Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ja gut Ki sagt viel wenn der Tag lang ist (hier in dem Fall sieht man wieder wie unzuverlässig das ist), beim Konfi steht bei Runflat immer das Kürzel NLE und je nachdem wenn es Mischbereifung ist noch MB oder es wird ausgeschrieben.

Sieht dann so aus:

• Seit letztem Jahr werden bei den Sommerreifen keine NLE mehr ausgeliefert beim G2x.

Bei meinem 4er wurden auf die 792 der Michelin Pilot Sport 5 aufgezogen. Beim 3er habe ich damals die Option Sportreifen konfiguriert und den 4S erhalten.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Glanzgedreht im Winter ist gar kein Problem bin ich auf dem 340er so gefahren und jetzt beim X4 auch und bei uns wird viel gestreut und wir waren damit auch in Österreich..

Wie lange bist die denn gefahren?

Der X4 gilt mMn noch nicht als Referenz, 2025er BJ, bedeutet einen Winter.

Mein Hinweis gilt auch nicht dem Salz an sich.

Aber die Kombi Splitt mit mini Einschlag und der Beschädigung des Klarlacks. Dann Wasser/Salz darin zum tragen.

Jedoch, jeder wie er mag und leidensfähig ist 😉

LStrike

So, go for it 💪

Edith:

KI sieht das ähnlich 🤷‍♂️

Glanzgedrehte Felgen sind für den Wintereinsatz generell nicht empfehlenswert.

Da sie über dem blanken Aluminium nur eine dünne Klarlackschicht besitzen, führt bereits ein kleiner Steinschlag bei Kontakt mit Streusalz oder Feuchtigkeit zu schneller Korrosion. [1, 2, 3]

Die wichtigsten Fakten und Risiken im Überblick:

Korrosionsgefahr: Ist der Lack beschädigt, dringt Wasser ein und das Aluminium fängt an zu unterwandern und zu oxidieren (sichtbar als weiße, matte Stellen).

Keine Smart-Repair möglich: Bei Schäden ist das Abdrehen der Front meist nicht mehr erlaubt, und eine Aufbereitung ist sehr teuer oder oft gar nicht zulässig.

Pflegeaufwand: Wer sie dennoch nutzt, sollte die Felgen im Winter regelmäßig und gründlich mit Felgenreiniger von Salz befreien. [1, 2, 3, 4, 5]

Als winterfeste Alternative gelten pulverbeschichtete, einfarbig lackierte Felgen (z. B. in Silber, Schwarz oder Grau) oder spezielle Winter-Alufelgen. Sie sind widerstandsfähiger gegen Streusalz und mechanische Beschädigungen. [1, 2, 3, 4, 5]

• Die auf meinem 340er bin ich 3 volle Winter durchgefahren ohne Probleme.. weder Klarlack angefressen noch irgendwelche Beschädigungen an der Felge.. Klarlack hast du ja auch bei einer normalen lackierten Felge wie ich sie beim M3 im Winter fahre (schwarze 826M) und die schaut auch top aus, sprühe die im Winter je nachdem alle Woche mal mit dem Kärcher ab und fertig :)

• Die Radmodule sollten neu programmiert werden - ansonsten ist das Vorhaben grundsätzlich ohne größere Probleme umsetzbar.

Sehe die glanzgedrehten Felgen im Winter nicht kritischer als lackierte Alufelgen, weil die glanzgedrehten Bereiche (wie hier schon gesagt) mit Klarlack lackiert sind.

• Wie lange bist die denn gefahren?

Der X4 gilt mMn noch nicht als Referenz, 2025er BJ, bedeutet einen Winter.

Mein Hinweis gilt auch nicht dem Salz an sich.

Aber die Kombi Splitt mit mini Einschlag und der Beschädigung des Klarlacks. Dann Wasser/Salz darin zum tragen.

Ich fahre die 792 M seit 2019/ 2020 im Winter ohne jegliche Beanstandung. Darunter auch Brandenburg, Bayern und Österreich.

E90 ==>> Original BMW Winterräder 17 Zoll waren in 4 Jahren Lackmäßig fertig, die M 270 hatten auch Blasen nach 3 Jahren.

• Ich setze 791M aus 10/20, nur Sommerbetrieb.

Die haben an ein paar Stellen bereits Klarlackunterwanderungen, durch vermutlich Steinschläge.

Evtl. mangelnde Pflege des Vorbesitzers kann ich nicht ausschließen.

Aber was soll putzen bitte dagegen helfen?

Feuchtigkeit und Co. kann dennoch eindringen.

Daher noch mal, es geht nicht explizit um salzige Straßen.

Wollte auch keine Grundsatzdiskussion oder Wettbewerb auslösen, war lediglich ein gut gemeinter Hinweis.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar