M340d oder M340i

  • Wenn ich mich recht entsinne lag KeYa bei 13,5 Litern, natürlich liegen da auch noch ca 180-200PS mehr an.

    ja, das war dann aber mit richtig viel halli galli und 300+ kmh fahrten, einstellung der schubabschaltung usw...


    mittlerweile hat es sich wieder bei 9-10 Liter eingependelt, bei immer noch recht flotter Fahrweise ^^


    … fairness halber sei aber gesagt, 20% landstraße und der rest nur autobahn

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()


  • Da bin ich tatsächlich bei dir! Da kommt bei mir der Gedanke nach einem zweiten Fahrzeug auf, was dieses Verlangen stillen kann. Ich benötige als Auto aber aktuell eine eierlegende Wollmichsau, da ich das Auto privat, sowie beruflich nutze und ein angemessenes Auftreten benötige. Ansonsten hätte das Auto auf jeden Fall 3 Sitze weniger, viiiiel weniger Gewicht und einen kürzeren Radstand. Einer Alternative zum M340i war ein M2 Competition, der aber wegen der fehlenden Alttagstauglichkeit (z.B. Anhängerkupplung) und dem zu lauten Auftreten gegenüber Kunden raus ist.



    Ich denke Du willst eigentlich den 40i aber sucht noch ein paar Argumente um die emotionale Entscheidung (Benziner) gegen die sachliche Entscheidung (Diesel) zu rechtfertigen...

    Da hast du recht! Das Auto ansich ist nicht günstig und so eine Entscheidung zu fällen in diesen Zeiten, wo ich die Arbeitsplätze also überhaut nicht mehr sicher halte, ist halt schwieriger.
    Tatsächlich hat sich die Frage mittlerweile geklärt. Ich habe ein neues Leasingangebot für den M340i bekommen mit einem Leasingfaktor von 0,66%, was gegenüber den 0,77% vom M340d die Gesamtkosten wieder in Wage bringt. Man darf nicht vergessen, der Diesel kostet fast das doppelte in der Steuer und mehr in der Versicherung. Alleine der Leasing Preisunterschied liegt bei ca. 100€ im Monat!



    Zitat von LStrike


    Ein 40i ist sicher emotionaler als ein 40d, trotzdem würde ich beim
    nächsten den 40d wählen aufgrund des (noch) niedrigeren Literpreises,
    kleinerem Verbrauch auf der Autobahn und mehr Druck untenraus.

    Es ist halt die Frage, wie lange der Staat noch den Diesel günstiger lässt. Das wäre doch eine super Möglichkeit, mal wieder den Autoverkauf anzukurbeln. Der Staat hält so einige Meschen, Firmen und Existenzen gerade in den Händen, bzw. deren Hals im Galgen und spielt damit, wie hoch er den Galgen zieht. Was da die Zukunft bringt, weiß man nicht. Ich rechne aber nicht mit Verbesserungen!



    Zitat von Kennz weis

    Bei sehr viel Verkehr (nahezu kein Stau) und mitrollen bin ich die Strecke mit dem 40i übrigens auch schon mit unglaublichen 6,5L/ 100km gefahren.

    Das ist etwas wo ich drauf hoffe! Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 70 Km insgesamt. Ich hoffe, dass ich diese Strecke schön spritsparend fahren kann. Ich bin gespannt, auf was für einen Verbrauch ich da komme.
    Wenn ich dann wieder Vollgas gebe, ist es mir fast egal, was das Auto verbraucht. Spaß kostet und so lange es nicht 30-40 Liter im Schnitt sind, ist das okay.




    Gerade bin ich dabei die Vertrge für den M340i zu klären. Ich bin mal gespannt, wie lange nun alles Weitere dauern wird. Vorab muss ich mich noch ein wenig mit der Farbwahl und dem Innenraum beschäftigen, aber das ist ein anderes Thema.



    Viele Grüße an Alle!

  • M340 bestellt? ^^

  • Bei dem ganzen hin und her, habe ich auch grad nochmal nach nem Angebot für den Benziner gefragt J (Da wir noch etwas unterschreiben müssen, könnte wir noch problemlos wechseln)

    Vermutlich macht der Benziner mehr Freude... wenn das Angebot nicht arg abweicht, darf das morgen unser Herr der Unterschrift entscheiden - Kosten ja beide das gleiche vom BLP her. Sofern der LT beim Benziner nicht arg weit weg ist, dann würde ich beim Diesel bleiben.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Mutig während der aktuellen Entwicklung auf Diesel zu setzen.

    Wäre im Zweifel noch ein Argument falls eine Rückfrage kommt ;)
    Ist in meinem Fall ein Dienstwagen, weshalb es mir privat relativ egal sein kann...

    Allerdings fahre ich aktuell ja auch einen Benziner (220i) also gibt sich das im Verbrauch nicht arg viel... steht auch meistens eine 9 vorne weg.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Hab jetzt nicht mitgelesen aber man sagt ja ab 15tkm jährlich lohnt sich ein Diesel. Wobei ich eher etwas höher gehen würde.

    Aktuelle Entwicklung ist schlecht aber lächerlich und sinnfrei. Auch die Spritpreise müssen sich irgendwann wieder einpendeln. Ich würde jetzt nicht deswegen mir Elektroschrott zulegen. Da weiß auch keiner wie lange das noch hält und wie lange das noch "billiger" ist. Ich gehe eher davon aus das der E-Wahnsinn früher oder später massiv nach hinten losgeht. Ist halt keine Lösung. Da sehe ich den modernen Verbrenner vorne.

  • Das Problem das ich sehe... mit Benzin heizt man nicht. Mit Diesel schon.

    Wäre im Zweifel noch ein Argument falls eine Rückfrage kommt ;)
    Ist in meinem Fall ein Dienstwagen, weshalb es mir privat relativ egal sein kann...


    Die Stimmen ein Embargo zu verhängen werden immer lauter. Noch sind die Meinungen gespalten... aber wenn Putin weiter eskaliert... wovon ich aktuell einfach ausgehe, wird das Embargo kommen. Genauso wie der nächste Winter.


    Dann hast du hoffentlich eine Tankkarte.

  • Das Problem das ich sehe... mit Benzin heizt man nicht. Mit Diesel schon.


    Die Stimmen ein Embargo zu verhängen werden immer lauter. Noch sind die Meinungen gespalten... aber wenn Putin weiter eskaliert... wovon ich aktuell einfach ausgehe, wird das Embargo kommen. Genauso wie der nächste Winter.


    Dann hast du hoffentlich eine Tankkarte.

    Selbst wenn sich die Lage bald bessert (was ich und ich hoffe viele Andere auch begrüßen würden) wird es sicherlich Konsequenzen haben... und das wird uns einige Zeit begleiten, bis sich da irgendwelche Preise stabilisieren etc.

    Dann hast du hoffentlich eine Tankkarte.

    liegt vor und wird auch benutzt J

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie