Beiträge von gnmx

Mal eine Frage zu diesem Thema.

Kann es denn sein, dass diese Funktion irgendwann über Bimmercode oder von mir aus XHP freigeschaltet werden können oder wird das wegen dem FSC immer nur so funktionieren, dass es dafür keine einfach App Lösung geben wird?

Gibt es Preise/Vergleiche, was eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand kostet? Ich würde das ggf mal für meine 55-Tüv-Stage in Anspruch nehmen. Vielleicht hat schon wer von Euch Erfahrung...

Ich kann die Tuning-Stages von 55parts weiterhin sehr empfehlen, habe das ja schon mehrfach erwähnt. Läuft sehr gut, auch die Burbels sind einwandfrei vorhanden. Der G2X hat eine deutlich bessere Leistungsentfaltung, und ich habe noch nicht mal die Stage 3. Ebenso ist der 55-parts-offene-Luftfilter deutlich markanter als ohne Leistung hörbar. Zumindest kommt mir das so vor, auch bei moderater Beschleunigung. Der Klang ist so schön <3 . Lasst Euch die Eintragung bis spätestens zum Wechsel 2027/28 nicht entgehen :) .

Das Einzige was nervt , und dafür kann 55parts nichts, sind zwei Fehlermeldungen bezüglich der Abgasklappen, die ich trotz legaler Ansteuerung erhalte und mit denen ich wohl leben muss:

- Kurzschluss nach Masse....

- Unplausible Schaltzeiten der Klappe.....

Ich will den Nutzern von Fahrzeugen mit 6 stelligen Preisen mal unterstellen intelligent genug zu sein um nicht in jedes Fettnäpfchen zu treten in Bezug auf Garantie und Kontrolle.

Was Garantie angeht: Besser jetzt umbauen als später. Ab 2028 z.B. werden Leistungssteigerungen ohne zusätzliches Steuergerät nicht mehr eintragbar sein. Aber auch sonst macht es Sinn, sein Fahrzeug - jetzt - zu veredeln (was auch immer man selbst darunter versteht). Warum sein Leben für 3 Jahre verstreichen lassen, für etwas, was man schon jetzt haben kann? Ist natürlich abhängig vom Budget.

Manchmal kann es im Leben richtig und gut sein, Risiken einzugehen. Ohne Risiko kein Ertrag.

Hab mir gerade "den" MSD-Mod machen lassen und bin echt begeistert

Warst du bei DEAFPOOL :?:

Hab mir gerade "den" MSD-Mod machen lassen und bin echt begeistert. Beim Heimfahren ist kurz nach dem Start die Motorkontrollleuchte gekommen. (...) 1A2810 OPF-Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert

Wirkungsrad unter Grenzwert / Totalausfall habe ich gelegentlich beim G2X mit 200 Zellen. Aber nie eine fette MKL im Display.

Hast du schon eine Klappensteuerung? In Kombination damit hast du dann die volle Klangentfaltung... aber da erzähl ich dir sicherlich nix Neues.

Einziger Nachteil beim MSD Mod ist die Standgeräusch-Messung. Wenn du Pech hast, bist du damit über dem Grenzwert und ohne ECE Komponenten ist das wenig plausibel erklärbar, genau wie eine MKL. Wenn das Problem wieder auftritt, würde ich mir da sogar einen OPF Deleter verbauen. Gibt Beamte, die sehr allergisch auf MKL / Motorenmännchen reagieren, dann gleich KAT Delete oder OPF Delete unterstellen. Nur so als Idee für weitere Optimierungen....

MichaelNRW = da bin ich genau deiner Meinung.

MPS hat in einem Instagram Post bestätigt, dass nun auch MHD mit der neuen Flex Unlock Methode möglich ist.

Scheint wohl so zu sein: hibert-performance.de hat in den Kundenfahrzeug-Videos zu einem BMW das auch gepostet. So wie ich das in Erinnerung habe hat sich der Chef wohl auch gewundert, dass es über OBD sofort funktionierte. Aber ohne Gewähr, habe das Video nur sequenziell u. mit anderen Sachen zusammen gehört.

Die Sache mit Steuergerät "öffnen" (Dichtungen lösen etc.) und dann diese zwei Widerstände rauslöten u. wieder reinlöten wäre mir das Risiko aber nicht wert. Hilbert nimmt vor Ort, 1-day, 500€. Stand heute würde ich weiter über Femto oder AT gehen. Ist sicherer. Für ganz faule Hunde: Die Steuergeräte könnte man in Klopapier einschlagen und in eine ungepolsterte Versandtüte stecken, die sind so massiv: Das Risiko, dass beim Öffnen/Löten was geschrottet wird, ist m.E. wesentlich höher.

Der FLEX Unlock mit Öffnen des Steuergerätes meines M340i Steuergeräte aus 2023 und Aus- und Einlöten der zwei Widerstände, Steuergerät verschließen etc, kostet bei hibert-performance.de, Vormittags hinbringen, Nachmittags fertig:

✔ ECU-Unlock ohne Stage 1: 499,00€

✔ ECU-Unlock inkl. Performance Stage 1: 1.549,99€ (hier ist also eine Stage enthalten).

Laut den Infos von hibert-performance.de hat man aber keine Möglichkeit, danach MHD zu flashen, weil OBD nicht funktioniert zu flashen, sondern nur per Bench.

Ob sich dann das Steuergerät wie vor 06/2020 verhält und man es mit dem MHD Unlocker Tool für OBD Zugriff freischalten könnte, wurde nicht erwähnt.

Vorteil ist, dass man den Unlock innerhalb eines Tages hingekommt ohne auf das Fahrzeug zu verzichten. Da ich bisher keine andere Preise finden konnte, hab ich diesen Post getätigt.

Fulano  Kennz weis

Ich denke nicht nur in dem Fall gibt's deutliche Unterschiede in der Bewertung je nach Haltedauer.

Im Kaufvertrag steht, ob du einen Neuwagen kaufst und eine Eigentumsübertragung stattfindet. Hast du einen Mietwagen, hast du kein Eigentum. Bauartveränderungen sind nicht zulässig + keine ECE Abgasanlage usw. Du bist nur der Besitzer, nicht der Eigentümer. Es gibt bei BMW keine Mietverträge. BMW hat das Flottenmanagement vollständig akzeptiert, z.B. Schwarz Mobility. Selbst der Halter-Eintrag ist kein eindeutiger Eigentumsnachweis. Daher nimmt der Zoll/Steuerfahnung bei Drogen/Clan-Razzien die Fahrzeuge immer mit (= Sicherstellung), damit die Eigentumsverhältnisse hinterfragt werden können.

Es gibt gewisse Automarken, die Flottenrabatte einschränken wollen. Und dann passiert genau das: Die Fahrzeuge werden vermietet. Ich kann dir gerade nicht sagen, ob das zB auf Opel zutrifft, bei BMW ist das aber kein Fall. Das erkennst du daran, dass solche Fahrzeuge nach einem Jahr zum TÜV/AU müssen - siehe Plakette/Nummernschild.

Die Keimzelle dieser Miet und Horror-Geschichten sind Verkäufer bei BMW Vertragshändlern, die aufgrund der hohen Personalkosten (8 Verkäufer in der Filiale, die Vormittags nicht ausgelastet sind) wenig oder keine Rabatte geben möchten. Bei Lidl werden trotzdem nur 2 Kassen geöffnet, wenn erforderlich, und nicht permanent 4 gleichzeitig. Das ist der Unterschied.

Der Preis allerdings uff uff uff fast 250.000 € und schon ein Vorbesitzer im Brief.

Der eine Vorbesitzer bei der geringen Laufleistung wird sich z.B. daraus ergeben, dass das Fahrzeug bei langer Standzeit ( > 1 Jahr) nicht mehr als Neuwagen verkauft werden darf = wäre rechtlich unzulässig. Kurzzeit-Zulassung oder Tageszulassung will man bei diesen Modellen aufgrund von Image-Gründen nicht.

Andere Möglichkeit: Das Auto wurde für Vorführungszwecke verwendet, ist zugelassen gewesen auf BMW München. Dagegen spricht allerdings, dass das Fahrzeug mit < 1000 Km nur knapp eingefahren wurde.

Naja, wenn es nicht irgendwo stand, dass es mit HJS DP gemacht wurde, ist das Video tendenziell unseriös. Auf der anderen Seite passiert das bei den anderen Aftermarket Herstellern auch, weil die manchmal gar nicht wissen, was der Kunde verbaut hat. Genug gelabert: Vermutlich hat ARES die Aufnahme aber mit der serienmäßigen Klappensteuerung gemacht. Steuerst du die Klappen am G8X durch eine fest verbaute Klappensteuerung, kannst du erst den gesamten Sound genießen. 95% alle G8X Fahrer haben eine fest verbaute Klappensteuerung. Warum wohl....

Mein Tipp: Fahr zu DEAFPOOL und lass dir dein Mittelschalldämpfer modifizieren (~ ca. 350-500€). Steck das Geld für die Abgasanlage lieber in ECE-Downpipes - oder lass die Downpipe zusätzilch bei DEAFPOOL umbauen (je Downpipe ca. ~ 1.000€). Macht insg. ca.: 2.500€. Dann noch feste Klappensteuerung +200€ = 2.700€. Dann hast du deinen M3 G81 so vom Klang her, wie du ihn haben willst. Bei so einem schönen Auto würde ich nicht lange zögern :)   :thumbup: .

Was für die ARES spricht: Man bekommt das OPF-Delete Rohr kostenlos dazu!

So kann man wenigstens irgendwann mal ausprobieren, wie es sich denn ohne OPF anhört, ohne da ein weiteres Rohr für 800€ zu bestellen.

Die ECE-Aftermarket-Anlagen werden sich ähnlich anhören. Bei der ARES hast du den günstigen Einkaufspreis + OPF-Delete-Rohr, kann man also ggf dann leichter gebraucht weiterverkaufen. Die Wandstärke, die ggf. bei Grail etwas dicker ist, könnte den Sound minimal beeinflussen. ABER: Da darf man sich nichts vormachen, im Aftermarket-Business geht es immer darum, sich ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz aufzubauen. Ob du die Wandstärke bei einer 2-flutigen Anlage überhaupt hören kannst, ist zweifelhaft.

Bei Sound-Aufnahmen immer vorsichtig sein: Es gibt genügend Hersteller, die da manipulieren (absichtlich oder unbeabsichtigt, z.B. mit modifizierter DP). Die Aufnahmen von ARES klingen plausibel. MIT zusätzlicher ECE-DP wird es lauter klingen!

Support ist schwierig zu erreichen und wenn es heikel wird, speichern die deine Nummer und gehen nicht mehr ran

Kann ich so zustimmen. Wenn was mit der Anlage ist, hast du ein Problem! Passgenauigkeit am G2X: nicht gut! Ich würde mir die Anlage vermutlich nicht noch mal kaufen, eher eine von 55parts.

Thema MSD-Mod :thumbup: : Ist beim G8X sicherlich eine gute, wenn nicht sogar die beste Option, Kostenpunkt: 300 - 500€.

Ist der ESD vom G8X ein Kammerschalldämpfer (Reflexionsdämpfer) bei geschlossenen Klappen? Wenn ja, würde sich ein MSD Mod nochmal mehr lohnen, weil du dann bei "leiser Flut" (wenn die Klappe geschlossen sind), möglicherweise weniger oder gar keine Dröhnfrequenzen hast. Da der G8X 2-flutig ist, dürfte bei zusätzlichem Verbau von ECE-Downpipes mögliche Dröhnfrequenzen bei "geöffneten Klappen" gering bzw. wie bei einem ECE-Aftermarket ESD sein. Ergebnis: Ich würde mir den MSD Mod machen lassen!