M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also ich muss dazu sagen, dass meiner jetzt inzwischen deutlich präsenter geworden ist. Mit PEEM und den Trackdays hat sich da deutlich was getan. Gestern nach München gefahren und auf der Bahn des öfteren ein deutliches und schon bald störendes Dröhnen vernommen. Ich kann ihn jetzt auch recht regelmäßig "knallen lassen" wenn ich mag. Im großen und ganzen bin ich gut zufrieden inzwischen mit dem Klang.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von xenn9r ()

  • Also PEEM werde ich mir wohl beim G42 auch überlegen. Denn so wie der M340i gestern klang war das ne reine Luftnummer :(


    Versteht mich nicht falsch, er klingt schon geil beim durchbeschleunigen, der Motor is halt ne Wucht, wie von BMW erwartet. Aber Auspuffklang? Quasi nicht vorhanden.

  • Schade und im Forum wurde in 2020 schon gemutmaßt das man es nicht noch weiter verhunzen kann aber ist wohl passiert.. meiner Knallt immer gleichmäßig im selben Bereich und das lässt sich auch so oft man lustig ist wiederholen.. bald macht es dann wohl kein Unterschied mehr ob man einen 40d oder 40i hat vom Klang her außen :rolleyes:

  • Ich muss sagen, dass ich von meinem M440i aus 08/22 sehr positiv überrascht war. Zum einen ist der Sound in Sport+ von außen hinterm Auto absolut präsent und kernig. Innen hörst Du natürlich nur das ASD, schön abgestuft von Sport+ über Comfort nach EcoPro - da hörst Du dann fast nichts mehr. Das kommt aber meines Erachtens daher, dass das Auto sehr gut schallgedämmt ist. Ich hatte keine Gelegenheit das Auto von außen vorbeifahrend zu erleben, es wird vermutlich überschaubar sein, da die Klappen ja gleich nach dem Losfahren erst mal zugehen. Daher wird PEEM bei mir Einzug halten.


    Überrascht war ich von den Burbels: In Sport+ sehr deutlich innen vernehmbar. Ich dachte zuerst, dass das der übliche ASD-Beschiss ist. Aber während der Motorsound von überall herkommt, also einfach im Innenraum da ist, kommen die Burbels ganz klar aus der Mittelkonsole, ungefähr da, wo der OPF sitzt. Das lässt mich vermuten, dass die echt sind. Wie gesagt, leider nicht von außen gehört. Kein Knallen oder Gefurze, aber ein schönes Gebollere. Hätte ich nicht erwartet.


    Meine Frau fand das natürlich voll peinlich, als ihr das das erste mal gezeigt hat. Aber dann ist sie permanent in Sport+ gefahren, weil sie die Bärbel hören wollte. Und hat sich auf dem EDEKA-Parkplatz gefreut, dass die Jungs die Köpfe gedreht haben, als sie losgefahren ist. Weiber... :D

  • Also PEEM werde ich mir wohl beim G42 auch überlegen. Denn so wie der M340i gestern klang war das ne reine Luftnummer :(

    Versteht mich nicht falsch, er klingt schon geil beim durchbeschleunigen, der Motor is halt ne Wucht, wie von BMW erwartet. Aber Auspuffklang? Quasi nicht vorhanden.

    Inzwischen muss ich das etwas revidieren. Gestern nochmal bissl bewegt und da war der Auspuff schon etwas präsenter, und ganz leise hat er auch diese Bärbel produziert. Also dass gar nix kommt ziehe ich zurück, aber halt immer noch sehr wenig.

    Bin dann gestern noch zum Autohaus gefahren weil ich meinen OBD Adapter im Kofferraum vergessen habe. Dann auf nem Parkplatz die Klappe geöffnet, und das Grinsen war da :thumbsup:


    Mit offener Klappe gefällt er mir sehr gut, auch im Comfort. So hätte er eigentlich klingen sollen finde ich!


    Drei Fragen dazu:

    1. Klappe öffnen während der Fahrt geht mit bimmerlink nicht, oder? Er hat dann immer nen Fehler ausgegeben. Musste dazu stehenbleiben.
    2. Ist offene Klappe schädlich auf der Autobahn? Sprich, sollte man bei Vollast lieber auf AUTO lassen?
    3. Wird das im Fehlerspeicher protokolliert? Sollte ich den vor der Rückgabe löschen?
  • Die gute Bärbel... wer kennt sie nicht😅


    zu 1. Nur im Stand

    zu 2. Schädlich? Eher im Gegenteil

    zu 3. brauchst du nicht

  • Bei mir hat eine dauerhafte geöffnete Klappe einen Fehler abgelegt.

    Er konnte mit dem minderwertigen Sprit in Italien den OPF nicht mehr frei brennen ...


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu