PEEM Klappensteuerung

• Was ist heutzutage noch legal?

Wenn man so denkt, darf man gefühlt gar nichts ändern/anpassen/modifizieren ^^

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Der Punkt, dass dies nicht legal ist, schreckt mich ab.

Es gibt keine lega Steuerung der Klappe ;)

Entweder die Steuerung ist Serie oder man hat eine Klappenabgasanlage mit ECE Steuerung, wobei diese in den meisten Fällen noch restriktiver steuern als Serie.

Sollte eine solche ECE Steuerung einen Modus zur manuellen Steuerung haben, ist dieser nicht zulässig*.

* Lediglich die Steuerung der Klappe im Stand ist zulässig, wenn diese beim serienmäßigen Fahrzeug geöffnet ist und mittels Steuerung geschlossen werden kann.

Umgekehrt nicht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Was ich auch noch dazufügen kann als Information:

Es wird dir Soundmäßig kein Unterschied geben (Klappe auf oder zu), solange deine Auspuffanlage original ist.

Ich habe es selbst versucht und konnte keinen Unterschied hören.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Und selbst beim 40er im "lautesten" Modell (G42) muss man bei offener Klappe keine Angst haben, wenn man halbwegs vernünftig fährt. Ich ändere die Klappe inzwischen nicht mehr, wenn ich in der Stadt und im Stau mal die Polizei neben mir habe. Anfangs hab ich da immer panisch geschlossen, aber mittlerweile ist mir das egal. Der Wagen ist bei normaler Fahrweise echt total unauffällig. Klar, beim Ampelsprint hört man es deutlicher, aber wenn man ganz normal fährt sind andere Hersteller wesentlich lauter, selbst in der 30er Zone wird da gedröhnt und gefurzt :D

• Hallo, (editiert weil Suchergebnisse gefunden):

ich habe die Fehlermeldungen: 138102 - Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse + 1A2810: Otto Partikelfilter: Totalausfall

approximate : Kann man das PEEM Modul so programmieren, dass der Fehlerspeicher automatisch gelöscht wird, z.B. regelmäßig bei Motorstart?

approximate : Ich habe "Delete-R". Muss diese Funktion durch Befehl in der Konsole extra aktiviert werden?

• Welches Fahrzeug hast du und welche Peem Variante?

Kurzschluss ist zB bei der PWM Variante normal.

Am besten schreibst du Markus eine Mail: info@peem-solutions.de

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Bei der OBD (oder festen) Variante ohne PWM sollte es den Fehler mit Kurzschluss nicht geben.

Kannst du Peem als Fehlerquelle eingränzen?

Der OPF Fehler ist bei den Varianten ohne PWM ebenfalls ungewöhnlich.

Aus der Ferne ist das schwierig zu diagnostizieren.

Mal sehen was Markus sagt.