafür nach den ersten Kurven gefesselt - ich war kurz davor mir einen zu kaufen, und das als überzeugter BMW-Fan! Kurvenräubern und an der Fahrtechnik feilen, das ist mein Ding. Perfekt wäre für mich ein 330i mit dem Fahrwerk vom M3/M4 und der alten Servolenkung... :love:


    Das ist aber natürlich nicht jedermanns Sache. Die Leistungsentfaltung vom 40i ist einfach phänomenal, der zieht Dir die Wurst vom Brot. Vor allem wenn man viel und gerne schnell Autobahn fährt, wird damit absolut glücklich werden! Ein beeindruckendes Stück Technik!


    Am besten beide Probefahren - aber bitte beide im Sport-Individualmodus mit Motorsetting auf Sport+ (und den 30i mit dem Sportdifferential wenn verfügbar).

  • Willst du Leistungstechnisch nichts an den Fahrzeugen machen würde ich den 340d nehmen.


    700Nm ist nun mal eine Ansage, in jeder Fahrsituationen hast du Kraft ohne Ende.


    Der Benziner fährt sich gefühlt sportlicher, bei Leistungsabruf schaltet er durch die Gänge und dreht bis fast 7000rpm.
    Der Diesel bleibt entspannt und drückt trotzdem ordentlich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Was den Verbrauch angeht, bin ich da bei euch. Die Diesel sind halt fast Benziner geworden, aber leider eben auch beim Verbrauch. Mein Vater hat im Passat nen Verbrauch gehabt von unter 5 Litern teilweise, ich denke die Zeiten sind vorbei. Dafür sind die Dinger jetzt aber auch wesentlich flexibler und haben auf ein breiteres Drehzahlband die Power.

    Nein, das würde ich nicht sagen. Einen 2-Liter BMW Diesel (wie im Passat) kannst du auch auf 5 Liter fahren. Ein 40d ist da natürlich eine andere Hausnummer.


    Und man sollte nicht den großen Verbrauchsvorteil des Diesels bei schneller Fahrt vergessen. Natürlich hat BMW es geschafft, den 30i und 40i hinsichtlich Normverbrauch und auch Realverbrauch deutlich zu optimieren allerdings sehe ich immer noch riesige Unterschiede im Vergleich.


    Meinen 30d fahre ich bei sehr zügiger Fahrweise (Vollgas wenn geht) zwischen 8 und 9 Litern. Selbe Fahrweise im Leihwagen 30i lag bei um die 13 Liter.



    Zu deiner Frage: Nimm den 40i, damit hast du mehr Spaß. Der 40d ist ein geiler Motor (bin den auch schon gefahren) aber du scheinst eher ein Benzinfan zu sein, wenn dir sound und Drehfreudigkeit wichtig sind. Ich persönlich fahre gerne Diesel, weil ich den Druck unten raus mag.


    Ich denke Du willst eigentlich den 40i aber sucht noch ein paar Argumente um die emotionale Entscheidung (Benziner) gegen die sachliche Entscheidung (Diesel) zu rechtfertigen... :saint:


    Mit dem 40i wirst du denke ich glücklicher sein :thumbsup:

  • Dem was @Rndlbmw schreibt kann ich nur vollumfänglich zustimmen! :thumbup:


    Ein 40i ist sicher emotionaler als ein 40d, trotzdem würde ich beim nächsten den 40d wählen aufgrund des (noch) niedrigeren Literpreises, kleinerem Verbrauch auf der Autobahn und mehr Druck untenraus.
    Allerdings würde ein 40i sicher akustisch wesentlich mehr Spaß machen. Und wenn ich mir den von @KeYa anschaue is eh alles vorbei :love:


    An Deiner Stelle rate ich auch zum 40i! :thumbsup:

  • Meinen 30d fahre ich bei sehr zügiger Fahrweise (Vollgas wenn geht) zwischen 8 und 9 Litern. Selbe Fahrweise im Leihwagen 30i lag bei um die 13 Liter.

    4 - 5 Liter/ 100km als Verbrauchsunterschied sind viel zu viel.


    Ab 06- 2020 bin ich mindestens 10 Mal zwischen MA und Schwarzheide hin und her gefahren. Mit 30d und 40i. Natürlich ist der Verkehr immer unterschiedlich was zu keiner 100 prozentigen Vergleichbarkeit führt. Ich schaue auch nicht so genau hin. Die Strecke sind fast genau 600km. Mit dem 30d schnell ist der Tank bei Ankunft trocken. Der Mehrverbrauch des 40i liegt bei vergleichbarer Fahrweise auf der Strecke bei ca 10 - 20Liter.
    Bei etwas Verkehr und selten über 180km/h gehts auch im 40i ohne nachzutanken.
    Ein aktueller 318d (Leihwagen) hat bei etwas langsamerer (spaßbefreiter) Fahrweise als mit dem 30d (ging eben nicht schneller) auch 8,5 Liter/ 100km durch die Düsen gedrückt.
    Dann besser ein paar € mehr für einen (30d/i) 40i/d ausgeben und dem Slogan "Freude am Fahren" folgen.


    Bei sehr viel Verkehr (nahezu kein Stau) und mitrollen bin ich die Strecke mit dem 40i übrigens auch schon mit unglaublichen 6,5L/ 100km gefahren.

  • ...Meinen 30d fahre ich bei sehr zügiger Fahrweise (Vollgas wenn geht) zwischen 8 und 9 Litern. Selbe Fahrweise im Leihwagen 30i lag bei um die 13 Liter.
    ...

    Nun, um die gleiche Leistung zu erzeugen braucht es mehr Benzin als Diesel da der Energieinhalt/Volumen beim Diesel höher ist...


    Diesel: 9912 kWh/m³
    Benzin: 8527 kWh/m³
    (Quelle: Wikipedia)


    Die 4 Liter Unterschied sind trotzdem wohl unrealistisch.


    Ich bin bisher immer den 330d als Kombi gefahren und bin jetzt auf den 340i Kombi umgestiegen.
    Mehrverbauch bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil : rund 1,5L

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Thgpdt ()

  • Die Angaben von Thgpdt
    finde ich durchaus Realistisch.


    5 Liter unterschied kann ich mir bei einem Vergleich 318i -- M3 vorstellen :)

  • Mit meinem 330d habe ich ähnlich wie KeYa letztens Logfahrten mit meiner aktuellen Map gemacht, also sehr viel 100-200km/h und 100-250km/h.
    Dazwischen immer V-Max Fahrten.
    Das ganze ging über eine Strecke von knapp 450km.
    Verbrauch 10,5 Liter.


    Wenn ich mich recht entsinne lag KeYa bei 13,5 Litern, natürlich liegen da auch noch ca 180-200PS mehr an.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i