PEEM Klappensteuerung

  • Nur eine manuelle Klappensteuerung bringt ein wenig mehr, aber ersetzt keinen Sportauspuff!

    Wie meinst Du das? Auf YT gibt es ja zahlreiche Videos von M340/440 mit allen möglichen Tuninganlagen. Die mögen im Stand ein wenig mehr röhren, aber beim Losspurten von der Kamera weg, hört man eigentlich nie groß einen Unterschied. Die müssen sich ja schließlich an die selben Regeln halten, und BMW ist da wohl schon ziemlich am erlaubten Limit. Alles, was deutlich lauter ist, ist wohl auch deutlich illegal.

  • Ja im Prinzip hast du recht! Die Tuner (Sport aga) reizen das dB Limit aus, indem sie 5 dB Toleranz ausnutzen und die sind hörbar aber noch in der Toleranz.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • …. Und hast du jetzt ne Sport aga und eine Klappensteuerung, dann wird’s dort auch nochmals hörbar lauter.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Die müssen sich ja schließlich an die selben Regeln halten, und BMW ist da wohl schon ziemlich am erlaubten Limit.

    Dann frage ich mich aber, wie das z.B. Ford beim Mustang oder Mercedes bei AMG macht.

    DIE haben Sound!

    Dagegen klingt jeder aktuelle BMW wie Kinderspielzeug.


    Der Mustang GT stand bei mir ja auch zur Wahl beim Kauf. Der Sound ist einfach göttlich.

  • Naja mal abgesehen davon das 90db ziemlich leise ist, denke ich schon das zumindest die 2019er 330ger das erreichen könnten :thumbup:


    Bezüglich der Mustangs und AMG, du musst auch etwas differenzieren von Autos die jetzt gebaut werden aber vor 3-5 Jahren homologiert wurden, die sind natürlich noch lauter, weil sie andere Vorgaben hatten als jetzt neue Fahrzeuge, siehe E63 der von 2018-2020 gebaut wurde, der war trotz OPF noch ziemlich laut, das Facelift was Ende 2020 auf den Markt kam und somit unter neue Regularien fällt hört man kaum noch und ist ein Schatten seiner selbst trotz AMG und 4l V8... also da müssen sich alle vorbeugen, der eine Hersteller reizt es eben mehr oder weniger aus aber jetzt im Jahre 2022 wird es so richtig laut legal bei Neufahrzeugen nicht mehr geben, das ist leider Fakt, Klein und Sonderserien ausgenommen..


    Und unsere Mini M´s sollen ja auch nicht so extrem laut sein, daher kannst du eine Sportlimousine mit einem 3l R6 nicht mit einem Muscle Car mit 5l V8 vergleichen, dessen größtes Verkaufsargument der V8 und die laute AGA ist.. eben American Muscle, wäre ein Mustang leise oder zumindest leiser würde ihn keiner mehr kaufen.. aber mal schauen, der neue Mustang wenn er kommt wird auch nicht wirklich mehr laut sein in DE..


    Von daher finde ich den kleinen Betrag für PEEM verglichen, mit dem Ertrag und Nutzen ist super und kann es nur empfehlen :thumbsup:

  • Naja mal abgesehen davon das 90db ziemlich leise ist, denke ich schon das zumindest die 2019er 330ger das erreichen könnten :thumbup:

    Was bei einem gewünschten Geräusch leise empfunden wird.....

    Stell dir vor deine Schwiegermutter quatscht mit 90db auf dich ein.
    Findest du das immer noch leise :):):):)

  • Was bei einem gewünschten Geräusch leise empfunden wird.....

    Stell dir vor deine Schwiegermutter quatscht mit 90db auf dich ein.
    Findest du das immer noch leise :):):):)

    Da ich keine habe kenne ich das Problem nicht :D


    Aber ja wenn mich jemand mit 90db zuquatscht würde ich schnellstens stiften gehen ^^


    Aber für ein Auto finde ich 90db Standgeräusch jetzt nicht wirklich laut :thumbsup: