Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Stimmt, das Video ist echt gut gemacht. Zwar immer noch viel zu komplex als dass ich wirklich alles verstehen würde, aber trotzdem sehr anschaulich :)

Einzig diese immer noch unsägliche KI Stimme hat mich etwas abgenervt.

• Ich ziehe damit mal um, Farbthemen sind nicht unbedingt G8x-spezifisch.

Sorry, ich will niemand mobben...finde halt nur den weiß, grau, schwarzen Trend auf unseren Straßen nicht schön...

Geht mir genauso, dieses Fehlfarbenspektrum ist arg trist und langweilig im Straßenbild.

Bei Schwarz gibt es in meinen Augen zwei Ausnahmen, das sind Carbon-Schwarz und Rubin-Schwarz. Carbon-Schwarz hat in der Sonne einen Stich ins Violette und Rubin-Rot einen Stich ins Burgundrot. Beides Farben zum Niederknien.

• Ich hatte mal einen Sommer lang ein E46-Cabrio in Carbon-Schwarz mit Walknappa Zimt innen. Ein Traum. Trotz braunem Innenraum, aber der Farbton Zimt war echt okay. Lediglich das zweifarbige Lenkrad war mehr als gewöhnungsbedürftig.

• 370€ WSS tausch, Vermessung und Kalibrierung

Ich schreibe mal hier rein, da der Thread offen für alles ist.

Ich wollte nach dem erfolgreichem Spurstangen tausch (Update kommt) die Achse Vermessen lassen, stellt sich heraus, ich muss auch die Assistenzsysteme kalibrieren lassen im selben Zug. Somit konnte wir den Termin heute nicht komplett durchführen und ich habe mir nur im Rahmen des kostenlosen Meisterchecks ein Vermessungsprotokoll geben bzw. erstellen lassen, da die Bühne eh für eine Stunde geblockt war und ich zumindest wissen wollte wie "schief" alles ist. (Alles leicht im roten Bereich, aber absolut nichts gravierendes, nach 110.00km verständlich)

Der freundliche hat bemerkt, dass die Frontscheibe einen Riss hat (war mir auch bewusst). Er meinte ich müsste sowieso bei einem WSS Tausch eine Kalibrierung durchführen lassen. Also habe ich mich vorne hingesetzte und wir sind einmal alles durchgegangen.

Long Story Short: Trotz meiner Kasko- Select wollten die den Schaden reparieren bzw. übernehmen. Nun wurde mir gesagt, das ich 150€ SB Zahle, 110€ kalibrieren und 110€ Achsvermessung + Einstellung.

Da die Achsvermessung nichts mit der Scheibe zu tun hat verstehe ich die 110€ zusätzlich, aber müsste die Kalibrierung nicht bei einem tausch der WSS mit dabei sein oder geht es hier um eine Kalibrierung der anderer Assistenzsysteme?

Am Telefon wurde mir gesagt, das würde die Versicherung nicht übernehmen. Hat damit jemand Erfahrung und könnte mir Input geben?

Auto: G20 330d DA-Professionell. Werkstatt: Verg**st

Gruß

Helva19

G20 330d 11/2019 aktuell mit Oilsyn Diesel Power DNA und Mobil 1 ESP

• Also bei meinem damaligen G20 wurde die Scheibe getauscht bei BMW und außer meiner SB habe ich nichts gezahlt..

Achsvermessung musst du natürlich selbst zahlen das hat nichts mit der Scheibe zu tun.

• Na man kann die Werkstatt fragen ob die nach Herstellervorgaben arbeiten und wenn ja (muss ja sein) schreibt BMW bei dem Wechsel folgenden Schritt vor

- 27 – KAFAS-Kamera kalibrieren

Damit muss die Versicherung auch dies übernehmen.

P.S. Bei der Achsvermessung wäre eigentlich keine Kalibrierung notwendig, weil Du an der Höhe des Fahrzeuges nichts verändert hast