• Und wirklich und ganz ganz ehrlich ... N und Motor aus? Da kann nix passieren!? Alle Assis sind aus? Und Motor geht auch wieder ohne Bremse treten an? :m0031:

    Ja da passiert nichts. Das ist ja extra dafür gemacht. Nach 15 Minuten frühestens, spätestens nach 30 Minuten geht P dann rein und das Fahrzeug schläft ein.


    Du musst aber natürlich auf die Bremse treten, dass der Motor wieder angeht am Ende.

    Ist aber am Ende der Waschanlage kein Problem, weil der Bügel ja unten reinfährt. Und selbst wenn du nur kurz auf die Bremse tippst, dann springst du nicht gleich raus. ;)

    Trau dich einfach. Und vertrau mir weiterhin. :thumbsup:

  • Werd ich Peter :m0012:

    Ich kenn das halt auch nur, dass überall dran steht, mal soll den Motor anlassen ¯\_(ツ)_/¯



    Und dass Abschleppen was anderes als Waschanlage ist dürfte eigentlich jedem klar sein :rolleyes:

  • Werd ich Peter :m0012:

    Ich kenn das halt auch nur, dass überall dran steht, mal soll den Motor anlassen ¯\_(ツ)_/¯

    naja es ist doch wie immer, was steht und was erlaubt ist sind zwei paar Schuhe.

    Die werden sicherlich sagen wir haben wunderbare Filter und so werden alle Abgase gefiltert.


    Hatte gestern auch ein Erlebnis auf der Waschanlage mit Polizei. Es war Sonntag und die Ausfahrt war gesperrt und trotzdem haben alle ihre Autos gewaschen und die Einfahrt als Ausfahrt genutzt, trotz des Schildes. Polizei stand daneben und hat 0 gemacht.

    Genauso wie der Betreiber nie was sagt, wenn man eigene Mittel benutzt -> laut Hausordnung klar verboten

  • Ich lasse meinen Motor auch immer laufen, so will es auch der Anlagenbetreiber laut seinen Warntafeln.

    Was ich aber auch immer mache sind die Assistenzsysteme abzuschalten, ich hatte schon eine Notbremsung beim hineinfahren als der Typ von der Anlage hinten noch weiter putzte.
    Was auch gerne vergessen wird ist Auto-H abzuschalten.


    Übrigens gibt es auch solche Waschstraßen die eine Führungsschiene auf der Radinnenseite haben die höher ist als das Gummi vom Reifen, wenn man da zu nahe dran ist wird die Felge zerkratzt.
    Im Kleingedruckten der 3 auf 4 Meter Warntafel findet man dann so Informationen das diese Waschanlage nur für Reifen mit mindestens 10 cm höhe zwischen Felge und Boden geeignet sind.
    Spätestens bei 19" Bereifung dürfte das nicht erreichbar sein.

  • Weiß eigentlich jemand ob all die (zum Glück bei mir noch nie aufgetretenen) Probleme gelöst werden, wenn man beim Parking Assistant Plus den Waschanlagen-Modus aktiviert?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Der "Waschanlagenmodus" ist nur dafür da um die Spur leichter zu treffen, ich glaube da ist sonst nichts dran gekoppelt. Damit ich nix vergesse, hab ich inzwischen eine Checkliste aufm Handy :D

    • Getriebe auf N
    • Motor an
    • Autohold aus
    • Spiegel einklappen
    • Regensensor aus
    • Assistenzsysteme ausschalten
    • Pdc aus


    So hatte ich bisher sowohl mit dem G20 (OS7), als auch jetzt mit dem G81 (OS8) noch nie Probleme in der Waschanlage.

  • Wenn du Auto-Brake in PDC aus hast, dann ist das kein Problem. Oder schaltest du das jedes Mal extra aus? Das würde ich der Liste noch hinzufügen.

    Der Assistenzen-Hauptschalter, nimmt Auto-Brake ja nicht raus.


    Sonst einfach den Motor ausmachen, dann sind die meisten Dinge schon automatisch aus.


    Auto-Hold vergesse ich manchmal wieder einzuschalten und werden dann an der nächsten Ampel immer erinnert, dass da was rollt :)


    Wäre echt gut, wenn der Waschanlagenmodus der Kamera auch gleich das Auto konditioniert. Aber das ist von der Vernetzung her nicht vorgesehen.

  • Der "Waschanlagenmodus" ist nur dafür da um die Spur leichter zu treffen, ich glaube da ist sonst nichts dran gekoppelt. Damit ich nix vergesse, hab ich inzwischen eine Checkliste aufm Handy :D

    • Getriebe auf N
    • Motor an
    • Autohold aus
    • Spiegel einklappen
    • Regensensor aus
    • Assistenzsysteme ausschalten
    • Pdc aus


    So hatte ich bisher sowohl mit dem G20 (OS7), als auch jetzt mit dem G81 (OS8) noch nie Probleme in der Waschanlage.

    Du bist geil! :thumbsup: :D :D ehrlich gesagt habe ich mir auch eine gemacht! Ein Punkt fehlt aber noch:

    Das MANUELLE Ausschalten des Notbremseingriffes im Menü.

    Meiner Ansicht nach wird das nämlich NICHT ausgeschaltet, wenn man die Assistenzsysteme alle per Knopfdruck ausschaltet..... :/

    sicher ist sicher :)

  • Wäre echt gut, wenn der Waschanlagenmodus der Kamera auch gleich das Auto konditioniert. Aber das ist von der Vernetzung her nicht vorgesehen.

    Die ham es ja noch nicht mal geschafft, folgende Logik einzubauen:


    AHK ausgefahren + Kamera auf AHK = Notbremse-Assi aus


    :D :rolleyes: