PEEM Klappensteuerung

  • Ich muss mir das Modul auch noch zulegen. Kann ich es hier über´s Forum bestellen (gibts Sonderkonditionen? :P) oder auf der Seite approximate ?

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ich muss mir das Modul auch noch zulegen. Kann ich es hier über´s Forum bestellen (gibts Sonderkonditionen? :P) oder auf der Seite approximate ?

    Über die Website, ist der ganz normale Preis..


    Es wurde mal über eine Sammelbestellung nachgedacht in 2020 wurde aber verworfen.

  • CJ#22 Hilfe ??

    Das ist korrekt,


    Wenn du PEEM anschließt ist es im Self Mode sodass du selbst per Knopfdruck die Klappe entweder immer auf oder immer zu schalten kannst. (Standartmäßig kommt es im Self Mode und wenn du es anschließt gehen die Klappen auf)


    Wenn du den RES Knopf dann 5 Sekunden drückst, wechselt das Modul in den DME Modus, das heißt alles ist so wie es der BMW ab Werk selbst macht mit der Klappe..

    Kapier ich nicht, wann es nun immer zu oder im BMW Modus bist ?

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • CJ#22 Hilfe ??

    Kapier ich nicht, wann es nun immer zu oder im BMW Modus bist ?

    Also du kannst ja mit mind. 1,5 Sekunden drücken der RES Taste die Klappe umstellen im Stand.

    Dann ist das Modul im Self Modus also die Klappe ist dann immer zu und wenn du dann wieder 1,5 Sekunden drückst ist sie dauer offen.


    Wenn du allerdings den Knopf 5 Sekunden drückst dann wechselt das Modul in den DME Modus und dann passiert auch nichts wenn du die RES Taste 1,5 Sekunden drückst. Du musst dann erst wieder durch die 5 Sekunden in den Self Modus umschalten.

  • Ein Bekannter von mir hat sich das PEEM Modul ( nicht über obd) auf die Stationstaste gespeichert und steuert es von dort aus.
    Die RES Taste auf dem Lenkrad kennt mittlerweile jeder halbwegs versierte Polizist!
    Die hören im Stand bei eingeschalteter Zündung auch, ob die Klappen schalten, oder manuell gesteuert werden. Daher vor einer Kontrolle immer noch schnell auf „Auto“ stellen.
    Bezüglich der Original Klappensteuerung von Bmw möchte ich noch anmerken, dass diese „werkseitig“ nicht mehr als 75% aufgeht. Und das erst über 3750 u/min, weil auf 3700 u/min die Geräuschmessungen vorgenommen werden und der 2.Wert sind 50/60 km/h die überschritten werden müssen, damit die Klappe auf maximal (75%) geöffnet wird.
    Beim m3/4 wird mit der Auspuff-Taste ein sonoreres Klangbild erzeugt, welches jedoch den DB Werten geschuldet, bis 3700 u/min die Grenzwerte aus der Zulassungsbescheinigung einhalten muss! Dabei werden die Klappen auch nicht ganz offen sein.
    Das laute Startgeräusch wird erzeugt, weil beim Kaltstart die Wastegates verstellt werden, damit die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur kommen.
    Diesen Sound, den sich alle wünschen und gerne im Fahrbetrieb hätten, kann man leider nicht „herstellen“.
    Nur eine manuelle Klappensteuerung bringt ein wenig mehr, aber ersetzt keinen Sportauspuff!
    Wer es günstiger haben will und es merklich lauter haben will, sollte über eine MSD Modifikation nachdenken, welche i.V.m. der PEEM dann richtig hörbar ist. Ist aber illegal ?

  • Ein Bekannter von mir hat sich das PEEM Modul ( nicht über obd) auf die Stationstaste gespeichert und steuert es von dort aus.

    Geht das so einfach?

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)