Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Naja - eine Durchschnittsgeschwindichkeit von 53,4 Km/h ist aber schon eher geschlichen!

    Du hast es nicht verstanden ... 21k km mit durchschnittlich 53km/h ... anhand dessen kannst du genau gar nichts aussagen. Woher weißt du, wie er die Strecke zurückgelegt hat? 53km/h für 21k km in der Fußgängerzone ist für mich das Gegenteil von geschlichen, sondern eher geisteskrank! 53km/h AVG auf der Autobahn? Das wäre langsam ... aber wie ist er zur Autobahn gekommen?


    Ich hoffe, du merkst selber, dass das keine clevere Aussage war ;)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Na da hat der Troll sein Ziel erreicht :thumbup:

    Die ganzen Angaben sind ohnehin nur grobe Richtwerte, denn jeder fährt das Fahrzeut anders. Da gibt es keinen 1:1 Vergleich.

    Selbst Angaben Stadt, Land oder AB sind nicht vergleichbar.

    Über Land und AB in Norddeutschland ist nicht mit Süddeutschland vergleichbar.

  • Na da hat der Troll sein Ziel erreicht :thumbup:

    Die ganzen Angaben sind ohnehin nur grobe Richtwerte, denn jeder fährt das Fahrzeut anders. Da gibt es keinen 1:1 Vergleich.

    Selbst Angaben Stadt, Land oder AB sind nicht vergleichbar.

    Über Land und AB in Norddeutschland ist nicht mit Süddeutschland vergleichbar.

    Aber das ist doch eigentlich allen klar. Jeder hat ein anderes Fahrprofil und eine andere Fahrweise. Wer 90% der Zeit in Berlin von Ampel zu Ampel sprintet hat einen anderen Verbrauch als jemand, der 90 % mit Tempo 100 auf der Bahn fährt.


    Bei mir ist es halt so, nachdem oben angemerkt wurde, Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h klingt nach geschlichen, dass da jemand einfach die Entstehung nicht verstanden hat. Im Übrigen bezieht sich dieser Wert schon auf die gesamte Strecke.


    Aber: wie schon gesagt fahre ich fast keine AB. Das meiste ist Überland und Kleinstadtverkehr mit vielen Tempo 30 Zonen. Außerorts ist hier Tempo 70 nicht so selten und im Übrigen kann man selbst bei erlaubten 100 fast nie auch 100 fahren, da sich als Standardtempo außerorts immer mehr Tempo 75 etabliert. Dass ich unter diesen Voraussetzungen keine 100 km/h oder mehr als Durchschnittstempo haben kann, dürfte jedem klar sein, der einigermaßen rechnen kann.


    Nur die Behauptung, wer weniger als 15 Liter braucht, bewegt das Auto nicht artgerecht, ist und bleibt halt einfach Schwachsinn.


    Es geht auch noch anders. 600 km nach Den Haag, in D mit 130, in NL Tempo 105. Den Verbrauch finde ich für das schwere Ding mit Allrad und 6-Zylinder-Benziner schon richtig gut. Mein vorheriger Superb mit 2-Liter-Vierzylinder-Luftpumpe und 280 PS (und ebenfalls Allrad) hat sich unter vergleichbaren Bedingungen zwischen einem und drei Liter mehr gegönnt.



    IMG_20220914_215708.jpg

  • Funfact:

    Ich fahre häufig ins Tessin und bin kürzlich mit unserem Toyota runtergefahren.

    Die Kiste schluckt auf der Strecke mehr als mein 3-Liter 6-Zylinder.

    Und das bei gemächlichem Tempo.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Funfact:

    Ich fahre häufig ins Tessin und bin kürzlich mit unserem Toyota runtergefahren.

    Die Kiste schluckt auf der Strecke mehr als mein 3-Liter 6-Zylinder.

    Und das bei gemächlichem Tempo.

    Naja aber ein RAV4 hat auch nen cw-Wert von ner Schrankwand im Vergleich zu deinem touring 😂😂

  • Hat jemand auch Verbrauchswerte mit dem M340i und nem Wohnwagen? Oder fragt man sowas hier nicht? 😅

    Da kann ich nur von einem 330d berichten, der je nach Fahrweise zwischen 9 und 11 Liter nimmt. Mit 1,6to am Haken.

    Ab Spätsommer kann ich dann zumindest vom B58 in Form eines M240i berichten.


    Daher, bin gespannt, ob jemand was zum Thema sagen kann :thumbsup: