PEEM Klappensteuerung

  • Zwischen SELF und DME wechselst du laut Anleitung in dem RES 5sec gedrückt wird. Zur Bestätigung leuchten beide Blinkersymbole.

    Der Zustandwechsel im SELF Mode wird hingegen durch RES 1,5sec (2sec) getriggert. Offene Klappe wird durch Blinkersymbol rechts und geschlossene durch Blinkersymbol links bestätigt.

    :/ Ja, das ist das, was ich auch geschrieben habe. Der Unterschied ist, Deins ist Theorie, meins ist Praxis. Du kannst natürlich auch von Einundzwanzig bis Fünfundzwanzig zählen, aber wenn Du nicht den perfekten Zählrhythmus hast und eine Hundertstel Sekunde zu früh bist, dann wird der Befehl nicht ausgeführt und Du darfst nochmal drücken. Und irgendwann ist Dir das zu doof, und Du machst dann lieber gleich 6 Sekunden, als zwei-, dreimal 5 Sekunden. Und dito mit 1,5 und 2 Sekunden. Jetzt klar?

  • Hallo zusammen, kann man die "Remote Software Upgrades" von BMW generell einfach machen oder "kastrieren" die damit evtl. noch mehr den Sound bzw. funktioniert unter Umständen dann mal das OBD PEEM Modul nicht mehr?


    Mein M340i würde aktuell gerne von 03/2022.52 auf 03/2023.67 updaten.


    Seit einem Update (das angeblich nichts verändert) damals in der Werkstatt bei meinem 440i mit MPPSK bin ich da etwas vorsichtiger geworden.


    Danke schon mal :)

  • Hallo zusammen, kann man die "Remote Software Upgrades" von BMW generell einfach machen oder "kastrieren" die damit evtl. noch mehr den Sound bzw. funktioniert unter Umständen dann mal das xxx nicht mehr?

    Da steckst Du nie drin, das kann immer passieren. Die Fahrzeuge wurden ja eigentlich bei Produkteinführung homologiert, also mit den entsprechenden Geräuschen zugelassen. Warum dann ein oder zwei Jahre später die gleichen Fahrzeuge, für die ja noch die gleiche Homologation wie am Anfang gilt, ohne Not und Kommunikation einfach leiser gemacht werden, verstehe ich auch nicht. Piwi87 hast Du da Insights zu?

  • Wie du sagst, eine rechtliche Anforderung gibt es nicht.

    Es sei denn, der für die Homologation genutzte Fahrzyklus hat die Lautstärke zu wenig provoziert.


    Darum sind die knalligen Sounds auch eher im Teillastbereich zu finden.

  • :/ Ja, das ist das, was ich auch geschrieben habe. Der Unterschied ist, Deins ist Theorie, meins ist Praxis. Du kannst natürlich auch von Einundzwanzig bis Fünfundzwanzig zählen, aber wenn Du nicht den perfekten Zählrhythmus hast und eine Hundertstel Sekunde zu früh bist, dann wird der Befehl nicht ausgeführt und Du darfst nochmal drücken. Und irgendwann ist Dir das zu doof, und Du machst dann lieber gleich 6 Sekunden, als zwei-, dreimal 5 Sekunden. Und dito mit 1,5 und 2 Sekunden. Jetzt klar?

    Ich habe mich nur über den 1 Satz in Beitrag 1228 gewundert. 😉—>

    Der Wechsel zwischen SELF und DME erfolgt über einen langen Druck auf die Taste, ich zähle immer einundzwanzig bis sechsundzwanzig.

    Dauern sollte dieser Wechsel 5sec.

    Statt 1,5sec 2-3sec oder statt 5sec 6-7sec ist ein no brainer. 😉

  • Was gibt es da zu wundern? Wenn man Sekunden zählen will, zählt man "Einundzwanzig, Zweiundzwanzig, ..." Bis Sechsundzwanzig ergibt dann grob 6 Sekunden. Warum das besser ist, als nur 5 Sekunden zu zählen, habe ich ja oben erklärt. Merkst Du nicht, dass Du genau das gleiche sagst, wie ich?

  • Was gibt es da zu wundern? Wenn man Sekunden zählen will, zählt man "Einundzwanzig, Zweiundzwanzig, ..." Bis Sechsundzwanzig ergibt dann grob 6 Sekunden. Warum das besser ist, als nur 5 Sekunden zu zählen, habe ich ja oben erklärt. Merkst Du nicht, dass Du genau das gleiche sagst, wie ich?

    Ich gebe dir Recht, wir haben uns einfach missverstanden. Soll nichts schlimmeres passieren. :)

  • Hatte das hier fälschlicherweise im "falschen" Thread gepostet hatte ... hier sollte das rein:



    Nachdem ich den 2er gestern wieder in die Werkstatt gebracht habe musste ich ja vorher PEEM abklemmen. Schon Wahnsinn, wie wenig da ohne rauskommt - auch wenn ich noch immer sicher bin, dass der 2er ab Werk "lauter" is bzw mehr darf als der 3er.


    Bin erst in Comfort gefahren und danach den Rest in EcoPro - und speziell in EcoPro war das innerstädtisch wie in einem E-Auto, komplett lautlos. Kein Motor, kein Auspuff, nur Reifenabrollgeräusche.

    Im 3er hatte sowas schon mal Spaß gemacht wenn man seine Ruhe wollte ... aber im 2er ... vielleicht noch in einem 220i ohne MPaket ... aber in einem M240i ... Katastrophe! Das lautlose Fahren fühlte sich so falsch an, wie mit einem Maybach SUV in einen Offroadpark zu gehen :D


    Nenenee, mit PEEM is der 2er genauso wie er als M240i sein sollte :thumbsup:

  • Nenenee, mit PEEM is der 2er genauso wie er als M240i sein sollte :thumbsup:

    Hatte PEEM für meinen 330i - War naja "ganz okay". Aber ich hab jetzt auch nicht erwartet, dass der sich danach wie ein M3 anhört.

    Viel gespannter bin ich ja wie sich das im neuen M340i anhört. Das PEEM (OBD) kann ich ja für den LCI genauso verwenden oder gabs da eine Änderung?

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Das OBD PEEM kannst Du mWn über alle Fahrzeuge verwenden. Und es wird einen großen (positiven) Unterschied machen :thumbsup: